Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Sag mal, heizt ihr wirklich schon? Bei uns ist die Heizung in einer Woche nur mal 4 Stunden gelaufen...
Eine mögliche Erklärung hätte ich noch, wenn ich mir die letzten 7 Tage im Verbrauch ansehe:

Wärmemenge Warmwasser: 35 kWh
Wärmemenge Heizung: 61 kWh
61 kWh in "nur mal 4 Stunden" mit ner modulierenden 9kW Pumpe, und zusätzlich noch fleißig den Holzofen geschürt und die Frau lässt die Heizpatrone im Bad glühen...

Glaube du wirst auf dem Seniorenausflug mal ein guter Kunde bei den Heizdeckenverkäufern
 
B

Bookstar

Die Wärmepumpe lief 13h im Heizbetrieb für die 61 kWh. Aber danke für deinen äußerst konstruktiven Beitrag
 
D

Daniel-Sp

Wie kalt ist es dann bei euch?
Deine Wärmepumpe kann bei AT 7°C nur auf 5,4kw runtermodulieren bei 35°C Vorlauf. Bei noch niedriger Vorlauftemperatur ist die minimale Leistung noch höher. Ich befürchte, die Wärmepumpe ist 2 Nummern zu groß. Die LAV 8 wäre die bessere Wahl gewesen, die kann bei 7°C AT bis auf 2,8kW runtermodulieren (bei 35°C Vorlauf). Auch die wäre wenn man die inneren Wärmegewinne bedenkt sicher noch zu groß.
Die große Leistung auf unterster Modulationsstufe erklärt auch die kurze Laufzeit pro Heiztakt. Die hattest Du irgenwo hier im Forum erwähnt.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Aber danke für deinen äußerst konstruktiven Beitrag
Bitte
Spaß beiseite: Ja, Warmwasser hat mieses COP, das zieht es deutlich runter. Möglichkeiten: Warmwassertemperatur auf 45 bis 48 Grad samt höherer Hystere, oder, wenn Speicher groß genug, Warmwasser nur noch am frühen Nachmittag freigeben. Und ansonsten mal DTA und CSV ins r o s a F o r u m laden, falls noch nicht ohnehin schon gemacht.
 
D

Daniel-Sp

Ob man noch viel optimieren kann, wenn die Wärmepumpe viel zu groß ist? Er schreibt doch das er schon optimiert hat.
 
tomtom79

tomtom79

@Bookstar Läuft die Zirkulation fürs Warmwasser? Die bitte aus machen oder auf 2x15minuten mit einer Zeitschaltuhr.

Mit Zirkulation verliert man locker 2-3grad Stunde.

Das würde dein Höhen Wärmebedarf fürs Warmwasser erklären
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben