Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Wie gesagt, es gibt einen Puffer und der bewegt sich in der Bandbreite bis zu der von dir genannten Summe. Im Moment gehen wir aber von unserem Ziel aus und wollen versuchen, es so gut wie möglich zu erreichen. Ideen und Tipps sind sehr willkommen.

Meine eigentliche Frage war aber, ob es Ideen & Verbesserungsvorschläge zum Grundriss gibt bzw. ob euch Denkfehler auffallen. Das würde sehr helfen. Unser Budget haben wir schon im Auge.
Die Frage ist dann halt ob Fragen kostspielig sein dürfen oder das Budget eher nicht belasten sollten. Das macht schon etwas aus :-)

Keine Frage. Ist ein schönes Haus, aber Budget wird mehr als knapp :-)
 
M

motorradsilke

Sparmaßnahme bei mir wäre, diesen Vorsprung planunten rechts wegzulassen. Für die beiden Schlafzimmer bleibt genug Platz, wenn da keine Schränke reinmüssen.
Die Küchenschränke (hochschränke) dann an die planrechte Wand (da keine Fenster) und die Insel um 90 Grad drehen. Für die Insel müsst ihr mal bei euch überlegen, wie ihr am meisten in der Küche arbeitet. Wir hatten auch lange überlegt, ob die Insel den Herd, die Spüle oder gar nichts bekommt und sind mit gar nichts zufrieden. Ich schnippel aber Gemüse nicht in der Spüle, sondern trocken und wasch es dann nur kurz ab.
Dann hast du eine tolle Arbeitsfläche mit Blick nach draußen.

Und auf jeden Fall würde ich unten bei der Sauna noch ein WC vorsehen.
 
D

driver55

Ich habe nirgends geschrieben, dass wir Glasgeländer wollen.
Das Bildchen zeigt doch aber Glas. Und sag jetzt bitte nicht, das hat der Architekt einfach so eingezeichnet. Eine feste Mauer oder ein Jägerzaun wird es wohl nicht werden. ;)
Schick ist und bleibt teuer und, dass die wenigsten Architekten gut schätzen können, wissen wir nicht erst seit vorgestern hier.

Glaskugel: Kostenschätzung 600k€, aber leider meint er Netto und dann kommen noch min. 20% hinzu. 0,9-1 Mio.

Denn, wer ein solches Haus hinstellt, verbaut kein WC für 29€ vom B1.
(Würde ich zumindest nicht machen…)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben