Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 59 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Guten Morgen, meine Verdichterstarts sind deutlich zurückgegangen, war es im Schnitt vor 2 Wochen alle 14 Minuten, so sieht das jetzt viel besser aus, Daten 23.12. - 25.12.:

Anhang anzeigen 41216
Viel besser kann es sicher nur durch modifizieren des Überstromventils werden, aber da trau ich mich noch nicht ran. Das soll der Heizungsbauer machen.

kwH Verbrauch der letzten 24h aber immer noch 20. Ich dachte, dass es durch die Einstellung Wasser weniger wird, woran kann das liegen? Zeiten für Wasser sind 6-10 Uhr, 12-14 Uhr, 17-22 Uhr.

Zu den Temperaturen, Flur immer noch 22,8°, dabei habe ich den Fluss oben auf 1 und unten auf 0,75 reduziert. Kinderzimmer ist mit 22,4° zu warm, wenn der kleine Racker dann mal dort schläft ab nächstem Jahr. Dort hab ich Volumen 0,75. Weiter reduzieren?
Bad groß stand bei 21,0°. Da habe ich jetzt vollstoff Volumen 2,9-3,0 einstellen können, vielleicht tut sich noch was bis morgen. 21,3° wäre toll! Wenn nicht, dann müssen wir damit leben.

Viele Grüße
Sind das die Zeiten in der die Zirkulationspumpe arbeitet? Wenn ja finde ich es noch sehr viel.
Statt weiter Flüsse zu reduzieren solltest du wirklich das Überströmventil komplett öffnen, erst dann macht der thermische Abgleich Sinn!
Du wirst dann sicher die Heizkurve senken können, siehe oben, und erst dann auch weniger Strom verbrauchen.
Wärst du bereit mir ein DTA zu mailen?
Fröhliche Weihnachten an alle

Sind das die Zeiten in der die Zirkulationspumpe arbeitet? Wenn ja finde ich es noch sehr viel.
Statt weiter Flüsse zu reduzieren solltest du wirklich das Überströmventil komplett öffnen, erst dann macht der thermische Abgleich Sinn!
Du wirst dann sicher die Heizkurve senken können, siehe oben, und erst dann auch weniger Strom verbrauchen.
Wärst du bereit mir ein DTA zu mailen?
Fröhliche Weihnachten an alle
Das sind die Zeiten, die ich eingestellt habe am Rädchen, in der wir warmes Wasser möchten.
Klar, sende ich gerne, wo finde ich diese Daten?

Mal eine Frage passend zum Thema:
Spricht etwas dagegen den Handtuchheizkörper (Warmwasser) im Bad (hängt am gleichen Heizkreis wie die FBH) permanent mitlaufen zu lassen (zur Unterstützung)?

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Erstens hast du kaum Heizleistung bei den normalerweise niedrigen Vorlauf Temperaturen einer FBH. Wie lange willst du ein Handtuch zum trocknen aufhängen bei einer Vorlauftemperatur von vielleicht 28°C oder weniger?
Zweitens musst du du den Durchfluss auch stark einbremsen, um keinen thermischen Kurzschluss zu bekommen. Dies reduziert die Heizleistung zusätzlich.
Ergo lieber einen elektrischen Handtuchheizkörper installieren ohne Störungseinflüsse auf die FBH. Ist dann besser zum bedarfsweise Zuheizen.

Mal eine Frage passend zum Thema:
Spricht etwas dagegen den Handtuchheizkörper (Warmwasser) im Bad (hängt am gleichen Heizkreis wie die FBH) permanent mitlaufen zu lassen (zur Unterstützung)?
Hab ich bei mir so gemacht, da bei mir auch das Bad die "Problemzone" war/ist. Größere Heizfläche heißt geringere VLT nötig.
Hab ich auch im Gäste-Bad gemacht, da lassen sich dann super die nassen Kinderklamotten dran trocknen.