Statistik des Forums

Themen
29.359
Mitglieder
45.084
Neuestes Mitglied
Figginho

Finanzmittel wirklich ausreichend??

4,50 Stern(e) 4 Votes
Ahhhh!!
Danke für die Ausdauer mit mir!! :)

Wieso verstehst du dies nicht.
Nachdem ich mir ua einige Foren hier und Auswertungen hierzu gelesen hatte, sind keine Kostenvorteile bei anderen neueren Energiearten. Auch sind die Anschaffungs- und Kosten pro Monat hiernach am ausgeglichsten...
Oder was würdest du empfehlen??

Bei den Arten zu heizen gehen erfahrungsgemäß die Empfehlungen in allen Foren auseinander. ;)

Wir verbauen auch wieder eine GBT, weil diese Art nach unserem persönlichen Dafürhalten zur Zeit immer noch am effektivsten ist. Umbaumöglichkeit auf andere Technik möglich.

Diskussionen hierüber haben wir viele bestritten. Die Mehrzahl in unserer Nachbarschaft stellen GBT's.
In unserem Neubaugebiet gibt es auch LWWP'en. Mittlerweile geraten sich die Nachbarn teilweise in die Haare deswegen. So leise wie beworben sind die Teile nämlich dann doch nicht.
Für Erdwärme hätte nur unser Grundstück die erforderlichen Auflagen erfüllt bzgl. Grenzabständen.
Die anderen Arten lasse ich jetzt mal weg. Da darf sich ein anderer austoben;).

ok, ich hatte bislang es auch so verstanden wie es EveundGerd auch geschrieben hat.
Aber ypg brachte mich nun mit seiner Aussage wieder in Zweifeln.... :eek:

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
ok, ich hatte bislang es auch so verstanden wie es EveundGerd auch geschrieben hat.
Aber ypg brachte mich nun mit seiner Aussage wieder in Zweifeln.... :eek:
Wieso ICH???? Ich habe nur geschrieben, was GBT bedeutet. Meinst Du vlt Bauexperte (Martina), die daran gezweifelt hat??
Wir haben übrigens auch mit GBT :)

Gruss Yvonne

Hallo,

Nachdem ich mir ua einige Foren hier und Auswertungen hierzu gelesen hatte, sind keine Kostenvorteile bei anderen neueren Energiearten. Auch sind die Anschaffungs- und Kosten pro Monat hiernach am ausgeglichsten...
Oder was würdest du empfehlen??
Wie Eve schon schrieb, die Meinungen gehen hier auseinander. Hauptsächlich wird heute noch auf Gas zurückgegriffen, weil diese Technik bekannt ist und neue Errungenschaften bekanntlicherweise zunächst ungläubig und in Teilen auch mit Angst beäugt werden.

Luft-/Wasser-Wärmepumpen (LWWP) sind seit vielen Jahren im Einsatz und haben sich im Neubaubereich durchaus bewährt. Sie sind dieser Tage nicht teurer in der Anschaffung, als eine vergleichbare GBT mit solarer Brauchwassererwärmung. Du darfst auch nicht vergessen, daß Du buchhalterisch die gesparten Gasanschlußkosten von den Kosten der LWWP abziehen mußt. In den Verbrauchskosten können sie sich auch sehen lassen - die viel diskutierten Stromkosten entstehen nicht bei einer LWWP sondern bei einer reinen Luft-Luft-Wärmepumpe (LLWP), welche auch nicht in den normalen EFH-Bau gehört, sondern ausschließlich in ein Passivhaus.

Thema Lautstärke muß ich immer schmunzeln - wenn der Deutsche meint, ein Geräusch könnte entstehen, hört er es auch (unabhängig gesetzlich vorgeschriebener Grenzwerte). Als Beispiel (solche Beispiele kennen andere Anbieter auch): wir haben in 2011 bei einem BV in Rösrath eine LWWP verkauft; seinerzeit noch aufpreispflichtig. Als der zuständige Handwerksbetrieb "nur" das Außengerät aufgestellt hat, kam schon der 1. Anruf vom direkten Nachbarn, daß der Lüfter zu laut sei. Dabei war die Anlage zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht verkabelt :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben