Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jurassic135

Ich stell mir dann auch immer vor, dass sich Kinder mit dem Kopf oder ich mit dem Körper gegen die fiese Glasecke stoße.

Hält so ein Glas das eigentlich aus, wenn ein Kleinkind mit Bobbycar voll dagegen kracht?
 
kati1337

kati1337

Über die Sicherheit der Kids mache ich mir da weniger Gedanken. Unser Flur im OG ist kein Abenteuerspielplatz und war's auch noch nie. So weit haben wir die schon im Griff. Das hat im ersten Haus auch geklappt, da war die Brüstung eine gemauerte Wand, da gab's auch weder Schaumstoff noch Verletzungen. Die Kids sind ja auch nicht blind. :)
Da sind meine Bedenken eher wie sauber man die halten kann, ich denke Handpatscher sind da eher unvermeidbar.

Ansonsten ist das Sicherheitsglas, also es ist freilich nicht unzerstörbar, aber wenn eine Scheibe kaputtgehen sollte, dann würde sie nicht zersplittern. Wobei unser Bauunternehmer meinte, bei diesen Gläsern müsse schon viel passieren, dass die kaputt gehen. Die wären komplett sicher geschliffen, so dass man sich nicht schneiden kann, und splittern können sie auch nicht. Solche Scheiben gibt's ja auch häufig in Einkaufszentren. Könnte mir vorstellen, dass die dort ganz anderen Strapazen ausgesetzt sind als in unserem Einfamilienhaus.
 
C

Costruttrice

Genau so ist es, @kati1337 .

Wir hatten über 3 Stockwerke Glas an er Treppe, das waren kleinere Scheiben mit Pfosten dazwischen und wir hatten Glasbrüstungen vor bodentiefen Fenstern im OG und DG. Verletzt hat sich da niemand. Das ist dickes Sicherheitsglas, das würde nicht mal splittern. Die Kanten waren bei uns rund geschliffen, das kann man ja entscheiden wie man das am Ende haben will. Der Wohnzimmertisch aus Glas war jedenfalls eindeutig gefährlicher, was die Kante angeht.
Es muss ja auch nicht zwingend sein, dass das Glaselement ganz „nackt“ bleibt. Man kann eine Leiste drauf setzen, die könnte ja dann zB auch aus Holz sein statt aus Edelstahl wie im Foto.

Die Abdrücke von Patschehändchen sind allerdings wirklich unvermeidbar. Wenn einen das nervt oder es einen permanenten Putzreflex auslöst, dann ist Glas wohl eher nichts. Aber vielleicht ist der Lichteinfall ja gnädig und man sieht’s nicht so ;)…
 

Anhänge

J

Jurassic135

Ich dachte eher dran, ob das Glas, das nur unten in der Schiene und nur hinten am Ende an der Wand fixiert ist (wie auf dem Foto ein paar Seiten zuvor), dann nicht als Ganzes rausbricht. Aber dafür gibt es vermutlich ne DIN-Norm oder so wie für die Zwischenräume im Treppengeländer, damit das nicht passiert :)
 
mayglow

mayglow

Mir fehlte bei "nur Glas" ehrlich gesagt etwas. Leiste oben drauf, wie bei @Cotruttrice gefällt mir da besser. Oder eben ganz anders ;) Ist aber nur persönliches Empfinden
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben