Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 59 Votes
Ich hatte auch viel höheren Verbrauch mit der „Werkseinstellungen“ unseres Heizungsmonteurs.
nach Optimierung mit Hilfe des Forums 10000x effizienter
 
Eigentlich sinnlos, gerade jetzt bei den hohen Außentemperaturen läuft eine gut eingestellte Wärmepumpe mit Arbeitszahlen jenseits der 6.
Hast du die üblichen Tipps berücksichtigt, ERRs deaktivieren, Heizkurve runter, Überströmventil zu usw?

Meine Einstellung: Die Wärmepumpe bis ins Letzte auf Effizienz trimmen. Und dann gönne ich es mir zu niedrigem Preis angenehm warm in der gut gedämmten Hütte. Spart keine 15 Euro mehr pro Monat, dann nur halb zu heizen...
Unsere ist wirklich penibel eingestellt, aber diese Novelan Grütze bringt nicht mehr als 3 bis 4 aktuell als Arbeitszahl. Und ja auch die schleifen im Boden sind eng und penibel gelegt etc....
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ihr habt 9kw laut Heizlastberechnung, wohl kaum oder? Da ist dann halt einfach Minimum 50% Angst- und Pfuscherzuschlag mit drin.
 
Oben