Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Gäste online
1.133
Besucher gesamt
1.223

Statistik des Forums

Themen
31.240
Mitglieder
46.327

Finanzmittel wirklich ausreichend??

4,50 Stern(e) 4 Votes
Du hast Recht. Im ersten Beitrag von mir sprach ich von 275.000€.
Diese Summe würde allerdings eine zu hohe Monatliche Belastung bringen.
Wie schon erwähnt würde ich gerne max. 1000€/ Monat abtragen, daher kam dann diese Darlehenssumme zustande.
Wir haben einige Varianten durchgerechnet und kamen allerdings am Schluss immer wieder auf diese Summen....
Das heisst nun für mich im Umkehrschluss, dass wie ein entsprechendes Haus für dieses Volumen finden und oder doch wieder zurück auf eine Bestandsimmobilie greifen müssen....
Ja dies war bislang einzig ein Gespräch bei unserer Hausbank, um wie hier schon geschrieben eine Vorstellung zu bekommen....

Dann wird es nun Zeit sich weitere Banken anzuhören.

Geht mal anders an die Sache ran. D.h. zuerst die 275 Tsd nennen und abwarten was der Banker aus dem Rechner zaubert.

Die Konditionen der Hausbank finde ich allerdings schon gut.

Fragen würde ich auch nach Möglichkeit einer Zwischenfinanzierung falls der Verkauf de Hauses länger dauert als erwartet.

Und da Du schon mal das Thema angesprochen hast: Warum ein Fertighaus? Habt ihr die Preise zwischen Fertig-und Massivbauweise schon mal verglichen?

Da kann ein nettes Sümmchen bei herauskommen welches ihr evtl einsparen könnt.

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ja weitere Banktermine müssen sicherlich noch folgen.
Da ich aber erstmal eine Übersicht nachdem Infos hier im Forum haben wollte, war dieses Gespräch schon sehr sinnvoll und informativ!!
Ich wollte nun als nächstes mal einen von Bekannten empfohlenen Architekten aufsuchen.
Dieser Architekt konnte nach Info unser Bekannten bei deren Hausbau sehr Sparsam mit dem Kapital umgehen, inkl. deren "Must Have's"!
Mal sehen was er uns für ein Haus ausrechnen kann....
Wie schaut denn ungefähr der preisliche Unterschied nach eurer Einschätzung zwischen Fertig- und Massivbau aus??

Die Situation mit dem Hausverkauf gestaltet sich aktuell sehr entspannt für uns, da wir bereits einen Käufer haben!!

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bei unserem Haustyp lagen zwischen dem von favorisierten Fertighausanbieter Fingerhaus und GU Massivhaus knappe 30.000,00 €.

Es freut mich, dass ihr einen Käufer habt. Dann nicht wie ab zum Notar:)

Erstmal ein frohes Neues Jahr an Alle!!

Das mit dem Notar ist sicherlich noch zu früh.
Erst einmal müssen wir unsere Hausvorstellung für den machbaren Preis (ohne Bauchschmerzen!!) ausarbeiten und dann kommen erst die kommende Schritte.
Also: Brrrr - Ganz ruhig mit den jungen Pferden.... ;)

30.000€ ist echt ein Stange Geld...
Hattet ihr auch mal bei einem Architekten alles durchrechnen lassen??
Könnte man hierdurch nicht eventuell auch sparen....??

Bei einem Architekten waren wir nicht, haben aber zwei im Bekanntenkreis.
Nachgefragt haben wir dort nur wegen der grundsätzlichen Vorgehensweise.
Wir möchten möglichst schnell im neuen Eigenheim wohnen und der damals potenzielle Kaufinteressent wollte möglichst schnell einziehen. Wir leben zur Zeit im bereits verkauften Haus in der Einliegerwohnung, der neue Besitzer ist vor drei Monaten in die Hauptwohnung gezogen. Beiden Parteien war der Faktor Zeit sehr wichtig. Darüber hinaus haben wir die Sicherheit des durch den Verkauf erwirtschafteten Erlöses.

Wir haben allerdings bei ins in der Nachbarschaft fast nur Architektenhäuser. Die Dauer des Hausbau's variierte sehr stark zwischen 12 und 18 Monaten, da die Gewerke ausgeschrieben wurden.

Ich denke, dass hier für Euch auf jeden Fall Einsparpotenzial vorhanden ist.

Wir müssen im August die Wohnung räumen. Haben im Nov. mit den Bauarbeiten ( Aushub ) begonnen und wenn alles gut läuft sind wir schon im Juni drin.

Zuletzt bearbeitet:
Oben