Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 261 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

In dein Netzwerk kannst du später immer noch einen Switch hängen. 5 Dosen sind sehr wenige. Bitte überall zumendest Doppeldosen nehmen und auch per Duplex anfahren bzw. zwei Leitungen.
 
H

hanse987

Wie Rick schon geschrieben hat, sind 5 Netzwerkdosen unterste Minimalausstattung. Die Netzwerkdosen haben auch nix mit Haussteuerung und KNX zu tun. Sind rein dazu da dein Internet im Haus zu verteilen und den Datenaustausch zwischen deinen Geräten zu Hause zu ermöglichen.

Es ist ein zentraler Punkt im Haus zu finden, meist im Hauswirtschaftsraum, wo alle Kabel enden und man dort die Technik hin macht. Dann musst du entscheiden ob alles in einen Netzwerkschrank, Multimediaverteiler oder einfach an die Wand genagelt werden soll. Jede Netzwerkdose als Doppeldose ausführen und mit 2 Verlegekabel anfahren. Damit du auch in Zukunft flexibel bleibst gehören die Verlegekabel im Rohr verlegt um diese im Zweifel mal ersetzen zu können. In jeden Raum mind. eine Doppeldose. Dort wo evtl. jetzt schon mehr benötigt wird wie Wohnzimmer oder Büro natürlich mehr. Hobbyraum und Garage nicht vergessen. Dies war jetzt alles für die stationären Geräte. Für WLAN dann pro Stockwerk mind. 1 Access Point. Ob der ausreicht hängt vom Grundriss ab. Ich bevorzuge APs die an die Decke kommen oder zumindest hoch an die Wand. Ein Outdoor Access Point für Terrasse und Garten wird gerne vergessen.

Eröffne doch einen neuen Beitrag zu dem Thema.
 
Tassimat

Tassimat

cat7 und die Fritzbox werden es wohl tun
Ja, die Fritzbox tut es für die meisten Leute auch im Haus perfekt. Bisschen WLAN, TV und Playstation per Kabel anbinden... fertig. Mag man sich in einem Internetforum immer schwer vorstellen, aber etliche Haushalte haben keinen PC.

Wie auch immer, wenn die FB nicht reicht, dann kann man immer noch anderen Switch, Accesspoints usw installieren.

Das geht aber nur, wenn man nicht zu geizig für Netzwerkanschlüsse gewesen ist!
Also ja, jeden Raum anfahren, APs an der Decke vorsehen und Kabel legen usw. Sehr wichtig.
 
R

Rumbi441

Ich muss nochmal zurück auf den Gussasphalt bzw. im genaueren auf die Kupferrohre kommen.
Wir planen ebenfalls so einen Boden zu verwenden, unser Fußbodenheizung Mensch rät jedoch dringends davon ab, da er kein Kupfer mehr verlegen möchte. Grund: Das sei Anfälliger für Korrision und überhaupt macht man das nicht mehr und deswegen will er 0815 Estrich verlegen und darauf Parkett oder Vinyl, was wir natürlich nicht wollen.

Kurzum die Frage an Rick: Welche Kupfer Legierung hast du genommen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben