Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Entweder habe ich es überlesen oder es kam nicht zur Sprache: "OE" und die Bezeichnung "Stiege" deuten zu 99,99% auf unser Nachbarland hin, inwiefern dies baurechtlich und auch was das Budget angeht (hier in D ist es ja ein großer Unterschied ob München oder sächsisches Dorf) eine Rolle spielt vermag ich nicht zu beurteilen, den Mitdiskutanten schadet diese Info aber vermutlich nicht... ;)
 
S

Snowy36

Auch wenn es hier x mal gesagt wurde auch nochmal von mir , einfach weil ich keinen Foristen sehenden Auges ins Verderben rennen lassen kann : 600.000 ist sowas von unrealistisch. Meine beste Freundin hat für das selbe Budget bauen lassen so wie du es auch möchtest vor 8 Jahren : heißt : nicht selber mit angepackt . Ihr Haus ist schön geworden und ich hatte damals beim ersten Ansehen für dieses Budget Pool und Sauna erwartet . Aber nein es ist ein ganz normales großes Haus mit Extras wie Gas Kamin und Dachterrasse . Und das vor 8 Jahren !
 
M

Malunga

Einige dieser Bücher kenne ich, sind wirklich toll. Leider gibt es sehr wenig zu kreativem Low Budget. Und in vielen Fällen sind es Architekten, die sich ihr eigenes Haus gebaut haben. Inspirierend, aber leider nur bedingt zu übernehmen.

Was waren die interessantesten Gedanken, die du aus den Büchern mitgenommen hast?
Du hast es selbst erkannt. Es soll inspirieren.
Viele dieser Kompromissplanungen haben einen gemeinsamen Kern.
Und zwar einen roten Faden.
Entweder tolle Architektur (hinsichtlich Raumaufteilung) und günstige Materialien wie Monolithische Kubatur, Wellblechdach, wenige aber gut positionierte Fenster.
Oder aber einfache Gestaltung der Fläche mit hohem Investment in Gewerke.

Für mich war zum einen die Erkenntnis, eher klein (tendenziell zu klein) aber dafür fein ausschlaggebend.
Das wir jetzt bei klein und günstig rauskommen hat weniger mit der Planung als mit der Kostenexplosion zu tun.
Zum anderen die Selbstbeherrschung, sich bei seinem Traumhaus nicht darin zu verlieren, immer von allem das beste haben zu wollen, sondern gekonnt und absichtlich bei bestimmten Gewerken absichtlich günstig zu bauen.
Bei uns bsp keine einzige Gaube, kein Dachfenster, keine Vorsprünge oder Anbauten.
Aussenherum Split und Rasen statt Steine und Marmor.

Was wir auch lernen mussten, dass nachbauen alla Pinterest oft der falsche Weg ist.
Da visuelle Eindrücke mit Realität selten was zu tun hat.
 
H

haydee

Zur Barrierefreiheit müsst ihr entscheiden wie weit ihr euch das vorstellen könnt. Vieles ist einfach angenehm bei kneifenden Knochen und Gelenken. Vieles kostet jetzt einfach Hirnschmalz später richtig Geld. Wie eben zu kleine Bäder, zu kleine Türen, Wendebereiche fehlen.

Wenn ihr euch auf 2 Ebenen reduzieren wollt tut es ein Treppenlift. Wendefläche und Stromanschluss vorsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben