Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
M

Malunga

Danke :)

Das ist der Punkt. Die Beispiele, die du aufzählst wollen wir definitiv nicht. Obwohl - eine Lampe aus dem Baumarkt haben wir schon. Selbst gebaut aus Installationsrohren und Verbindungsstücken und mit bunten Kabeln von IKEA und einfachen Glühbirnen. Besucher finden sie ganz gelungen. ;)

Wenn du ein paar Beispiele von kreativen Low-Budget-Projekten für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar.
Ich kann dir die Bücherreihe von Callwey empfehlen.
Hier gibts verschiedene Jahressieger von sehr teuer und repräsentativer Architektur und tolle Projekte die durch eine gelungene Raumaufteilung und einem überschaubaren Budget entstanden sind.

Einfach mal nach „Häuser des Jahres“ suchen…
War für uns eine tolle Investition.
 
S

Sunny_OE

Vielleicht solltet Ihr erstmal die Prioritäten Toller Blick/Barrierefreiheit nochmals überdenken.

Euch im Klaren zu sein, was Ihr wollt und worauf Ihr verzichten könnt/müsst!

Kurz hingerotzt (ohne die Maße des Haus-Entwurfes zu kennen): 154qm inkl Dachterrasse, 2-Geschosser, WZ ohne Terrassenzugang wegen Hang... 450000€, + Erdarbeiten Hang 50000€, + besondere Ausstattung wie Sauna, Kamin 50000€ + Puffer
Erstmal VIELEN DANK für deinen Input und deine Zeit! Ganz viele Gedanken…

Die einfachste Frage: ja, da ist wirklich eine Architektin zugange. Allerdings stammen sehr viele Inputs von uns und der Ursprungsentwurf hat ziemlich anders ausgesehen…

Die Barrierefreiheit müssen wir tatsächlich überdenken. Ist zum Glück nur präventiv und wir müssen vermutlich erst mal definieren wie umfassend wir das Thema schon jetzt berücksichtigen wollen und was wir nur mal andenken.

Die Verzichts-Liste werden wir erstellen.

Und zu guter Letzt: danke für deinen Entwurf. Wirklich toll, dass du dir die Zeit genommen hast! Muss ich mir im Detail durchdenken und komme noch darauf zurück. Bis dann.
 
S

Sunny_OE

Wichtig ist doch erstmal zu definieren, was man von den einzelnen Raumbereichen erwartet. …
Danke für deine Fragen, die sehr hilfreich waren um unsere Gedanken nochmal auf den Punkt zu bringen.
  1. Sauna .. hauptsächlich für uns, aber gerne auch mal für Gäste, daher lieber in einem nicht so privaten Bereich. Zugang zum Biotop nicht nötig.
  2. Seit Corona arbeiten wir ständig im Homeoffice und genießen es. Wir haben einen Arbeitsplatz im Arbeitszimmer (derzeit auch Schrankraum) und ich sitze gerne mit meinem Laptop am Esstisch oder am sofa. Ich mag die Weite und sitze lieber in einem großen (nicht als AZ gewidmeten Raum) als auf 15m2, die ich AZ nenne. Soll auch so bleiben. Es bräuchte für mich aber eine bessere Stauraum-Lösung als bisher (zB Rollboy, der sich in einem Kasten verstauen lässt und dann nicht mehr sichtbar ist). Und Ordner & co wären in einem Kasten im Multifunktionsraum angedacht.
  3. Schlafen ... ja, wirklich getrennt. Wir hatten auch einen extra Rückzugsbereich überlegt, aber das braucht ja noch mehr Platz, als wenn er integriert ist. Es geht uns auch darum, dass jeder einen Bereich hat, wo auch mal Unordnung sein kann, die den anderen nicht stört. Aber dein Punkt mit der Heizung ist valide…
  4. Wohnen ... auch mit Gästen? Ja. Erst essen, dann zum Sofa wandern.
  5. Volle tolle Aussicht wollen wir auf jeden Fall im Wohn-/Essbereich, nach SW. Im EG macht es auch Sinn. Ansonsten würde, wenn wir sparen müssten, ein Blick nach draußen auch genügen. Unsere Wohnung hat derzeit nur bodentiefe Fenster (eigentlich Türen) und das gefällt uns schon sehr.
  6. Eigentlich hätten wir den Kamin gerne zwischen Sofa und Esstisch platziert, sodass man von beiden Seiten auf das Feuer schauen kann. Bin nur nicht sicher, wie das mit dem Schlot geht. Nutzung wenn es finster und kalt ist und man sich an den Flammen erfreut. Und natürlich auch wenn Gäste da sind.
  7. Derzeit haben wir ein Bad und zwei getrennte Toiletten. Sehr praktisch im Alltag und die Trennung würden wir gerne, wenn machbar, im 2. Stock beibehalten. Im EG macht es sicher Sinn, das WC zu integrieren. Unsere Überlegungen gehen aufgrund der diversen Kommentare dahin, nur das WC im EG barrierefrei zu machen.
  8. Wir sind eher kurz und knapp Nutzer mit Alltagsküche. Kein Kochen mit Freunden. Terrassenanbindung der Küche über den Essbereich mit Servierwagen. Wir hatten erst direkten Zugang auch aus der Küche überlegt, aber Öffnung vom Essbereich ist uns wichtiger.
  9. Wir haben eine ganze Liste mit Stauraumbedarf und Zuordnung. Würde aber vermutlich zu weit führen, diese hier aufzulisten.
  10. Wenn Gäste, dann eher für 1-2 Nächte oder die nach einer langen Einladung nicht mehr nach Hause fahren wollen. Die 5-10 pro Jahr waren eine Schätzung. Momentan haben wir kein Gästezimmer, fänden es aber schön , die Möglichkeit bieten zu können. Daher ist auch nur ein Klappbett angedacht, das in einem Kasten an der Wand verstaut ist.
Siehst du andere Möglichkeiten die Lebensbereiche zu sinnvollen Einheiten zu kombinieren? Grundsätzlich sind wir offen für zwei Ebenen. Aufgrund der Baubestimmungen bleibt aber nur ein kleiner Teil des Gartens im SW über, daher die Überlegung, das EG klein zu halten und eher in die Höhe zu gehen.

Freu mich auf dein Feedback bzw. gerne auch weitere Fragen. Danke!
 
S

Sunny_OE

barrierefrei im Alter ist so eine Sache. Es gibt eine Seite nullbariere.

Steckdosen hoch, breite Türen, keine Schwellen, keine Stufen z.b zur Terrasse, Hebe Schiebe Türe statt normale Balkontüre.
Vielen Dank für deinen Tipp mit der Website @haydee - sehr interessant - und deine Hinweise! Vor allem die konkreten Zahlen machen es einfacher hier Entsprechendes vorzusehen.

Die Diskussion zum Thema Barrierefreiheit hat uns zu dem Schluss gebracht, dass wir nicht für alle Eventualitäten vorsorgen wollen. Soweit möglich werden wir das eine oder andere schon umsetzen, nur vorsehen oder eben ganz streichen.

Barrierefreies WC wird es nur im EG geben, wo Dusche, Waschbecken und WC in einem Raum für uns stimmig sind und genügend Platz lassen können. Sollte das Thema mal schlagend werden (hoffentlich nie) würde man den unteren Raum zu einem Schlafzimmer mit Ausgang nach draußen umgestalten und hätte das Bad gleich nebenan.

Falls du noch weiteren Input hast, würde es mich freuen.
 
S

Sunny_OE

Ich kann dir die Bücherreihe von Callwey empfehlen.
Einige dieser Bücher kenne ich, sind wirklich toll. Leider gibt es sehr wenig zu kreativem Low Budget. Und in vielen Fällen sind es Architekten, die sich ihr eigenes Haus gebaut haben. Inspirierend, aber leider nur bedingt zu übernehmen.

Was waren die interessantesten Gedanken, die du aus den Büchern mitgenommen hast?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben