Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Die gut gemeinten Hinweise zum unrealistischen Budget sind ebenfalls der Praxis entlehnt...

Und auch wenn Du es Dir nicht eingestehen magst: Von solch einem unpassenden, weil unbudgetierten, Plan abzuspringen und ein bisschen was anzupassen, ergibt keinen Sinn.

Ich gehe auch nicht in ein Bentley Autohaus, konfiguriere mir einen Bentley und laufe dann zum Skodahändler, um die Bentley Konfiguration zu besprechen. Das wird nicht klappen, so leid es mir tut.
 
Y

ypg

Die gut gemeinten Hinweise zum unrealistischen Budget sind ebenfalls der Praxis entlehnt...
Ja, das muss man hier wohl auch mal einen „Neuling“ wie @Sunny_OE nochmal erwähnen: wir haben fast alle, die sich an diesem Thread betätigen, schon gebaut und unsere Erfahrungen gemacht. Sonst Warenwirtschaft nicht hier… Zwar jetzt nicht genau Dein Haus gebaut, aber andere. Die meisten reduzieren jetzt wegen der massiven Baukosten die Wohnfläche um ca 15%, was hier im Forum verraten wurde. Außerdem wird auf ein Geschoss verzichtet, also das gern gewünschte Kellergeschoss oder der Dachausbau. Diejenigen, die mit Architekt gebaut haben, mussten schon vor der Krise die Erfahrung machen, dass der Hausbau ca. 20% mehr kostete als die Architekten ausgerechnet.
Diejenigen, die sich Ihr erträumtes großes Haus gebaut haben, haben auch wirklich viel Kohle reingesteckt. 7-stellig.
Und das Einsparpotenzial der alternativen Materialien werden durch den Handwerker wieder aufgefressen, da alles, was anders ist, aufpreisig ist. Zur Zeit herrscht Handwerkermangel - und die, die es können, können standardisiert günstig oder Durchschnitt oder alternativ sauteuer. Prestigeobjekte braucht derzeit keiner.
 
N

Nemesis

Kommt hier jetzt also nichts mehr? Man sollte meinen, ab einem gewissen Alter kann man besser mit berechtigten Einwänden umgehen, schade.
Hätte mich schon interessiert, ob man das Budget für das Umsetzen des Eingangsentwurfs erhöhen kann oder alles auf 0 gesetzt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben