Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 58 Votes
Tja, da hast du dir die ineffiziente Pumpe mit toller Kühlfunktion aber veraltetem Kältemittel raufschwatzen lassen, statt der effizienten und modernen LADV ohne Kühlung :)
Ja aber Grund war, dass die LADV damals technisch massive Probleme gemacht hat und durch den Hersteller kurzzeitig sogar gar nicht bestellbar war. Aber laut Leistungsdaten, wäre diese beim COP um 0,7 besser. Das ist schon ordentlich aber jetzt auch nicht die Welt oder? laut Adamriese 12% effizienter...
 
Eine mögliche Erklärung hätte ich noch, wenn ich mir die letzten 7 Tage im Verbrauch ansehe:

Wärmemenge Warmwasser: 35 kWh
Wärmemenge Heizung: 61 kWh

Stromverbrauch waren 31 kWh. Nach Adam Riese komme ich auf COP 3,2. Wobei natürlich sehr viel Warmwasser dabei ist und dieses vielleicht den COP runterzieht, da die WP bis auf 50 Grad aufheizen muss?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Sag mal, heizt ihr wirklich schon? Bei uns ist die Heizung in einer Woche nur mal 4 Stunden gelaufen...
Eine mögliche Erklärung hätte ich noch, wenn ich mir die letzten 7 Tage im Verbrauch ansehe:

Wärmemenge Warmwasser: 35 kWh
Wärmemenge Heizung: 61 kWh
;) 61 kWh in "nur mal 4 Stunden" mit ner modulierenden 9kW Pumpe, und zusätzlich noch fleißig den Holzofen geschürt und die Frau lässt die Heizpatrone im Bad glühen...

Glaube du wirst auf dem Seniorenausflug mal ein guter Kunde bei den Heizdeckenverkäufern :p
 
Wie kalt ist es dann bei euch?
Deine Wärmepumpe kann bei AT 7°C nur auf 5,4kw runtermodulieren bei 35°C Vorlauf. Bei noch niedriger Vorlauftemperatur ist die minimale Leistung noch höher. Ich befürchte, die Wärmepumpe ist 2 Nummern zu groß. Die LAV 8 wäre die bessere Wahl gewesen, die kann bei 7°C AT bis auf 2,8kW runtermodulieren (bei 35°C Vorlauf). Auch die wäre wenn man die inneren Wärmegewinne bedenkt sicher noch zu groß.
Die große Leistung auf unterster Modulationsstufe erklärt auch die kurze Laufzeit pro Heiztakt. Die hattest Du irgenwo hier im Forum erwähnt.
 
Oben