Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege

4,70 Stern(e) 9 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

ich bin auf ein Grundstück in einem neuen Baugebiet gestoßen.

In dem Baugebiet entsteht eine Seniorenresidenz und Tagespflege.

Aktuell stehen noch 3 von 6 Grundstücken zum Verkauf, wobei Grundstück Nr. 2 bis Dienstag reserviert ist.

Wir interessieren uns für Grundstück Nr 06. Wie schätzt ihr das ganze ein? Müssen wir uns über Lärm, Wildparker oder ähnliches Sorgen? Würdet ihr in solch einem Projekt ein Grundstück erwerben?

Ich habe mal den Aufteilungsentwurf beigefügt.

Zusätzlich versuche ich den Bebauungsplan zu verstehen, darf ich 3 Vollgeschosse bauen? Nicht das ich das vor hätte..

Edit. Der Bebauungsplan lässt sich nicht hochladen, das Angebot findet man beim immoscout unter der nr. 141065430

Vielen Dank für eure Gedanken :)
 

Anhänge

kati1337

kati1337

Lärm von Senioren vielleicht eher nicht. Worauf ich vorbereitet wäre: Lärm von besuchenden Enkelkindern, Parkplatz-Probleme (möglich, muss nicht sein), und ggf Veranstaltungen auf dem Gelände hier und da. Vielleicht gelegentliches Musizieren im Außenbereich.
Wenn man sich daran nicht stört, warum nicht?
Gegen potentielle Parksünder kann man ja evtl was unternehmen (eigenes Grundstück abgrenzen). Hartes Zuparken von Ausfahrten ist eher unwahrscheinlich.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn man sich daran nicht stört, warum nicht?
Gute Gedanken, aber sowas stört uns nicht :)

Ich hab so ein Gebiet gemeinsam mit Seniorenresidenz und Häusern noch nicht gesehen. Daher kann ich mir das auch irgendwie nicht ganz genau vorstellen, auf was man sich da evtl. einlässt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Mag noch jemand was bzgl. der Grundstücksauswahl beitragen?

Wir sind derzeit ja bei Grundstück 6 (567qm²), Grundstück 2 könnte ab Dienstag wieder frei sein.

Grundstück 2 ist preislich etwas günstiger als 6, allerdings wäre dort mMn die Privatsphäre im Garten nicht so gegeben wie bei der 6.

Grundstück 5 fällt preislich raus, falls die Frage aufkommt, warum das nicht in Betracht gezogen wird :)

Welches Grundstück würdet ihr bevorzugen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 468 Themen mit insgesamt 11302 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? 18
2Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
3Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie 16
4Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 39
5Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? 87
6Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde 18
7Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage 12
8Planen mit älterem Bebauungsplan 45
9Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
10Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? 25
11Unklarer Bebauungsplan E+D oder II 27
12Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW 12
13Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück 29
14Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? 41
15Rosskastanie im Bebauungsplan 13
16Kleines Grundstück - passt uns das? 11
17Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming 23
18Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? 26
19Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? 53
20Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63

Oben