10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: 10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ich habe einfach mal ein wenig mit den Räumen gespielt und versucht alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Da ich aber Laie bin kann das auch alles für die Hose sein...
Bin ja auch nur selbsternannter Zuseher bei fähigeren selbsternannten Architekten hier, habe dennoch folgende Meinung: Sollte es da keine bauliche Unausführbarkeit/teure Schwierigkeit geben, ist es die bessere Version.

Anmerkung von mir: Der Flur hat nun eine wirklich großzügige Breite, um die Glaselemente am Eingang zu erfassen.

Nach explizitem Wunsch des TE soll sowas wie Schuhe aber unter der großzügigen Vordachkonstruktion, die den Eingang mit dem westlich gelegenen Carport verbindet, gelagert werden.

Deshalb die Frage, ob man beim Flur nicht noch etwas Raum sparen und woanders nutzen kann.
 
Y

ypg

Wenn es um die skizzenhafte Anordnung der Raumlagen geht, die ich schon beschrieben habe, hier:
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-219280-1.jpg


Beim Zeichnen ist mir wieder in den Sinn gekommen, warum ich keine quadratischen Stadtvillen mag: es passt meist keine normale Treppe rein, ohne Wohnfläche wegen eines zu großen Flures zu verschenken .

Bei dieser "Schuhe im Carport"-Geschichte könnte ein Verbindungstrakt zw Haus und Carport ganz gut passen, wo auch die Technik untergebracht wird. Man muss nur schauen, dass die thermische Hülle nicht so groß wird (Kosten). .....ich mach mal ne zweite Skizze...
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-219280-2.jpg

Hier wäre eine Terrassentür zur Nordterrasse, wenn man keine Großen Fenster zur Straße haben müsste, könnte man hier mir Oberlichtern arbeiten.

Ich persönlich würde wohl hier von einer Stadtvilla absehen (das Grundstück bestimmt den Hausstil) und ein versetztes Pult planen, womit man im OG viel Sonnenlicht in die Nordräume hereinbekommt und im Süden selbst durch Dachfläche keiner ins Haus schauen kann. Oberlichter brauchen noch nicht einmal Sichtschutz (nur Wärmeschutz)

Ein Haus entwirft man allerdings nicht a la minute, das sollte jedem klar sein

Bevor ich aber 50000 in Fundamente und Beton für Nebenanlagen investiere, würde ich ein paar Tausend noch so einplanen, dass Schuhe _im_ Haus gelagert werden können. Denn auch die können Spak annehmen
 
C

Changeling

Gut! Dann sind dort keine Balkons. Dann sind dort die Aufenthaltsräume wie gedacht auch im Süden und nach Norden die Nebenräume.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Haus ist riesig und ich glaube kaum, dass die Wohnung bis nach Süden durch geht. Ich habe hier mal aus einer anderen Perspektive "fotografiert" und unseren Bauplatz sowie die Zufahrt eingezeichnet:
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-219334-1.jpg


Wir werden aber wohl um eine Neuplanung nicht herumkommen...

Ich habe einfach mal ein wenig mit den Räumen gespielt und versucht alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Da ich aber Laie bin kann das auch alles für die Hose sein...
Wow, vielen Dank für den Entwurf und die Mühe!! Darf ich fragen, welches Programm du genutzt hast und ob das frei verfügbar ist? Ich kämpfe mich momentan mit einer veralteten MS Visio-Edition herum...

Sieht irgendwie großzügiger aus als unser bisheriger Grundriss, obwohl es dieselben Maße sind...

Ich würde aber Gästezimmer und Hauswirtschaftsraum tauschen, da meine Frau einen direkten Zugang von der Küche zur Speisekammer wünscht. Das könnte man dann sogar realisieren.

Allerdings gibt es natürlich noch ein paar Haken, die ich vergaß zu erwähnen. Die Küche soll z.B. wenn möglich in den Garten zeigen und nicht auf die Hauswand des Nachbarn. Und wenn man das deswegen komplett spiegelt, sind wir bei einem Entwurf, den wir schon mal hatten. Hm. Und die bemängelte Nicht-Sonnen-Ausrichtung bleibt auch bestehen.

Ich schau mir jetzt mal die Skizze von Yvonne an.
 
C

Changeling

@ypg, auch dir vielen Dank für die Zeit und die Entwürfe!

Meine Fragen/Anmerkungen dazu:
- Sehe ich das richtig, dass du das Haus weiter zurückversetzen würdest? Mir kommt das dann wie Platzverschwendung vor, da ich dann vor dem Haus einen 6m breiten Streifen (statt nur 3m) nicht wirklich sinnvoll nutzen kann...
- Carport rechts... seufz. Na gut
- Den Eingang möchten wir aber wirklich zum Carport hin zumindest überdacht haben.
- Ist die Treppe nicht ein bisschen kurz? Ich hatte dem Planer auch solche Entwürfe gezeigt mit Flur unter der Treppe. Wurde abgewählt, weil man nicht darunter gehen könne.
- Die Bäume werden dann wohl noch mehr Schatten werfen als ein 3m hohes Carport. Oder?


Fragen/Anmerkungen:
- Der Entwurf gefällt uns sehr gut! Mit Extra-Speisekammer an der Küche, separiert vom Technikraum.
- Die Wand im Wohnzimmer würde ich bis zur Mitte der Treppe ziehen (mehr Platz, z.B. für unseren Kaminofen).
- Der Raum zwischen Tür und Carport muss überdacht werden

Aber:
- 12 Meter breit -> Mehrkosten, wird vielleicht zu teuer?
- Ein Pultdach kriege ich auf keinen Fall von meiner Frau genehmigt.



Und, um mal die ganzen Fragen zum Carport und den Schuhen zu klären, hier mal ein Foto unseres jetzigen "Carports":
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-219348-1.jpg

Hinten rechts ist der Hauseingang, daneben der Schuhschrank. Nix nass, nichts dreckig, nichts windig. Hinten links geht es runter zum Garten. Vorne rechts ist der alternative Eingang zu Fuß mit Gartentor, ganz rechts das Sektionaltor - zur Straße hin also vollständig geschlossen. Der berühmte Außenschuhschrank steht neben der Tür an der Wand.
Und wie man an der ganzen Unordnung sieht, nutzen wir das wie gesagt so als eine Art Wohnraumerweiterung und Partyraum
Wir möchten auf sowas nicht mehr verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben