Sondertilgung oder KfW ablösen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung oder KfW ablösen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Zinsdifferenz zwischen Bankdarlehen und KFW ist marginal, deswegen Kfw tilgen. Anosnten immer die Faustregel immer das hochverzinsliche zuerst.

Einziger Nachteil den ich sehe, man parkt die Sondertilgung auf ein Tagesgeldkonto. In 5 Jahren geht das Auto kaputt und man verwendet dieses angesparte Geld um ein neues zu kaufen.

Ich sag immer " was weg ist , ist weg"

Dann lieber einen Bausparvertrag abschließen für die restschuld und/oder Kfw fragen ob man hier die Tilgung nicht höher setzen kann.
 
H

HilfeHilfe

Kannst du das begründen?
schreib der TE doch

Bankdarlehen 1,59 % , Kfw 1,4 %, sind 0,19 % Differenz. Also geringer gehts nimmer.

Als Vergleich zu meiner Baufinanzierung aus 2013 wo die "spreads" weiter waren. Bank = 3,25 % Kfw 1,7 %

Da stellt sich die Frage nicht wo ich sondertilge.

Ansonsten wie ich es schon sagte, da spekulieren die Banken drauf. Der Kunde neigt die geplante Sondertilgung nicht zu leisten. Sei es weil er Sie verjubelt oder zweckentfremdet.
 
Musketier

Musketier

Das die Zinsdifferenz gering ist, ist schon klar. Meine ist auch höher :)

Warum aber dann die Aussage, das Geld zurücklegen und dann irgendwann das KFW Darlehen zu tilgen, gerade mit dem von dir genannten Risiko, dass das Geld dann doch irgendwie verbraucht wird. Du widersprichst dir eigentlich selber.

Warum also nicht das höher verzinste Darlehen sofort tilgen?
 
A

Alex85

Weil nach 10J sonst 39.000 Euro Restschuld aus den KfW bedient werden wollen, für die es ansonsten keinen Plan gibt
 
M

mymomo

ok, wenn ich also zusammenfassen darf...

zieht man es wirklich durch mit dem Ansparen und gibt es nicht für was anderes aus, dann wäre die Ansparung für die KfW sinnvoller. Ansonsten ganz normale Sondertilgung beim Bankdarlehen - denn: was weg ist, ist weg... ?!

Meine größten Sorgen wären einfach, dass die Zinsschraube hoch geht und ich dann die Restschulden von 39k mit deutlich höheren Zinssatz abstottern müsste.

Klar, ne Glaskugel haben wir alle nicht. Aber viel tiefer als jetzt kann der Zinssatz ja nun einmal nicht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben