Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

b54

Man muss den Kredit ja nicht in der Laufzeit tilgen, dann endet halt die Zinsbindungsfrist und Du musst neu finanzieren oder halt ablösen, je nachdem wie viel dann noch über ist.
 
H

HB-NH2015

Nur was ist dann der Vorteil einer längeren Laufzeit als 20J bei KfW 153?

Sollzins (Effektivzins)
pro Jahr Laufzeit (Jahre) tilgungsfreie Anlaufzeit Zinsbindung


1,30 % (1,31 %) 11 bis 20 1 bis 3 Jahre 20 Jahre*

1,50 % (1,51 %) 21 bis 30 1 bis 5 Jahre 20 Jahre*

Der Zinssatz (1,51%) ist doch dann trotzdem nur auf 20J fest und danach muss man nachfinanzieren weil noch an Restschuld da ist.
Und man hat 20J lang 0,2% mehr Zinsen bezahlt.

Ich würd mir halt ungern diese 0,2% entgehen lassen also gerne mit 1,31% bei der KfW finanzieren aber eben halt auch noch genügend Rate fürs Hauptdarlehen überhaben um dort über 3% Tilgung zu kommen.
 
B

b54

Ab die Ratenbelastung ist dann niedriger, weil die Gesamtlaufzeit länger ist. Das lässt sich die Bank natürlich bezahlen.
 
H

HB-NH2015

Den gleichen Effekt hätte ich aber doch auch wenn ich 20J Zinsbindung und 20J Laufzeit wähle und die Rate dann so austariere, dass ich noch eine Restschuld haben werde.

Ist doch egal ob ich nachher noch 25T€ Restschuld nach 20J habe und die Laufzeit beendet ist und ich mich dann auf dem offenen Markt umschauen muss nach einer Nachfinanzierung oder ob ich nach 20J Zinsbindung automatisch von der KfW ein Angebot für die Weiterfinanzierung innerhalb der 30J Laufzeit bekomme welches dann auch einen Zinssatz beinhaltet der ohne Bundesmittel subventioniert ist (also auf Marktniveau sein wird).

Der einzige Unterschied wäre, ich hab über die ersten 20J bereits Jahr für Jahr 0,2% mehr Zinsen bezahlt.
 

Ähnliche Themen
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung FinanzierungBeiträge: 23
14.12.2019Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 JahreBeiträge: 52
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - ZinsbindungBeiträge: 11
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren?Beiträge: 57
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot okBeiträge: 13
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren ZinsbindungBeiträge: 52
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken?Beiträge: 28
04.06.2020Hausbau DHH trotz niedrigem EK mit langer Laufzeit sinnvoll?Beiträge: 79
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut?Beiträge: 23
12.03.2021Welche Zinsbindung bei BaufinanzierungBeiträge: 92

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben