Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Hallo,
was genau soll jetzt im EG alles hin? Der Garderobenbereich ist ja ziemlich groß, hat das einen bestimmten Grund?
Die Bäder sind klein und sehe ich das richtig, dass oben WC und Bad getrennt sind? Würde ich persönlich nie machen, da ich z.B. gerne nochmal auf Toilette gehe bevor ich Dusche und dann nicht nochmal in den Flur möchte. Habt ihr das aktuell auch so?
Bezüglich der Kostenschätzung nimm die Kommentare lieber ernst. Es sagt hier eigentlich JEDER, dass 600tsd unrealistisch sind. Ja, ihr habt einen Puffer, aber der ist von vorn herein eigentlich weg, wenn die Kostenschätzung eigentlich nicht passt. Wenn das Haus also mit maximal durchschnittlicher Ausstattung vllt schon bei 800tsd oder mehr liegt und ihr bzgl. der Auswahl der Materialien, Küche, Bäder usw denkt, ihr habt 200tsd Puffer, kann es bitter werden während der Bauphase.
Das meint hier ja niemand böse, wenn das immerwieder gesagt wird. Das sind warnende Worte zu eurem Wohl.
 
S

Sunny_OE

Wo ist denn Norden? Welche Ausrichtung hat das Haus bzw WZ selbst. Zugang über Osten.. das Haus oder das Grundstück? Garage zeigt dann nach Süden oder Osten? Auffahrt sieht so aus, als wenn sie im Süden ist?

Die eingezeichneten Rechtecke (Gebäude?) spiegeln nicht den Baukörper wieder. ... In der 3D-Animation: was ist das links für ein grauer Quader?

Wenn ich den Entwurf sehe, sehe ich keine Nachbarn! Eher kann man an ein Waldgrundstück in Alleinlage denken... Wie sieht denn die Nachbarbebauung aus? Dürfen oder sollen die reinschauen oder soll das Glas reflektierend/spiegelnd sein?
Hoffe, dieser Plan ist jetzt besser. Habe den Norden eingetragen. Der andere Plan war vom Vermesser, da ist auch das bestehende kleine Haus noch eingezeichnet.

Das Haus (Wohnraum) ist nach Südwesten ausgerichtet. Der Eingang zum Haus ist von O, zum Grundstück von N und der Carport wird soweit wie möglich beim Spitz (O) sein und ebenfalls von N befahren.

Der graue Quader ist das Haus der Nachbarin. Derzeit ein Bungalow und in der Animation wurde dargestellt, wie hoch das Haus maximal werden könnte, falls die Bauordnung ausgeschöpft wird.

Das Glas soll nicht spiegelnd sein (auch wegen der Vögel). Die Nachbarn nach Süden sind alle selbst nach Süden ausgerichtet und haben kaum Fenster zu uns. Der Bungalow der Nachbarin im Westen liegt tiefer und hat kaum Sicht zu uns. Da wir aber damit rechnen müssen, dass er irgendwann verkauft wird und möglicherweise höher gebaut wird, haben wir den Knick im Wohnbereich eingeplant. Hier schauen wir nach SW genau in die Flucht zwischen den Grundstücken. Und Richtung Norden wollen wir kaum Fenster.
Aber grundsätzlich ist es ok, wenn wir ein wenig einsichtig sind.

(weitere Antworten folgen)
E0D4B0D4-24EF-4EB0-8E15-29F72638C364.jpeg
 
S

Sunny_OE

Nein, mal im Ernst: ist ein Haus barrierefrei, wenn ein Lift eingebaut wird? Die Toi's und Ankleide sind es schon mal nicht.

Zum Grundriss:
Küche ist eine wahre Herausforderung. Wenn die angedachte Vergrößerung des WCs im OG durchgesetzt wird, dann würde da wohl ungern jmd die Toilette benutzen. Denn man hätte eine Sichtachse zur Küche.

Kamin ... warum steht er dort und hat keinen Schlot?????

Wenn die Schlafzimmer für einen allein sind, könnte man diese zb auch für Büro nehmen oder reduzieren. Bzw Sauna nach oben. Oder beide Schlafzimmer mit Bad und Sauna ins UG, im EG einen Gastteil... ich würde wohl versuchen, das Haus um ein Geschoss zu reduzieren.
Danke für deine Ausführungen, auch hinsichtlich Barrierefreiheit. Leider habe ich derzeit keinen Plan mit Wandmaßen, werde mich aber darum kümmern.

Hättest du eine Idee bezüglich des WCs? Würdest du die Tür so belassen wie vorgeschlagen?

Inwiefern ist die Küche eine Herausforderung und hättest du dazu einen Vorschlag?

Ich finde den angedachten Platz für den Kamin nicht ideal, vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann, wie der Schlot verlaufen soll. Wäre sehr froh über bessere Ideen.

Arbeitsmöglichkeit in den Schlafzimmern ist angedacht. Und Sauna hatten wir erst im OG angedacht, wäre aber dann recht klein, deshalb die Überlegung sie nach unten zu legen und beim Fitnessbereich zu verorten. Aber das UG ist für mich noch völlig unausgewogen, habe nur leider keine konkrete Idee, wie es besser geht. Wäre auch da für Vorschläge sehr dankbar.

Wir hätten im obersten Geschoss einen tollen Blick, daher die Überlegung dreigeschossig zu bauen. 2 Geschosse wären jedenfalls der Plan B, falls es budgetär notwendig wäre. Im Moment wollen wir aber Plan A verfolgen.
 
kbt09

kbt09

Sauna im OG ... wichtig ist doch erstmal zu definieren, was man von den einzelnen Raumbereichen erwartet.

Z. B.
  1. Sauna .. nur für euch 2 oder auch für Gäste? Zugang zum gedachten Pool?
  2. Arbeiten ... wirklich ständige Homeoffice-Nutzung oder nur so sporadisch wie jeder seinen privaten Papierkram zu erledigen hat
  3. Schlafen ... wirklich getrennt und sollte Rückzugsbereich je Person dann wirklich im "Schlafen" sein oder wäre da besser eine andere Raumkombination (z. B. auch daran denken, dass man Schlafen vielleicht nur auf 16° oder so heizen will, Aufenthalt aber gerne etwas wärmer hätte und Fußbodenheizung ist ja nicht so geeignet für schnelles rauf und runter)
  4. Wohnen ... auch mit Gästen? Oder mit Gästen eher nur im Essbereich? Dann kann Wohnen vielleicht auch kleiner und privater sein ... also andere Geschosseinteilungen
  5. In welchen Räumen braucht man wirklich volle tolle Aussicht, wo reicht es einfach einen Blick nach draußen z. B. in den eigenen Garten zu haben
  6. Kaminnutzung .. wann und in welchen Situationen stellt ihr euch das vor?
  7. Badkonzept .. da würde ich das WC integrieren
  8. Was seid ihr für Küchennutzer, kurz und knapp mit Alltagsküche oder lieber auch mal lang, aufwändig, evtl. mit Freunden. Terrassenanbindung Küche/Sommeressensbereitung usw.
  9. Stauraumbedarf ... was gibt es unterzubringen und wo würdet ihr das am liebsten zuordnen .. also zu welchem Hausbereich
  10. Gästezimmerbedarf für Übernachtungen .. ihr sagt 5-10 Gäste pro Jahr .. mehr als 1 Nacht? Wie wird es tendenziell? Gibt es vielleicht gleich in der Nähe ein kleines Hotel oder Ferienwohnungen, wo man Übernachtungsgäste auch unterbringen könnte .. gäbe vielleicht ein paar Freiheiten in der Aufteilung eurer Rückzugs/Arbeitsbereiche und spart evtl. auch ein paar qm = Kosten

Es geht meiner Meinung nach aktuell noch nicht darum, ob es gut ist, das Gäste-WC über die volle Breite neben den Fahrstuhl zu machen ... es ist immer noch zu schmal für barrierefrei, die Küche einzurichten usw. sondern darum festzustellen, ob 3 Ebenen notwendig sind, wie man die Lebensbereiche zu sinnvollen Einheiten kombiniert (siehe Fragestellungen) usw.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben