Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
V

Ventreri

Eilig im Sinne von? Wir würden gern nächstes Jahr im Herbst umziehen, um dem Kleinen noch ein Jahr Kindergarten dort zu ermöglichen, bevor er in der 1. Klasse als komplett Fremder sitzt. Das geht sich aus, wenn wir die Planung bis Ende Juli erledigt haben (da ist die letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause). Wenn sichs net ausgeht, ist Frühjahr 2023 angepeilt
 
V

Ventreri

Update: wir waren heute beim Das Massive in Heilbronn. Unser Eindruck war recht solide. Der GF wirkt erfahren u kompetent. Er meinte jedoch, dass wir mit 10 % Steigung zu steil wären und schlug vor, die Einfahrt auf max 8 % zu begrenzen und die Garage unters Haus zu setzen und die 3 Ebenen (Garage, EG, DG) versetzt in den Hang zu bauen.

Von der Idee, nur 2 Ebenen zu bauen und die Garage seitlich zu positionieren, hielt er net so viel, weil wir dann unterm EG noch auffüllen/stützen müssten, was aber so nicht richtig ist. Aber ich will ja den Hang zumindest teilweise auffüllen, damit man vom EG südlich ebenerdig den Garten kommt.

bei 7 % x 55 m = 3,9 m Höhengewinn
206 m ist Straßenniveau
3,9 m durch die Auffahrt
2,8 m Raumhöhe und Decke

Also auf 212,7 m NN, was ich als gute Höhe für FB EG finde.

Ich habe nun eine Skizze angefertigt:

- EG = Einliegerwohnung & Stellplätze; Zugang Seite östlich

- OG = Hauptwohnung; Zugang nördliche Rückseite (durch ein paar Stufen bei den Stellplätzen

- Blau ist die Auffahrt

Könnt ihr mir sagen, wo ich wieviel Stützmauer brauche, um so günstig wie möglich möglichst viel ebene Fläche zu bekommen?

Natürlich setze ich voraus, dass ich den Aushub (des felsigen Untergrunds) zum Aufschütten verwenden kann sonst ist der Plan obsolet.

Ist der Plan mit der ewigen Auffahrt überhaupt schlau?
einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-497849-1.png
 
H

haydee

Die Garagen sind doch kleiner als dein Bedarf für Ebene 2.

Warum so flach die Auffahrt? 10% sind doch kein Problem.
 
V

Ventreri

Garage ist kleiner als Einliegerwohnung, Einliegerwohnung + Garage = gleich groß DG.
Meinst du mit Ebene 2 das EG? Ja klar sind die kleiner. Vor allem, weils nur eine Garage ist u davor soll der Wendebereich als 2 weitere Stellplätze herhalten.

Er schlug uns vor, die Auffahrt zum Keller, dahinter und da drüber das EG und dahinter u drüber das DG. Heißt, ich müsste v der Garage 2 Stockwerke hoch, die Eltern nach der langen Strecke eben ein Stockwerk.

Ich weiß net, warum er meinte, 10 % seien zu viel. Weniger wären uns auch lieber, keine Frage.
 
V

Ventreri

OK, hab meinen Fehler gefunden - die 2,80 Raumhöhe fehlen mir, wenn ich die Garage net unterm Haus hab. Also doch steilere Auffahrt um zumindest die 212 zu erreichen oder das Haus weiter südlich setzen und dafür auf Aufsicht und Garten (der groß genug ist, um die Kinder dort spielen zu lassen) im Süden verzichten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben