Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Da ich dann auch keinen Kompromiss mit einem deutlich abgespeckten Haus oder Grundstück eingehen würde
Da muss ich doch noch einmal antworten.
Kein Kompromiss beim Haus eingehen! Aber einen Kompromiss bei der Lebenshaltung eingehen wollen? Unbedingt ein Haus haben müssen, weil es ja günstiger als mieten ist?
Das passt nicht zusammen.
 
H

Henrik0817123

wieso soll ich mich verrechnen wenn ich jetzt mal etwas übertrieben die aktuelle Situation darstelle, damit man es endlich versteht:

Momentan: Miete 1.200
Kredite Tilgungen: 800 Euro

Kredite befinden sich in den letzten Monaten bzw... ist auf dem normalen Tageskonto momentan schon fast die 1/2 der offenen Summe, könnte ich so wegbezahlten und dann ist das Thema in den kommenden Monaten schlichtweg erledigt, für ALLES außer BAföG.

Haus je nach Rechnung der NBK, wo ich glaube das die nicht so hoch sind aufgrund kfw-55 und man beim Neubau sicherlich weniger Rücklagen braucht als bei einer Bestandsimmobile, aber geschenkt. Sagen wir insgesamt 2.000 Euro... siehe oben!

Mit den aktuelle Ausgaben haben wir über 1.000 Euro am Monatsende übrig mit einem gehobenen Lebensstil (aus meiner Sicht), dh viel Essen gehen, viele Einkäufe von "Luxusgütern" usw... Auch wenn das alles so bleibt, dann ist trotz Haus diese Summe "übrig" - für die weiteren Begehrlichkeiten, für Sondertilgungen, und und und...

Ich habe das Gefühl, dass man diese Sicht der Dinge einfach überliest?

Und wie egal ist bitte das Eigenkapital aus einem anderen Kredit? Das ist einfach Teil der Gesamtfinanzierung, geht über die gleiche Bank und ist einfach nur ein Bestandteil? Ich schaue mir alles insgesamt an, habe dann meine GESAMTEN Zinskosten und das ganze ist noch viel viel attraktiver als es vor 5 Jahren für jemanden mit 20% Eigenkapital war...

Was übersehe ich?
 
T

toxicmolotof

Du übersiehst die Selbstreflexion und Kompromissbereitschaft.

In Ansätzen ist sowas meiner Meinung nach mittlerweile da, du musst aber in bestimmten Bereichen einfach anders reagieren.

Wenn der Hausbau so reibungslos läuft wie bei uns, wirst du am Ende wegen deines Verhaltens gegen Bluthocjdruck behandelt werden müssen.

Ihr seid, wenn ihr es wollt!!!, auf dem richtigen Weg, aber noch ganz weit vorne am Anfang des Weges.

Kein Mensch verlangt von dir 50% Eigenkapital, aber genügend Hinweise dazu hast du schon bekommen. Du siehst immer nur schwarz und weiß. Die Grautöne dazwischen werden übersehen (oder bewusst ausgeblendet).
 
A

Abzahler

Ich kann verstehen, dass Du gereizt/genervt bist. Aber dennoch muss dein Schreibstil nicht sein, ehrlich.
Ich habe dir meine Meinung geschrieben auf das was Du hier von dir geschildert hast. Ich überlese nichts und verstanden habe ich auch alles. Du bist trotzdem einfach nur anderer Meinung.
Aber ich habe auch keine Lust die Schleifen öfters zu drehen, wenn Du selbst nicht erkennen willst, wo deine Argumente einfach nicht passen oder falsch sind.
Ich sage nicht, dass dein Vorhaben zwangsläufig schief gehen muss, habe nur deutliche Bedenken (s.o.).
 
Y

ypg

ich wiederhole mich immer und immer wieder,
das brauchst Du nicht! Statt dessen solltest Du mal genau lesen, was wir hier schreiben, Du überliest die genauen Warnungen bzw die Fragen, die an Dich gestellt werden, werden von Dir lapidar abgetan, als ob es die und weitere Risiken nicht geben würde. Du steckst bei gewissen Fragen den Kopf in den Sand und verschließt das Gehör, unter dem Motto: was ich nicht weiss, gibt es auch nicht.

Ich find es echt erschreckend, wie hier JEDER vom Hausbau abrät,
Auch das tut keiner, es wundert sich hier fast jeder nur über Deine groben Kalkulationen - und letztendlich ein Bauprojekt, welches Ü400000 € kosten soll, wo noch nicht einmal eine Aufschlüsselung der Kosten vorhanden ist.
Ich gehe davon aus, weil DU NUR DEIN PROJEKT SIEHST, DICH ABER NICHT MAL IN ANDEREN THREADS INFORMATIONEN HOLST, WELCHE KOSTEN EIN HAUSBAU VERURSACHT (schreien kann ich auch )
Da sind wir -> nämlich bei 500000 ...

Das steckt bisher alles in der ersten Kalkulation drin, in den 425k.
Ich denke, eine genaue Aufschlüsselung dieser Kosten in einem separaten Thema und die Realitätsprüfung davon würde Dir gut tun. Ich glaube nicht, dass das reicht.
So recht hat Uwe!

Ohoh, Achtung: Hausbau ist in 80% der Fälle ein Kompromiss! Du kannst nicht alles realisieren, entweder aus finanziellen Gründen oder einfach aufgrund von Vorschriften und B-Plänen.
Und wieder hat er Recht!
 
H

Henrik0817123

Ja vielleicht mache ich mal eine Aufschlüsselung, dann aber unter einem anderen Nick, sonst kenne ich die Antworten schon vorher.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? Beiträge: 27
09.08.2020bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen Beiträge: 211
14.11.2012KfW Kredit als Eigenkapital - Wer kennt diese Finanzierung? Beiträge: 11
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben