Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

baumhaus815

Hallo zusammen,

wir haben vor einer Woche mit den Elektriker zusammengesessen für die Elektroplanung unseres Neubaus. Mit den Steckdosen, Schaltern und Lichtauslässen ist soweit alles klar. Allerdings machen wir uns noch Gedanken um das Thema Kommunikationsanschlüsse.

Die Ausgangssituation ist folgende: Bei uns im Neubaugebiet wird Glasfaserkabel verlegt. Wir möchten jetzt natürlich die Vorteile davon nutzen, allerdings ohne zu viele (unnötige) RJ-45 (oder gar TAE-)Dosen verlegen und zahlen zu müssen.

So wie ich es verstanden habe, könnte man im Prinzip in einem dreigeschossigen Einfamilienhaus mit nur vier RJ-45 Netzwerkdosen auskommen:
KG: eine für den Router
EG: zwei: 1x Telefon; 1x WLAN "acces Point"
OG: eine für WLAN Access Point.

Somit würden wir alle Endgeräte (Rechner, Handy, TV) über WLAN betreiben und keine LAN-Kabel verwenden. Der Telefonanschluss könnte auch im EG über eine der vier RJ-45 Dosen abgenommen werden.

Wir bräuchten also im ganzen Haus nur die vier RJ-45 Dosen (sowie 2 SAT-Buchsen für TV). Telefondosen könnten entfallen. Die Verkabelung der RJ-45 Dosen würden wir mit CAT-7 ausführen. Langfristig könnten wir dann irgendwann die SAT-TV-Buchsen durch WLAN-TV ersetzen, so der Plan.

Ist diese Planung aus Eurer Sicht sinnvoll? Falls ja, warum wird dann häufig geraten, viel mehr RJ-45 Buchsen zu setzen, wenn man doch auf die Signale auch über das WLAN zugreifen kann?

Ach ja, ein Heimnetzwerk mit nur einem Netzwerkdrucker oder weitere "smarte" Anwendungen sind derzeit nicht geplant.

Danke vorab für eure Antworten!
 
S

sla83

Hi,

aus meiner beruflichen Praxis ist das genau oft das Problem. Immer wieder stehe ich in Neubauten oder Altbauten und es fehlen die Kabel. Meiner Meinung nach sollte in jeden Raum mindestens eine Doppeldose vorhanden sein. Früher oder später wird auch TV darüber kommen, rein auf WLAN zu setzen finde ich da falsch.

Wir haben sicher übertrieben was die Netzwerkdosen bei unserem gerade im Bau befindlichen Haus angeht, haben aber schon 4 an der TV Wand und 2 gegenüber, sowie 6 im Büro, welche ich auch wirklich alle brauche. Insgesamt sind wir bei 26 Doppeldosen gelandet. Man muss nicht in jeder ecke eine Dose haben, aber je Raum würde ich das schon andenken.

WLAN wird niemals eine LAN Dose ersetzen. Bei 4 IP Streams in 4K wird es auf dem Shared Medium schnell lustig. Ich habe es übrigens auch oft das ein Access Point pro Etage zu wenig ist.

Gruß
Sascha
 
J

Joedreck

Ich habe überall wo TV ist eine. Plus 2 im Büro und eine in der Diele OG.
Habe schon festgestellt, dass ich im Sohn/Esszimmer noch eine gebraucht hätte. Habe die PS4 (über die wir auch streamen) per LAN angeschlossen. Das WLAN Signal aus dem Büro ist aber schwach in Küche und Esszimmer. Da habe ich jetzt aus der Not heraus schon im Kellerfenster ein AP mit langem Kabel setzen müssen.
Im OG reicht der AP. Wenn aber beide Kinder anfangen online zu gehen, wird das nicht mehr reichen und wir werden LAN zum Fernsehen nutzen.
Unser Haus hat 140qm auf fünf Zimmern und unsere Vorgehensweise sehe ich inzwischen als Minimum an. Massive Mauern und Stahlbetondecken verschlechtern das WLAN Signal maßgeblich.
 
11ant

11ant

TAE-Dosen kannst Du heute schon weglassen. "RJ45"-Dosen gibt es in den Varianten "Netzwerk" oder "ISDN" und der Elektriker legt oft immer noch schamlos ohne Ahnung irgendwelche Kabel zu irgendwelchen Dosen. Wichtiger als Cat.7 ist für Gigabit Ethernet, daß die strukturierte Verkabelung konsequent voll aufgelegt wird. Eine DECT-Basis je Stockwerk würde ich mindestens noch vorsehen. WLAN wird überschätzt, ich würde vier Dosen je Stockwerk noch für zu geizig halten, aber für´s ganze Haus ganz bestimmt. Der Witz, von Kupferkabeln zu reden und im gleichen Atemzug vom Glasfaser-Vorteile nutzen wollen, ist genau die Trockenheitsklasse von Humor, die ich bevorzuge
 
bon1980

bon1980

Wir nutzen WLAN nur zum surfen und streamen auf Handy/Tablet, daher hat auch jedes Zimmer eine Doppeldose bekommen. Der Router hängt bei uns im offenen Treppenhaus auf ca. 1,80 m Höhe. Bringt gutes WLAN- und hervorragendes DECT-Signal in OG und EG (Massivbauweise Poroton) . Kann das echt empfehlen....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben