Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!

Vielen Dank für euer Feedback und die vielen Blumen. Wir sind auch hin und weg vom Eingangsbereich und wie toll die Handwerker das auch hinbekommen haben, dass es so stimmig aussieht. Der 45° Schnitt an den Ecken war bestimmt nicht so einfach zu machen. Aber es sieht schon erstklassig aus. Sogar dem Bauunternehmer gefällt es.

Die erste Dusche im neuen Bad war der Hammer, nachdem wir jetzt ein Jahr im modrigen 60 Jahre Bad gelebt hatten. Ich kann von der Dusche aus über das ganze Dorf schauen. :eek:

Die Photovoltaik Anlage läuft. Trotz bewölkten Himmels und denkbar ungünstiger Dachform haben wir guten Ertrag bisher. Am ersten Tag haben wir direkt das Auto vollgeladen. Am zweiten Tag haben wir schon überlegt was wir mal noch einschalten könnten, um nicht zu viel unseres kostbaren Stroms an den Versorger zu "verschenken". Auto voll, Hausakku voll, Waschmaschine läuft.
Beim Hausakku waren wir ja zunächst skeptisch. In den gängigen Photovoltaik-Communities heißt es ja immer, der wäre selten wirtschaftlich. Wir haben unseren aber recht günstig bekommen, er hat eine lange Garantiezeit, und ich denke wir werden mehr Zyklen schaffen als der Durchschnittshaushalt. In den ersten beiden Nächten haben wir ihn jeweils leergezogen. Ich war allerdings abends auch 2x baden (Ich bin im 7ten Himmel, jetzt wo ich wieder eine Badewanne habe), und hinterher hat die Heizung mit dem Heizstab Warmwasser gemacht. Da muss ich mal noch mit dem Sani reden. Eigentlich müssten wir da nicht so viel Strom verballern, dass dann nachts wieder heißes Wasser im Tank sitzt. Mit Heizstab schon gar nicht. Aber die Sani-Einführung steht noch aus, und die App haben wir auch noch nicht am Laufen. Kommt noch.

Aber ich denke über die Grundlast und unser Gedaddel abends werden wir ihn auch ohne das Wasser annähernd leer kriegen. Und es wäre schön, wenn morgens noch ein paar Prozente drin wären, damit wir keinen Netzbezug haben bevor die Sonne aufgeht. Das war nämlich gestern so. 3,8 haben wir aus dem Netz gezogen. Knapp 50 erzeugt. Davon den größten Teil selbst verbraucht. So soll es laufen.
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-639549-2.png


Nun da wir eingezogen sind können wir auch die Umgebung zu allen Tages- und Nachtzeiten bewundern. Dieses Foto ist am zweiten Morgen am Frühstückstisch entstanden. Die Sonne war am Aufgehen, es war neblig, und es sieht traumhaft schön aus wenn sich der Nebel über der Landschaft langsam hebt, aber noch über den Wäldern hängt.
Weitere Bilder vom Haus folgen im Laufe der Woche, wenn wir etwas besser eingerichtet sind. Beim Auspacken herrscht bei mir immer heilloses Chaos, bis alle Dinge wieder ein Plätzchen gefunden haben.

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-639549-1.png
 
kati1337

kati1337

Wie viel hast Du denn für den Speicher bezahlt?
Wenn ich ihn aus dem Gesamtangebot rausrechne so etwa 6800, für 12kwh
Und das ganze Dorf dich beim Duschen :)

Viel Glück im neuen Haus und danke das wir euch begleiten durften.
Danke für's Begleiten. <3

Das dorf bräuchte dafür aber schon ein Fernglas, wir liegen höher. Also die direkten Nachbarn können vom Winkel her nicht in die Dusche schauen (und ich nicht auf sie), und die auf dem Hügel auf der anderen Talseite bräuchten ein gutes Fernglas :D
 
schubert79

schubert79

Uns können alle Nachbarn beim Duschen zusehen. Hatte ich die ersten Monate nicht am Radarschirm. Erst beim Bier am Abend hatten sie mich mal schmunzelnd darauf hingewiesen. So what. Wohnen in einer Sackgasse und alle fleißig am saunieren. Meine Frau sagt….hat sich weggesehen.
 
kati1337

kati1337

Uns können alle Nachbarn beim Duschen zusehen. Hatte ich die ersten Monate nicht am Radarschirm. Erst beim Bier am Abend hatten sie mich mal schmunzelnd darauf hingewiesen. So what. Wohnen in einer Sackgasse und alle fleißig am saunieren. Meine Frau sagt….hat sich weggesehen.
Ich denke auch, wenn wirklich jemand die Mühe betreiben will mich beim Duschen zu beobachten - have fun. Ist ja deren Problem, nicht meins. :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben