Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 134 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich habe gerade mal unsere Photovoltaik-Werte für September in die Excel getickert.
Die Anlage hat 12,45 kwp , der Speicher 12,8 kwh.
Für September hatten wir schon krass viele Sonnenstunden. Aber auch an bewölkteren Tagen überzeugt die Leistung noch.
Unser Nutzungsprofil ist aber schon speziell, wir haben viel Stromverbrauch.
Da wir erst eingezogen sind und uns noch Einweisungen in die Haustechnik fehlt sind wir noch nicht fertig mit Optimieren des Stromverbrauchs.
Generell ist die Anlage aber gut auf uns zugeschnitten / geplant, da muss ich dem Eli ein Lob aussprechen.
Wir hatten im September eine durchschnittliche Autarkie von 87,9% und über 28 Speicherzyklen.
Bei Fragen haut gerne raus.

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-642614-1.png


hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-642614-2.png
 
KoalasAreCute

KoalasAreCute

Ich habe gerade auch entdeckt die Stelle wo Akku beladen und enladen gezeigt ist. Für September 361.6 kWh geladen und 323.3kWh entladen. Enspricht 38.3 kWh verlust und kommt hin mit dem erwartete 5% pro richtung (~10.5%).
 
S

sysrun80

Nice, ich spiele auch grad mit der Anlage rum und taste mich an die ganze Modbus Geschichte ran. Ziel ist das ganze mit Tibber zu verknüpfen um "in den schlechten Tagen" evtl. aus dem Netz zu laden. Technisch funktioniert das schon.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben