Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 59 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Was hat dein GU denn für den Carport ausgerufen?
Roundabout 35k waren mal im Gespräch am Anfang, und für Garage etwa 8k mehr. Jeweils halt für das 2stöckige Konstrukt, da wir ja in den Hang bauen. Genau kann ich's am Ende nicht sagen, da wir nen Werkvertrag über das komplette Konstrukt geschlossen haben, also Haus + Garagenanbau als eins.
 
P

Pitiglianio

Wir müssen unsere Doppelgarage ja auch in den Hang hinein bauen. Ausgerufen vom GU waren dafür All inkl ca. 56.000 Euro. War uns zu teuer, jetzt machen wir diese in Eigenleistung. Einzig die Bodenplatte hat uns der GU mit der Bodenplatte vom Haus mitgegossen.
 
kati1337

kati1337

Bei uns geht's gerade weiter voran mit der Installation der Fußbodenheizung.
Direkt nach Ostern kommt der Estrich.
Und der Montag drauf beginnt dann der Endspurt. Prognostizierte Fertigstellung Anfang August. Wir können's kaum erwarten. =)
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-625258-1.png


Momentan grübeln wir über die Außenanlagen.
Unser Bauunternehmer rückt sowieso noch mal mit Maschinen an um zu verfüllen. Er hat uns empfohlen, wenn man da eh schon was macht, dass er uns ein Angebot macht um vor der Garage direkt auszukoffern und zu verdichten und zu schottern, also den Untergrund schon direkt so vorzubereiten, dass man das so lassen kann bzw danach direkt pflastern könnte. Ich habe noch keine konkreten Angebote, nur so Pi mal Daumen. Das wäre für den Bereich vor der Garage inkl Schotter, so dass man da erstmal reinfahren und es so lassen kann, roundabout 2k €.

Ich bin da etwas skeptisch ob ich nachher jemanden finde, der mir auf von uns vorbereiteten Boden pflastern will. Daher hatte ich den Bauunternehmer gefragt, ob er uns auch direkt pflastern würde. Also sowohl Garage + Zuwegung, als auch die Terrasse. Wir haben das gestern grob überschlagen (also noch kein richtiges Angebot, wieder nur pi mal daumen), und er kam auf roundabout 6k für die Terrasse, bei 30m² Terrasse mit etwas schöneren Betonsteinen gepflastert (Material so um die 30€/m²).
Für den Bereich vor dem Haus, ich nehme an die volle Fläche von Garage bis Zuwegung durchgehend, kam er auf grob 10k. Also zusammen ca 16k.

Wir überlegen jetzt ob / wie wir das machen, und wo wir knausern könnten damit das noch etwas günstiger wird. Also es liegt nicht am Angebot, ich nehme an für die gebotene Leistung ist unser Bauunternehmer vermutlich wieder eher günstig. Es geht eher darum, dass wir den Außenbereich etwas abspecken möchten zugunsten einer größeren Photovoltaik Anlage. Den Außenbereich würden wir dann in ein paar Jahren noch mal schicker machen.

1680431787676.png


Wir überlegen jetzt wie wir die Terrasse überhaupt machen - ob wir sie so über eck machen wie in den Plänen, oder gerade wie am alten Haus.
So wie sie gezeichnet ist ist sie mir eigentlich zu schmal.
Und wie könnte man das vorm Haus anlegen? Ich mag es ja gerne, wenn man irgendo ein kleines Beet unterbringt oder zwei. Allerdings bietet sich das bei unserem Haus gar nicht so gut an, weil wir da ja so einen "natürlichen Erker" geschaffen haben, zwischen Garage und Wohnhaus. Wo könnte man da ein Beet in der Pflasterung unterbringen, damit das nicht so kahl wirkt wenn man durchpflastert?

Und zuguterletzt: Von wo bis wo würdet ihr pflastern?

Einsparpotenzial das wir bisher erwägen:
- Pflasterung vor der Garage erst mal weglassen und nur Schottern - ggf auch irgend ein Zierkies oder sowas? Wird das günstiger als Pflaster? Zuwegung zum Haus würden wir dann trotzdem Pflastern lassen.
- Billigere Steine nehmen - also kein Betonpflaster um 30€ sondern eher die ganz einfachen Beton-Rechteck-Steine. Die kosten aber mittlerweile auch keine 9-10€ mehr, sondern eher 14-15€ den m².
 
J

Jurassic135

Ich fände es verlockend, alles in einem Rutsch machen zu lassen. 16k ist vermutlich wirklich eher günstig, unsere Angebote von vor 2 Jahren für einen einigermaßen ähnlichen Umfang lagen nur unwesentlich günstiger (und seitdem kam ja noch die Inflation dazu).
Also, wenn es irgendwie möglich ist, würde ich es wohl tun. Dann hast du nicht bald wieder die nächste Baustelle und kannst vor allem mit den Kids direkt eine saubere Pflasterfläche vor und hinter dem Haus genießen.

Zur Gestaltung: Ich mag ja Süd-West-Ausrichtung gern zum Sitzen, vor allem gegen Abend. Wir haben auch über Eck und ich würde es nicht anders haben wollen. Dafür haben wir auch eine eher geringe Tiefe. Meiner Meinung nach alles eine Sache der Gestaltung. Wir haben auf einer Seite Lounge, auf der anderen Esstisch, daher brauchen wir auch nicht so viel Tiefe wie bei einer einzigen Fläche, wo man vielleicht beides unterbringen möchte. Auf der einen Seite haben wir 4,5m Tiefe, auf der anderen 3,5 - das ist schon etwas schmal, 4,5 finde ich prima. Wie tief wäre eure Terrasse denn?

Die Fläche vor dem Eingang würde ich als Grünfläche anlegen mit einem lockeren (also kurvig/gerundet) Weg von der Auffahrt rüber zur Tür und zur Grundstücksgrenze für den "Fußgängerzugang". Beete dann daneben/ans Haus ran, je nachdem, was euch gefällt und wie viel Arbeit ihr später damit haben möchtet.

Schottern vor der Garage würde ich nicht. Das wächst früher oder später zu, ist furchtbar in der Pflege. (Habe nach dem Kauf hochschwanger versucht, gefühlte 30 Löwenzähne pro qm aus der Schotterfläche zu ziehen, im Hochsommer - nie wieder! Wir haben dann nicht weiter versucht, die Fläche zu retten, und haben gepflastert.) Ob ihr dann jemanden findet, der darauf dann pflastert, weiß ich nicht. Aber das müsste dann von der Höhe ja auch eingeplant werden, sonst habt ihr ja eine Kante beim Übergang zur Garage, weil doch der Aufbau für die Steine frei bleiben müsste?
 
kbt09

kbt09

Ist da zwischen Garageneinfahrt und Zugang Haus eine Hangabstufung? Denn mein erster Gedanke war auch, Garageneinfahrt pflastern und dann von Garage einen kleinen Weg nach rechts zur Haustür. Dann kann man den Rest nach planunten vor der Haustür bepflanzen und du sparst dir einen extra Weg.

Terrasse würde ich über Eck machen, allerdings vielleicht nach planlinks weniger lang, dafür planrechts nach der Ecke etwas tiefer, damit man da auch angenehme Fläche hat.
 
kati1337

kati1337

Ich fände es verlockend, alles in einem Rutsch machen zu lassen. 16k ist vermutlich wirklich eher günstig, unsere Angebote von vor 2 Jahren für einen einigermaßen ähnlichen Umfang lagen nur unwesentlich günstiger (und seitdem kam ja noch die Inflation dazu).
Also, wenn es irgendwie möglich ist, würde ich es wohl tun. Dann hast du nicht bald wieder die nächste Baustelle und kannst vor allem mit den Kids direkt eine saubere Pflasterfläche vor und hinter dem Haus genießen.
Ja verlockend ist das allemal. Vielleicht kriegen wir's ja mit günstigeren Steinen etwas günstiger hin.

Zur Gestaltung: Ich mag ja Süd-West-Ausrichtung gern zum Sitzen, vor allem gegen Abend. Wir haben auch über Eck und ich würde es nicht anders haben wollen. Dafür haben wir auch eine eher geringe Tiefe. Meiner Meinung nach alles eine Sache der Gestaltung. Wir haben auf einer Seite Lounge, auf der anderen Esstisch, daher brauchen wir auch nicht so viel Tiefe wie bei einer einzigen Fläche, wo man vielleicht beides unterbringen möchte. Auf der einen Seite haben wir 4,5m Tiefe, auf der anderen 3,5 - das ist schon etwas schmal, 4,5 finde ich prima. Wie tief wäre eure Terrasse denn?
Ich hatte noch nie eine über Eck, kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Ich wüsste gar nicht so ich da in unserem Fall den Tisch und die Stühle hinstellen würde?
Am alten Haus hatten wir 6-7m Breite und ich glaube 4m Tiefe. So genau weiß ich das gar nicht mehr. 34m² waren es jedenfalls laut Rechnung.
Am neuen Haus sind wir noch flexibel was die Tiefe angeht, ich fand die 4m aber schon nett.
Die Fläche vor dem Eingang würde ich als Grünfläche anlegen mit einem lockeren (also kurvig/gerundet) Weg von der Auffahrt rüber zur Tür und zur Grundstücksgrenze für den "Fußgängerzugang". Beete dann daneben/ans Haus ran, je nachdem, was euch gefällt und wie viel Arbeit ihr später damit haben möchtet.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie du meinst - wo würdest du da die Rundung sehen?
Ist da zwischen Garageneinfahrt und Zugang Haus eine Hangabstufung? Denn mein erster Gedanke war auch, Garageneinfahrt pflastern und dann von Garage einen kleinen Weg nach rechts zur Haustür. Dann kann man den Rest nach planunten vor der Haustür bepflanzen und du sparst dir einen extra Weg.

Terrasse würde ich über Eck machen, allerdings vielleicht nach planlinks weniger lang, dafür planrechts nach der Ecke etwas tiefer, damit man da auch angenehme Fläche hat.
Ach du würdest den Weg zur Haustür nur über die Garagenauffahrt machen?
Ich glaube das finde ich optisch nicht so schön. Wenn man Besuch hat und da Autos stehen müssten die Leute die zu Fuß kommen auch immer an den Autos vorbei zur Haustür. Denke eine richtige Zuwegung von Straße zur Haustür fänd ich schöner.
Aber die muss ja nicht durchgehend sein mit der Auffahrt, das stimmt natürlich.

Edit: Hang ist da keiner, so sieht's aktuell aus:
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-625267-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben