150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Kannst du kurz erklären warum du das so machen würdest?
Ich vermute Licht/Sonne.

Euer Büro hat eine sehr prominente Position im Südwesten.

Schau dir mal im Netz den Sonnenverlauf an. Überleg Dir Euren Tagesablauf. Wann haltet Ihr Euch wo auf.
Ich bin der Meinung, dass man von Vormittagssonne weniger hat denn von Nachmittags/Abendsonne. In der Regel ist man morgens seltener zu Hause.
Deswegen würde ich versuchen die Ausrichtung des Hauses zu ändern.
 
Y

ypg

Interessanter Vorschlag. Kannst du kurz erklären warum du das so machen würdest?
Weil Sonnenlicht in den Wohnräumen das beste ist, womit ein Wohnraum (auch Küche, Ess) dienen kann. Süden gibt die beste Ausbeute über das ganze Jahr. Fenster zur Westseite fängt abends das Licht ein.
Ostsonne ist weniger interessant bei einem gängigen Tagesablauf. Zwar am WE ganz nett, aber Entspannung und Lebensqualität findet man eher am Abend.

Wir finden es gut den Einkauf "trockenen Fußes" direkt über den Hauswirtschaftsraum in die Küche bringen zu können.
Diese Außentür ist völlig überbewertet, wenn das Argument kommt, „trockenen Fußes...“
Es regnet nicht ständig und jeden Tag. Noch Nichtmal mehr im April regnet es. Und es ist schon Mitte... Es hat seit Wochen nicht geregnet.
Nein, mal ernsthaft: Die Wahrscheinlichkeit, bei Regen Auto und Haus zu wechseln, ist sehr sehr gering. 2 x von Hundert ist hochgegriffen. Dagegen steht 5 x am Tag den Hauswirtschaftsraum-Gebrauch für andere Sachen.
Wenn also die Möglichkeit auf eine sinnvollere Lage besteht, dann sollte diese Tür keine Prio haben.
Bei einem Hauswirtschaftsraum unter 9 Qm zählt außerdem das Argument, dass man eher die Stellfläche benötigt als darauf zu verzichten.
Zudem wollt Ihr in dem Hauswirtschaftsraum noch Wäsche waschen. Möchtet Ihr also Slalom durch den Hauswirtschaftsraum um die sortierte Wäsche tapern, Garderobe weit weg, Hauseingangstür ungenutzt?
Ist derzeit hier fast jeden Tag Thema, auch heute im Parallelthread.
Wenn der Hauswirtschaftsraum bei diesen Maßen etwas größer als bei den letzten Grundrissdiskussionen ausfällt, hat diese Tür Richtung Garten mehr Sinn, um die Wäsche direkt rauszubringen oder eben das Tageswerk im Sommer im Garten über den Hauswirtschaftsraum zu erledigen.
 
P

pat2019

150qm-stadtvilla-erster-entwurf-anregungen-393682-1.jpg


Sieht gefühlt etwas beengt aus im Allraum.
Wir überlegen gerade, ob wir das Büro nicht doch ins OG setzen, um dafür mehr Platz im Allraum zu haben. Nach 8 Grundrisszeichnungen haben wir noch nicht wirklich das passende gefunden. Kompliziert, aber spannend
 
Y

ypg

Nach 8 Grundrisszeichnungen
Wenn Du Hoch 2 immer noch nicht weißt, kannst Du verzagen.
Versuch doch einfach mal, die Treppe auf die Seite zu legen, auf der Du keine Tür brauchst.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Du nicht unbedingt und sofort alles hier als Entwurf einstellen musst (nett ist es, keine Frage). Aber wie wäre es, wenn Du einfach sagst: das stimmt, das sehe ich nicht so, mal schauen, wie auch immer... etwas verbale Resonanz wäre hilfreich, dann könnte der ein oder die andere hier das aufnehmen, was Ihr darüber denkt und Euch einen Vorschlag unterbreiten
 
face26

face26

Wir überlegen gerade, ob wir das Büro nicht doch ins OG setzen, um dafür mehr Platz im Allraum zu haben.
Wenn Ihr es oben unterbringt...
Auf 10x10 Hauswirtschaftsraum, Büro im EG noch unterzubringen ist schon heftig. Da muss einem klar sein, dass da keine Großzügigkeit für den Allraum übrig bleibt. Wie breit sind denn die Räume Hauswirtschaftsraum und Büro in der letzten Variante.
Also wenn die Variante funktionieren soll, dann nicht so möbliert. Du könntest vielleicht den Esstisch um 90 Grad drehen. Und dafür die Küchenzeile nach unten ziehen.

Aber auch das sieht ziemlich eng aus.

Du hast ja jetzt einen neuen Entwurf gezeichnet. Was hat Dich denn dazu gebracht?
Du hast ja einige Anregungen bekommen nur weiß jetzt keiner ob Du die auch im neuen Entwurf unterbringen wolltest oder einfach mal darauf los gezeichnet hast.

Nimm doch mal "Stellung" zu den Punkten a la, ja stimmt oder ne sehe ich anders usw.

150qm-stadtvilla-erster-entwurf-anregungen-393690-1.jpg
 
P

pat2019

Wenn Du Hoch 2 immer noch nicht weißt, kannst Du verzagen.
Versuch doch einfach mal, die Treppe auf die Seite zu legen, auf der Du keine Tür brauchst.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Du nicht unbedingt und sofort alles hier als Entwurf einstellen musst (nett ist es, keine Frage). Aber wie wäre es, wenn Du einfach sagst: das stimmt, das sehe ich nicht so, mal schauen, wie auch immer... etwas verbale Resonanz wäre hilfreich, dann könnte der ein oder die andere hier das aufnehmen, was Ihr darüber denkt und Euch einen Vorschlag unterbreiten
Klingt sinnvoll mit der Treppe
Das werden wir mal ausprobieren.
Ich finde es immer einfacher über ein Bild zu diskutieren. Deswegen habe ich den Grundriss als Bild eingestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben