Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 133 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich habe ihn ja auch in der Ankleide. Aber nicht die Schubladen, dafür habe ich auf einer Seite Malmkommoden.
@kati1337 wie kommst Du mit den Ivar-Schubladen zurecht? In meinem Ikea gibt es die nicht in der Ausstellung. Kann man sie gut schieben?
Bisher finde ich die Schubladen klasse. Sie sind einfach aufzubauen - es wird bei 18 Stück aber irgendwann langweilig :D - und rollen meiner Meinung nach sehr gut. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Meine restlichen Ivar-Teile sind aber schon viele Jahre alt und bisher einwandfrei. Sie sind nicht besonders hoch, das sollte man bedenken. Ich habe in paar Hemnes-Kommoden, die Laden sind alle deutlich höher, entsprechend passt mehr rein. Für uns für die Kleidung finde ich sie aber gut von der Höhe.
wenn ich mehr Geld hätte, würde ich auch anders kombinieren. Hab ich aber nicht.
Dito. Wenn ich im Geld schwimmen würde hätte ich mir gerade die Ankleide und die Garderobe vom Schreiner auf Maß machen lassen. Aber die IVAR Sachen waren ansprechend weil's echt schmales Geld ist für einen so großen, so tiefen Schrank aus Echtholz. Wir haben unsere Ankleide damit möbliert, beide Kinderzimmer und (in 30er Tiefe) den Vorratsraum. Ich mag alles optisch sowie praktisch sehr gut leiden. "Mehr" war auch nicht mehr drin, finanziell, aber es gefällt uns auch optisch, ich denke wir werden das erst mal so lassen.

Probleme mit Staub hatte ich bisher noch keine. Ich hatte vorher 12 Jahre lang nen PAX, ich kann aber nicht behaupten, dass ich diese ewig schweren Schiebetüren oft zugemacht hätte. :D
 
B

Bertram100

Ich habe die Ivar Schubladen. Den Block mit drei Schubladen. Sie funktionieren nach mehreren Jahren noch immer einwandfrei. Wegen den Massivholzteilen verlieren allerdings recht viel Raum im Inneren. Ich finde sie kleiner als erwartet.
Gab es denn noch die Kleiderstange zu kaufen oder hattest du die schon? Hier sind sie aus dem Sortiment und sind heiss begehrt.

Selbst wenn ich Geld hätte, wollte ich nicht viel anderes als ein Ivar Konstrukt. Das sieht immer gut aus, stört nicht, fühlt sich gut an und ist wandelbar. Was will man mehr?

Ich bin, glaube ich, Grosskunde vom Ivar. Ich habe insgesamt 15 Schränke von 50cm Tiefe und 2 von 30cm Tiefe, dazu zwei Schubladenblöcke und einen Haufen Regalbretter. Aber nicht nur für den Kleiderschrank, sondern für alles insgesamt.

Kati, dein Haus sieht toll aus! Ich habe einen ganz anderen Geschmack und hätte Verschiedenes anders gestaltet. Trotzdem sieht es sehr einladend aus und wirklich toll! :) Gemütlich, stimmig, nicht übertrieben, sondern "auf Menschenmass" geschneidert. Das finde ich immer sehr sympathisch.
 
kati1337

kati1337

Ich habe die Ivar Schubladen. Den Block mit drei Schubladen. Sie funktionieren nach mehreren Jahren noch immer einwandfrei. Wegen den Massivholzteilen verlieren allerdings recht viel Raum im Inneren. Ich finde sie kleiner als erwartet.
Gab es denn noch die Kleiderstange zu kaufen oder hattest du die schon? Hier sind sie aus dem Sortiment und sind heiss begehrt.

Selbst wenn ich Geld hätte, wollte ich nicht viel anderes als ein Ivar Konstrukt. Das sieht immer gut aus, stört nicht, fühlt sich gut an und ist wandelbar. Was will man mehr?

Ich bin, glaube ich, Grosskunde vom Ivar. Ich habe insgesamt 15 Schränke von 50cm Tiefe und 2 von 30cm Tiefe, dazu zwei Schubladenblöcke und einen Haufen Regalbretter. Aber nicht nur für den Kleiderschrank, sondern für alles insgesamt.

Kati, dein Haus sieht toll aus! Ich habe einen ganz anderen Geschmack und hätte Verschiedenes anders gestaltet. Trotzdem sieht es sehr einladend aus und wirklich toll! :) Gemütlich, stimmig, nicht übertrieben, sondern "auf Menschenmass" geschneidert. Das finde ich immer sehr sympathisch.
Die IVAR Schubladen sind keine "3er Blöcke" mehr, das ist Zufall, dass wir immer 3 genommen haben. Mittlerweile sind sie einzeln zu kaufen.
Die Kleiderstange ist offiziell nicht im Planer zu finden (?) , aber ich konnte sie online bestellen. Ich glaube die waren mal raus aus dem Sortiment, und ist jetzt wieder bestellbar. Bei uns in Kaiserslautern sind die auch lagernd.

Ich hatte vorher eine kleine IVAR Kombi mit Türen, die ist jetzt in den HAR gewandert als Stauraum. Neu dazukommen sind 3 Kleiderschränke und der Vorratsraum - dafür sind die Regale ja perfekt.
Ich hatte früher welche im Keller / Schuppen, aber die sind leider im Übergangshaus der Feuchte zum Opfer gefallen, das ist alles gegammelt, daher müssen wir die entsorgen.
 
Y

ypg

Unsere Kleiderstangen und die Halterungen haben wir im Baumarkt gekauft.
Wir haben halbhohe und hohe Einheiten, dazwischen auch 50er Breite und dadurch viele Fächer. Ein „Loch“ haben wir im Eck, aber was soll’s. An den Seitenteilen habe ich vorn Haken angeschraubt, da kann ich gut Kleidung auf Bügel vorhängen für den nächsten Tag. Irgendwie mag ich auch unser Konstrukt. Was ich auch immer wieder feststelle: die ca. unter 6qm Kammer mit Dachschräge hat in der Mitte ca. 4 qm zum Stehen, Ankleiden und Agieren, also viel Bewegungsfreiheit… mehr als hier im Forum immer statisch als Schlauch geplant wird.
Ich finde das Haus auch wirklich schön gelungen. Ich war aber auch sehr vom Grundriss überzeugt (Hang und Wohnen unten), und es gibt schöne Sichtachsen. Allerdings habe ich auch einen anderen Stil - bei mir wäre es viel cleaner ;)
Ich gratuliere Dir zum Einzug in das schöne Haus, @kati1337 :D
 
kati1337

kati1337

Dankeschön. Wir sind sehr glücklich damit.
Ich merke das an 2 Dingen: Normalerweise brauche ich nach Umzügen immer eine Weile um mich einzugewöhnen bevor ich mich richtig wohlfühle. Hier fühle ich mich schon mehr angekommen als in unserem ersten Bau nach 2 Jahren. Vermutlich auch weil ich mich in der Region heimisch fühle.
Und zweitens: Alles findet sich zusammen. Auspacken und einrichten macht einen heiden Spaß weil alles so geplant war wie wir's brauchen, alles hat sein Plätzchen, und ich freue mich sogar darauf den Keller auf- und auszuräumen.
Es ist schön, wir fühlen uns wohl, und ich bin auch so ein Wohnmensch. Falls das Sinn macht. Ich kenne viele Leute denen das egaler ist. Die kein Geld rausschleudern würden für hübschere Bettwäsche oder Dekozeug oder noch mehr Vorratsgläser vom Schweden.
Aber für mich ist Wohnen irgendwie auch hobby. Müsli in so ein Glas schütten macht mir Spaß.

Was jetzt noch aussteht ist der Außenputz und ein paar Arbeiten an der Außenanlage. Das ist aber noch offen wann das gemacht wird. Putz vermutlich bald, zumindest wurde diese Woche Dämmung (keine Ahnung für wo) und Säcke mit - nehme ich an - Putz geliefert.
Innen sind noch ein paar kleine Wehwehchen. Eine Toilette und ein Siphon scheint irgendwie undicht. Das Badfenster hat in der Bauphase ein paar tiefe Kratzer abbekommen. Nichts was eilt.
Vom Bauunternehmer hab' ich jetzt ein paar Tage nichts gehört, aber das ist okay. Der hat übel rangeklotzt und viele Leute waren hier Samstags oder auch mal abends bis halb 10 im Haus damit wir unseren Einzugstermin hinbekommen. Darunter haben andere Projekte gestockt wo deutlich mehr Geld dranhängt als an unserem Einfamilienhäuschen. Daher nehme ich an, dass die andere Baustelle jetzt erst mal Priorität hat.

In other news: Heute waren wir den ersten Tag autark.
Zwar war heute Mistwetter, aber wir haben recht wenig verbraucht heute, und der Ertrag hat grad gereicht um uns zu versorgen und den Akku voll zu machen. Punktlandung.
Mit der Dimensionierung der Photovoltaik (Vorschlag vom Eli) bin ich sehr zufrieden. Für den September hätten wir grad' ein Speichermodul mehr brauchen können. Wir kaufen morgens immer zwischen 1-4 kwh aus dem Netz ein.
Auf den Winter sind wir gespannt.
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-640685-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben