Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kbt09

kbt09

Ich würde die Einfriedung direkt von der Garage zur Grundstück Grenze ziehen.
Wie meinst du das?

In meiner Variante sind die Müllcontainer gut 4 m vom Eingang in einer entsprechenden Umhausung ... was soll daran stören?

Und gemeinsame Nutzung der Auffahrt würde etwas weniger Pflasterarbeiten für den Weg zum Haus bedeuten, zumal ich denke, dass man von Garagenauffahrt zum Hauseingang eh einen Weg machen würde.
 
J

Jurassic135

Ich hatte noch nie eine über Eck, kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Ich wüsste gar nicht so ich da in unserem Fall den Tisch und die Stühle hinstellen würde?
Am alten Haus hatten wir 6-7m Breite und ich glaube 4m Tiefe. So genau weiß ich das gar nicht mehr. 34m² waren es jedenfalls laut Rechnung.
Am neuen Haus sind wir noch flexibel was die Tiefe angeht, ich fand die 4m aber schon nett.

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie du meinst - wo würdest du da die Rundung sehen?
Wir haben das wie gesagt einfach in der Nutzung unterteilt - eine mit Lounge, eine mit esstisch. Wir tauschen auch gern mal nach Lust und Laune. Habe jetzt das Untergeschoss, wo der Austritt ist, nicht ganz im Kopf, aber davon würde ich es abhängig machen, was wo steht.
Bei einer Terrasse ums Eck hat man viele Möglichkeiten, insbesondere auch durch die unterschiedliche Sonneneinstrahlung. Wir sitzen jetzt im Frühjahr schon auf der einen Terrasse, die andere ist noch zu kalt, da die Sonne dort erst spät drauf scheint. Die wird dafür im Sommer ab mittags richtig sonnig, da ist dann das richtige Sommerfeeling, vor dem wir aber manchmal wieder auf die andere Terrasse fliehen ;-) . Dafür hat sie aber die schöne Abendsonne und einen schönen Ausblick.
Du bist ja völlig frei darin, wo du was hinstellst. Das kann man auch immer wieder verändern. Esstisch, Lounge, Liegen, Kinderwasser/matschspieltisch, Mini-Pool,... je mehr Fläche, desto besser :cool:

Zur Rundung: Damit meine ich, dass ich den Weg, der zum Hauseingang/Auffahrt/Fußgängereingang führt, nicht im Winkel, sondern geschwungen ausführen würde. Das wirkt weniger streng und passt auch eher zum Landhausstil, den du ja glaube ich nach wie vor sehr gerne magst, oder? Kann mir aber vorstellen, dass kurvig teurer zu pflastern ist als eckig. Müsste man gucken. Ich würde wohl einfach von der Haustür aus eine Kurve (statt rechtem Winkel) zur Auffahrt hin pflastern, und den Weg nach planunten zur Grenze vielleicht auch noch irgendwie weniger gerade ausführen, eventuell mit Beeten rechts/links im Wechsel. Also auf der geraden Fläche künstlich im Bogen verlaufen lassen. Und ich würde den Zugang nicht ausschließlich über die Einfahrt machen, da steht doch schon das Auto etc., das wäre mir zu eng und gefühlt zu wenig einladend.
 
H

hanghaus2023

So geht es mMn am besten. Da bist Du vor der Garage nicht so beengt. Wie willst Du denn aus der Beifahrerseite aus dem rechten Auto aussteigen? Ich gehe mal davon aus, das Du nicht rückwärts in die Garage einfährst.

1680506847065.png


Ich habe es mir so gedacht. Du wirst irgendwann froh sein mehr platz zum Parken vorm Haus zu haben.

1680507544460.png
 
kati1337

kati1337

Hey zusammen!
Vielen Dank für den vielen Input! Ich hatte bisher noch keine Chance richtig zu antworten. Mache ich aber heute abend.
Ich hab' mir eure Beispiele genommen und mir mal daraus nen groben Entwurf gezimmert.
Was ich hätte erwähnen sollen: Der Mülltonnen-schrank aus dem Entwurf stammt von der Architektin, das war von uns nicht so gewünscht und auch nie so geplant. Wir haben das einfach als "Vorschlag" so stehen lassen, aber planen aktuell die Tonnen in die Garage zu stellen. Auch wenn sie perspektivisch woanders hinkommen, vor die Haustür sicher nicht. ;)

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-625806-1.png

So könnte ich mir das vorstellen - habt ihr noch Ideen, Anmerkungen, Optimierungspotential?
Die Terrasse fällt etwas kleiner aus als im original Entwurf, aber die Größe wie ich sie toll fände wären etwa 70m², das wird mir glaub ich zu teuer.

Ich habe mich beim Erstellen dieser Skizze erschrocken. Selbst wenn wir das so umsetzen ließen bleibt doch noch unheimlich viel Grundstück übrig von dem ich noch keinen Plan habe was ich damit anstelle. Was es auch sein wird, teuer darf's erst mal nicht mehr werden.

Mein Mann hätte gerne hinter dem Haus - also hinter der Terrasse bzw links davon - solche terassierten Beete für Gemüse / Obststräucher usw.
Ich finde die auch wunderschön, habe aber keinen blassen Schimmer was sowas kosten kann.
Hat jemand von euch sowas mal beim Garten-Landschaftsbauer angefragt und hat Preise bekommen? Ganz grobe Hausnummer würde mir schon nen Anhaltspunkt geben.
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-625806-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben