Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
M

Marvinius

Ich weiß nicht wann das hier ins Lächerliche abgedriftet ist, ich glaub irgendwo zwischen 6stelligem Auftragsvolumen und Infinity Pool.
Aber vielleicht machen wir auch einfach gar nichts, das kostet dann genau 0 Euro. :D

Die Pi-Mal-Daumen Angebote von unserem Bauunternehmer lagen übrigens zwischen 2000 und 16000 Euro. :p

Die hatten allerdings mit dem Hang nichts zu tun. Ich werde in den Hang vermutlich nicht viel investieren, weil der tatsächlich von unserer Terrasse weg abschüssig ist, uns also optisch gar nicht viel bringt. Wir würden da nur gerne ein bisschen was anpflanzen was man nachher essen kann. Kriegsentscheidend ist das aber im ersten Step nicht.
Wäre alles anders wenn unser Garten unterhalb des Hangs noch eine Ebene hätte, aber dem ist nicht so. Da wo der Hang endet, endet auch das Grundstück. Die Idee mit der Holzeinfassung auf dem Bild viel weiter vorne entstammt nur dem Wunsch nach dem terrassierten Nutzgarten.
Wenn Ihr gar nichts macht, kostet es zwar 0 Euro, es verwildert aber schnell und aufgrund der Abböschung könnt Ihr das Gelände kaum bearbeiten....
 
kati1337

kati1337

Nette Idee, leider geht der Hang hier in die dafür falsche Richtung (vom Geschehen weg).
Ich hab' das auch überlegt mit so einer Rutsche, fänd das auch witzig, aber wie du sagst geht diese ja dann direkt richtung Grundstücksende, das fühlt sich irgendwie seltsam an. Ich denke wir werden draußen nen Sandkasten hinbauen, ne Matschküche und ein Planschbecken im Sommer. Viele Geräte bauen wir aber nicht auf. Wir haben einen Gemeindespielplatz direkt in 30 Metern Entfernung.
 
M

Marvinius

Ich hab' das auch überlegt mit so einer Rutsche, fänd das auch witzig, aber wie du sagst geht diese ja dann direkt richtung Grundstücksende, das fühlt sich irgendwie seltsam an. Ich denke wir werden draußen nen Sandkasten hinbauen, ne Matschküche und ein Planschbecken im Sommer. Viele Geräte bauen wir aber nicht auf. Wir haben einen Gemeindespielplatz direkt in 30 Metern Entfernung.
Falls aus dem Planschbecken einmal ein richtiger Whirlpool werden soll, bitte an extra Stromleitung und Abwasserleitung für Wasserwechsel denken.
 
O

Offtopic

fänd das auch witzig, aber wie du sagst geht diese ja dann direkt richtung Grundstücksende, das fühlt sich irgendwie seltsam an
Und wenn es zum Grundstück Ende hingeht wo ist das Problem eine 2 Sitzecke zu kreieren. Von dort unten schaust dann nach oben.
Vielleicht ein Grill dazu usw.

Und Spielplätze im der Nähe sind naja toll aber es gab eine Zeit vor kurzem da waren wir froh sowas bei uns im Garten zuhaben...
 
kati1337

kati1337

Und wenn es zum Grundstück Ende hingeht wo ist das Problem eine 2 Sitzecke zu kreieren. Von dort unten schaust dann nach oben.
Vielleicht ein Grill dazu usw.

Und Spielplätze im der Nähe sind naja toll aber es gab eine Zeit vor kurzem da waren wir froh sowas bei uns im Garten zuhaben...
Das Problem wäre, dass wir dazu sehr viel Gelände modellieren müssten, wofür wir derzeit kein Geld haben. Und ich glaube auch mittelfristig würde ich darin nicht investieren wollen.
Durch den Aushub vom Haus der auf dem Grundstück verteilt wurde hat sich ergeben, dass ein paar Meter hinter dem Gebäude eine plane Ebene entstanden ist, und dahinter wurde fast über die gesamte Grundstücksbreite der Aushub aufgeschichtet und abgeböscht. Wenn ich dann am unteren Rand des Grundstücks einen zweiten Sitzplatz schaffen wollte müsste ich dort ja ein Planum herstellen. Das heißt wir müssten mit dem Aushub irgendwo hin, und sehr große Massen an Erde bewegen. Nur für einen Rutsche, wo ein Spielturm mit Klettergerüst & co direkt ein paar Meter nebenan steht.
 
M

Marvinius

Das Problem wäre, dass wir dazu sehr viel Gelände modellieren müssten, wofür wir derzeit kein Geld haben. Und ich glaube auch mittelfristig würde ich darin nicht investieren wollen.
Durch den Aushub vom Haus der auf dem Grundstück verteilt wurde hat sich ergeben, dass ein paar Meter hinter dem Gebäude eine plane Ebene entstanden ist, und dahinter wurde fast über die gesamte Grundstücksbreite der Aushub aufgeschichtet und abgeböscht. Wenn ich dann am unteren Rand des Grundstücks einen zweiten Sitzplatz schaffen wollte müsste ich dort ja ein Planum herstellen. Das heißt wir müssten mit dem Aushub irgendwo hin, und sehr große Massen an Erde bewegen. Nur für einen Rutsche, wo ein Spielturm mit Klettergerüst & co direkt ein paar Meter nebenan steht.
Achtet bitte darauf, dass Eure Terrasse mindestens 5-6 m tief ist, ansonsten kann es irgendwann zu eng werden.
Schon schade eigentlich, wenn ein großer Teil des teuer bezahlten Grundstücks unter einer schlecht nutzbaren Abböschung verschwindet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben