Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Ich persönliche finde im EG den Eingang zum Büro etwas zu schlauchig.
Ebenso persönlich gefällt mir besser. Küche und Essbereich in einem Raum zu haben und das Wohnzimmer in einem anderen. Aber das ist Geschmackssache
Deshalb ja mein Vorschlag mit der Garderobe dort und den Tausch Küche/WZ
 
B

Benrath

So bin gerade noch mal alles durch. Was genau meintest du mit dem Tausch Küche und Wohnzimmer? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Wir wollen ansonsten gerade eine getrennte Küche. So wie es geplant ist, kann die auch über die Schiebetür zum Wohn/Esszimmer geöffnet werden.

Bei der reinen Raumplanung gibt's für mich nur zwei Sachen.

Im EG würde den Architekten noch mal bitten sich was zu überlegen, wie man da den Platz besser nutzen kann. Die Eingangsschleuse müsste größer sein, damit diese als Hauswirtschaftsraum dienen kann. Eventuell dreht man sie 90° nach unten und die Tür führt zur Eingangstür raus. Dann ist aber die Frage wo die Treppe hinkommt. Da wo sie jetzt steht, passt sie gut für das OG, wenn man sie 90 Grad nach rechts / oben rotiert, wo jetzt der Flur ist. passt das nicht mehr mit dem Zugang zum Gästezimmer und Bad. Da soll er dann wohl vermitteln.

IM OG würde ich bei den Kinderzimmern einfach die Kanten rausnehmen. Im oberen geht das eigentlich ganz einfach und aus dem potentiellen Hauswirtschaftsraum wird nur noch eine Abstellkammer. Dann ist das obere Zimmer locker 17 qm und ein 140cm Bett solle da locker reinpassen, wenn nicht sogar 180cm.
Beim unteren Kinderzimmer das gleiche. Dann muss halt ein Schrank weichen. Dann ist die Frage wie lange die Kante da ist, ob ein 140cm Bett passt. Sonst müsste die Wand vom Bad etwas runter und das Bad wird etwas kleiner. Beide Zimmer wären dann >17qm. Eventuell ist der Elternbereich im Kontrast etwas groß, aber die Kinderzimmer sind nicht mickrig
 
B

Benrath

Wie sähe denn der Entwurf fürs EG aus? Die Treppe ist jetzt etwas anders.

Jemand meinte, dass die längere Treppe im Alter einfach wäre mit Lift usw. Der Architekt hatte ursprünglich eine Wendeltreppe vorgeschlagen.

Gästezimmer und Gästebad wäre so sinniger.
einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-440326-1.PNG
 
Pinky0301

Pinky0301

Wendeltreppe finde ich für ein Haus in der Größenordnung unpassend, die findet man eher im Reihenhaus. Mir wären gerade Stufen wichtig, weil die einfacher zu gehen sind. Und wie du sagst, würde ich auf eine ausreichend große Treppe achten, sollte irgendwann ein Treppenlifte nötig sein. Ein- und Ausstiegsbereich dabei nicht vergessen.
Ich frag mich oft, ob ich ein Vordach über der Terrasse für finde. Auf der einen Seite ja, da die Sachen draußen geschützter stehen. Aber auf der anderen Seite sieht man dann beim Rausschauen kaum was vom Himmel. Kann eventuell drinnen auch verdunkeln, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben