Finanzmittel wirklich ausreichend??

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Effzeh

Genau diese 36000€ möchte ich später nicht für einen deutlich höheren Zins weiter finanzieren müssen. Habe Resept davor, dass dann der Zins bei 5% oder höher liegt...

@backbone23
Wo findest du denn den Rechner für Privatpersonen??
Bin irgendwie blind...

Würde denn eine Bank mit einem niedrigeren Tilgung beginnen und dann nach 10 Jahren hoch Stufen?
Würde ich dann nicht auch zu viel Zinsen bei der Bank in den ersten 10 Jahren verlieren?
 
S

Sebastian79

Kannst Dir doch ausrechnen, was die 5% Zinssteigerung bei dem Betrag ausmachen würden - ich hatte anfangs auch große Bedenken, hab es aber nie ausgerechnet.

Mach das mal - also 5% Steigerung und dann noch 20 Jahre lang.

Das Risiko ist wirklich überschaubar und sicher auch erlaubt, weil es Dir so nicht die monatlichen Raten explodieren lässt und vielleicht gewinnst die Wette ja
 
EveundGerd

EveundGerd

Wenn Du die Raten schaffst und Volltilgerdarlehen bevorzugst, mach das auch!
Wo genau sich das Zinsniveau in 10 oder 20 Jahren befindet weiß niemand!
Abbezahlt ist abbezahlt.
Nachfinanzieren bedeutet auch, dass das Haus teurer wird, in der Endsumme, die Du zahlst. Reines Rechenwerk.

Die Zinsen sind niedrig, die Tilgung kann man daher sehr viel höher setzen als den Kreditzins. Schau einfach ob Du zurecht kommst.

Wenn Du das KFW Darlehen nicht brauchst, bietet Dir Deine Bank vtl einen ähnlich guten Zinssatz. Nicht jedes KFW Darlehen rechnet sich wirklich. Das Bankdarlehen kann u.U. in dieser Zeit teuer werden, weil Du keine hohe Tilgung zahlen kannst. Es gibt genug Menschen, die nach Ablauf des KFW Darlehens ins Schleudern kommen.

Daher: Lass Dich hier nicht weiter kirre machen. Setz Dich mit Deiner Frau zusammen, rechnet die Angebote der Banken durch und besprecht es mit der Bank Eures Vertrauens.

Alles Gute!

melde' Dich wenn Du alles in trockenen Tüchern hast.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich habe mal gerechnet, damit man eine Vorstellung vom vermutlich anfallenden Aufwand sowie den Kreditkosten bei Anschlussfinanzierung KFW bekommt. Angenommen habe ich die von Lexmaul79 erwähnten 36.000,00 € mit einem Zins iHv 4,5% mit 1% Tilgung, Volltilger-Annuität 10 Jahre: Monatliche Rate: 373,10€.
Gesamtaufwand: 44.771, 79. Somit kostet die angenommene Anschlussfinanzierung KFW: 8.771,79 €.

Ne hübsche Summe . Nach 20 Jahren....das spare ich mir jetzt. Steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum KFW-Darlehen. Die Kosten der ersten zehn Jahre muss man ja schließlich noch dazu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Vergessen hast Du, dass das KFW-Darlehen nachrangig bewertet wird - das ist ein großer Vorteil und daher wird es trotz des nicht mehr ganz so günstigen Zinses (wobei 1,25% m.M.n. immer noch sehr günstig sind) gerne noch genommen.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie der Betrag nachher einem das Genick brechen soll - bei einer Gesamtfinanzierung von 250.000 Euro und mehr ist das doch nur ein Teilbaustein.

Klar ist hohe Tilgung anfangs super - wer es sich Leisten kann, soll das auch auf jeden Fall machen.

Wenn nicht, dann kostet das natürlich Geld - ob man dann die Endsumme wirklich betrachten soll oder einfach nur die monatliche Belastung, die man bereit ist zu tragen? Solange es kein Anlageobjekt ist, würde ich primär immer auf den letzten Wert schauen

Und wo steht die Summe in keinem Verhältnis zum KFW-Darlehen? So ist das doch, wenn der Zins höher wird - vor 10 Jahren ganz normal. Abgesehen davon sollte eine Inflation auch noch helfen - wenn sie denn da ist
 
EveundGerd

EveundGerd

Du vergisst, dass das Annuitätendarlehen auch getilgt werden will.

Beispiel mit Deinen angenommenen 250.000 €:

Annuitätendarlehen: 200.000€
Sollzinsen: 2,41%
Tilgung: 2 %

jährliche Sondertilgung angenommen: 5.000 €

Laufzeit: 20 Jahre

ergibt: monatliche Belastung iHn 735,00 €.
Restschuld nach 20 Jahren: 26.280,74 €.

Das KFW Darlehen könnte bei einer monatlich maximalen Belastung von 1.000 € mit 265,00 € getilgt werden.

Gerechnet habe ich mit 1,25% KFW sowie einer Tilgung von 5% bei einer Laufzeit von 10 Jahren und 50.000 € Kreditvolumen:

monatliche Rate: 260,42€
Restschuld nach 10 Jahren: 23.386,05 €.

Anschlussfinanzierung KFW:
Ich nehme folgendes hierbei an: Sollzins von 4,5 %, Tilgung 7,5 %..wobei die Bank da noch ein Wörtchen mitsprechen wird.

Rückzahlungsrate monatlich: 233,86 €. Restschuld nach 10 Jahren: 1.286,51 €.

Werden bei dem Annuitätendarlehen nicht jedes Jahr die Sondertilgungen gemacht, sieht es nach 20 Jahren folgendermaßen aus:

Annuitätendarlehen Restschuld: 97.339,87 €
Die Restschuld KFW fällt da wirklich nicht mehr ins Gewicht, da hast Du Recht.

Wenn ich nun ein reines Annuitätendarlehen gegenüberstelle sieht das folgendermaßen aus:

Annuität: 250.000 €
Sollzins: 2,41 %
Tilgung: 3,55 %
ohne Sondertilgung!
monatliche Rate: 993,33 €
Restschuld nach 20 Jahren: 17.778,28 €.


Stelle ich jetzt die Kreditkosten nach 20 Jahren gegenüber komme ich zu folgendem Ergebnis:

Reine Annuität: 56.178,28 €

Mischkalkulation mit KFW, Annuität mit Sondertilgung:
1. Kosten KFW: 4.635,05 € zzgl. Kosten Anschlussfinanzierung iHv 5.963,72 €.
2. Annuität: 52.680,74 €.
Gesamtkosten: 63.279,00 € zzgl. Restschulden iHv 26.280 €.

Allerdings nur, wenn man jährlich die Sondertilgung macht. Ohne sieht es düster aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben