Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
11ant

11ant

Das geht leider noch nicht. Macht aber auch nix. Ist eh besser wenn das Forum was davon hat. Da bekommst dann auch 3. Meinungen.
Ich finde zwar prinzipiell gut, an die Mitleser zu denken. Aber Ihr könnt ja dennoch Eure Kontaktdaten austauschen: wenn beide online sind, 1. den Anderen im Beitrag mit @ ansprechen, sodaß er einen Hinweis sieht, und seine Kontaktdaten hinschreiben, dann 2. im Edit-Zeitfenster die Kontaktdaten wieder weg-x-en - und schwups, hat der Andere sie gesehen aber nur so wenige Dritte auch, daß man sich keine Spamlawine damit einhandelt.
 
V

Ventreri

Hallo Leute,

kurzes Update: das Gespräche mit Lechner Massivhaus war ok, typisches Verkaufsgespräch in angenehmer Atmosphäre - in 2 Wochen setzen wir uns nochmal zusammen.

Neue Erkenntnisse gabs keine, außer vielleicht, dass eine Garage unterm Haus teurer ist als ein Keller - anscheinend muss da alles anders gedämmt werden und man auch die Vibrationen, die das Auto verursacht, im Haus abdämpfen muss. Mir sagte man, dass es gehupft wie gehatscht ist, was unters Haus kommt, wenn’s nur ein Nutzkeller sein soll.

Kann das jemand bestätigen?

Wir machen uns heute noch ein paar Gedanken, um zu sehen, wie wir’s optimieren können. Auf die oberen Punkte geh ich dann nachher ein.
Bis nachher
 
V

Ventreri

Also ist’s Quatsch, dass die (Fertig)Garage unterm Haus mehr kostet als der (Fertig)Keller?

Weil dann wäre es vielleicht geschickter, die Garage ganz wegzulassen, stattdessen gäbe es Stellplätze im Osten neben den Häusern und man könnte über ein paar Treppen von den Stellplätzen zu den nördlich gelegenen Eingangstüren gelangen.
 
V

Ventreri

Hätte ich ja wollen bzw hab’s vorgeschlagen. Die sagten aber nur, dass sie das durchrechnen müssen, ob’s sich’s überhaupt auszahlt, weil vollunterkellern viel zu teuer und net notwendig ist. Die Idee mit der Garage im Osten u den Eingängen im Norden kam mir dann auf der Rückfahrt, sodaß ich’s net ansprechen konnte.

In 2 Wochen weiß ich dann aber, was sie sich so ausgedacht haben. Anscheinend sind sie sehr erfahren mit Hanggrundstücken und auch wenn meines anspruchsvoll ist, sind sie sicher, dass sie eine tolle Lösung finden werden.

Die Blähton-Wände sind interessant. Ich weiß aber nicht, ob die auch ohne Dämmung wirklich so gut sind.

laut @11ant stimmt’s ja auch net, dass die Garagen unterm Haus so teuer sind, weil alles vibriert ‍♂
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben