Finanzmittel wirklich ausreichend??

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Finanzmittel wirklich ausreichend??
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ok, aber wir sind schon weiter - die Ausschreibungen gehen nun los
Und? Nach Deinen nicht fundamentalen Aussagen müsstest Du dann die teuersten Handwerker nehmen! Was aber ist, wenn Dir der Architekt als Fachmann einen günstigen oder überhaupt: einen anderen vorschlägt? Da würdest Du dann Qualitätszweifel bekommen , gel? In welcher traurigen Ecke stehst Du da gerade?

Mehr will ich auch gar nicht dazu schreiben - jeder soll bauen, wie er mag.

Nur besser ist es, auch mal seine bescheidene Schnut zu halten
 
S

Sebastian79

Tjo, als Moderator würde ich mal ganz andere Töne anschlagen - als jemand, der selbst grad erst gebaut hat sowieso...

Bauexperte hat das - und so habe ich sie lesend gelernt - toll beantwortet und ich glaube, sie hat mich auch verstanden, dass ich die GUs eben nicht über einen Kamm scheren will - aber gleichzeitig genau den Vorteil alles aus einer Hand auch als möglichen Nachteil sehe.

Und Du, liebe ypg, solltest auch mal alles lesen bevor Du einem so blöde über den Mund fährst - ich sagte sehr klar, dass eben teuer nicht gleich Qualität heißt.

Und natürlich muss ich mich auf empfohlene Handwerker des Architekten verlassen können - ohne Vertrauensverhältnis geht es gar nicht. Trotzdem hat er schon von mir Handwerker genannt bekommen, die etwas ausführen sollen - weil ich sie und ihre Arbeit eben kenne.

Ich möchte es aber noch mal betonen: Von einem Moderator erwarte ich ein anderes Verhalten.

@Bauexperte:

Ein Architekt mag seine eigene Fehlplanung verstecken, aber jegliche Ausführungfehler wird und muss er aufzeigen und anmahnen. Natürlich müssen sie ihm auch auffallen - was natürlich in Gänze nie geht. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne...

Ist wie die Frage nach dem richtigen Motoröl in Autoforen - da gibt es immer verhärtete Fronten, jeder hat recht und jeder will recht behalten

Ich verteufle keinen, der mit GU baut - es sollte stressfreier und finanziell sicherer sein.
 
E

Effzeh

Hallo zusammen, ich war nun glaube ich 1 Tag nicht online und und musste gerade erst mal einiges nachlesen...


Nun für euch ein Update zu meiner Situation:
Wir hatten gestern einen Architektentermin, welcher uns von guten Bekannten speziell bzgl. Finanziellen Aspekt sehr empfohlen wurde. Auch diese Familie hatte ihr Haus mit diesem Architekten geplant + gebaut und lebt nun zur Zufriedenheit in diesem. Auch nach meiner Meinung war dieser sehr kompetent und Vertrauenswürdig, und das sage ich nicht schnell!!
Wie auf Seite 6 geschrieben, habe ich ihm unser (Wunsch)Volumen mit den sogenannten "Must Have's" mitgeteilt.
Er meinte, dass es sicherlich schwer werden wird und wir auf Schnickschnack verzichten müssten (brauchen wir auch nicht/ einzig die "Must Have's). Er wird es nun mal durchrechnen und uns Info geben.
Bin gespannt und hoffe, das er was machen kann....

Auch habe ich nochmals mit einer Bank gesprochen, welche mir ein deutlich schlechteres Angebot gemacht hat wie unsere Hausbank ops:
Hannoversche Leben ==> Zins: 2,93% (20 Jahre) und
Hausbank ==> 2,50% (25 Jahre)
Dies hatte mich doch ganz ehrlich schon sehr verwundert, da mir bislang immer gesagt wurde, dass die eigene Hausbank sicherlich nicht das beste Angebot machen würde/ könnte....
Ich hatte die Hannoversche angesprochen, da diese laut einem Test bei einer Laufzeit von 20-25 Jahren mit die beste sei....
Ein Angebot der Allianz steht noch aus.

Mal sehen wann die nächsten Infos kommen....
 
EveundGerd

EveundGerd

Commerzbank und Sparkasse sowie die Volksbank haben ebenfalls ordentliche Konditionen. Die Debeka übrigens auch, aber deren Modell läuft über Bausparer und Annuität.

Was sind denn Eure Must Haves ? Darunter versteht ja jeder was anderes.
 
E

Effzeh

Must Have's im Haus sind folgende:
1. überdachte "eingelassene" Terrasse (12-15m²)
2. Fußbodenheizung
3. Ankleidezimmer Elternschlafzimmer
4. Küche, Ess- + Wohnzimmer in L-Form
5. mind. eine bodenlange Schiebefenstertür
6. Hauswirtschaftsraum Verbunden mit Garage + bestenfalls direkt mit Küche
7. kleines (aber vorhandenes) Büro
8. Kfw 70

hoffe, dass ich auf die Schnelle nichts vergessen habe....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
05.07.2019Hauskredit bei Bank x - Hauskauf bei Bank y Beiträge: 10
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
30.09.2020Jährliche Überprüfung der Vermögensverhältnisse Beiträge: 15
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
10.05.2015Wie viele Angebote und wie weit gehen? Beiträge: 30
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
11.07.2019Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden? Beiträge: 24
04.09.2020Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote? Beiträge: 18
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
25.06.2017Viel Eigenkapital, kaum Einkommen. Investitionsaufwand ca. 370.000 Euro Beiträge: 16
29.06.2015Wie viel Haus kann ich mir leisten? Beiträge: 24
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben