Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 59 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hi Daniel, ich krieg es nicht visualisiert, ich weiss nicht wie es machen soll.
Seit unser Installateur da war ist es auch seltsam - Heizkurve ist wie folgt:
34 - 21 - 0
und Warmwasser auf 46,5°. In unserm Bad wird es nur noch 20,5° warm, dabei ist der ERR auf Stufe 5, also 25°. Und im Gästezimmer, was nicht genutzt wird hatte ich eingestellt ca. 18°, da ist es jetzt warm mit 21°. Ich blicke hier nicht mehr durch. Ich glaube ich lasse mal einen Novelan-Techniker kommen.
Was aber auf jeden Fall jetzt besser ist - die WP steht länger, nicht mehr nur paar Minuten.
Trotzdem, ich bin so unzufrieden mit dem Ergebnis - der Monteur hätte nicht kommen brauchen.
Ich trau mich nicht, das ÜV zu schliessen, wenn dann nachher was ist, wegen der Gewährleistung. Kann man da Probleme kriegen=

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Der Novelantechniker wird Dir auch nicht helfen können.
Da Du die Heizkreislängen nicht kennst (und Dein Heizungsbauer wohl auch nicht), brauchst Du zwingend ein Infrarot Thermometer um den Rücklauf zu messen. Heizkreise mit einem schnellem Temperaturanstieg und höherer Rücklauftemperatur sind kurze Kreise und müssen eingebremst werden. Das basetech mini 1 bietet sich an. Das kannst du direkt auf das Rohr legen und Du bekommst reproduzierbare Messungen. Es kommt nicht auf den absolut richtigen Wert an, sondern auf die Differenz der einzelnen Temperaturen und dafür ist es super.
Nochmal, welche Wärmepumpe wurde verbaut, ist es eine modulierende Wärmepumpe?
Wie groß sind die beheizten Räume, wie viel Heizkreisverteiler hast du? Wie viel Heizkreise wie aufgeteilt.?
Ob Du das Bad mit der Wärmepumpe allein warm bekommst kann man ohne Info nicht beurteilen.

Was nützt dir irgendwelche Gewährleistung, wenn nach 5 Jahren der Verdichter kaputt ist? Die neue Wärmepumpe wirst Du dann allein bezahlen müssen.

Nicht den Mut verlieren. Wenn Du jetzt am Ball
bleibst, hast Du in ein paar Wochen eine gut eingestellte effiziente Heizungsanlage.