Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich denke es war ein Fehler, die Außenansicht zu posten, weil sie irreführend ist. Das ist mal EIN Entwurf, wie es aussehen könnte. Aber ich bin Realistin genug zu wissen, dass wir vielleicht den einen oder anderen Abstrich machen müssen. Sprich uns vielleicht von den Erkern verabschieden, Stützen im Wohnbereich haben, kleinere Verglasungen vorsehen, das dritte Geschoss und Biotop weglassen… und die „Glasgeländer“ sind - wenn überhaupt - Prio 3.
Das alles zusammen macht aber aktuell das Besondere des Hauses aus. Glasgeländer weg, dann kann auch einer oder anderer Stelle bodentiefe Fenster weg. Erker weg ... dann fehlen Raumlinien innen oder Stützen innen, ergeben einen anderen Raum.

Daher fände ich es wichtig, sich mal dem Fragenkomplex zu widmen und aus den Antworten dann neu zu entwickeln.
 
S

Sunny_OE

Was genau soll jetzt im EG alles hin? Der Garderobenbereich ist ja ziemlich groß, hat das einen bestimmten Grund?
Die Bäder sind klein und sehe ich das richtig, dass oben WC und Bad getrennt sind? Habt ihr das aktuell auch so?

Bezüglich der Kostenschätzung nimm die Kommentare lieber ernst.
Danke für deine Fragen. Im EG ist angedacht: das Entrée (großzügig angelegt, um ein schönes Ankommen zu ermöglichen), mit Garderobe + Spiegel, Stauraum für Outdoor-Kleidung, (viele) Schuhe, Hundezeug, ev. Sitzgelegenheit zum Schuhe anziehen. Dann Abstellraum, Hauswirtschaftsraum (Waschmaschine, Wäsche aufhängen, Putzmittel…), Technik. Und ein Multifunktionsraum (Fitness, Kasten für Arbeitsunterlagen und ev. Arbeitsmöglichkeit, Gästezimmer) sowie Sauna, Dusche, Waschbecken und WC.

Bad und WC haben wir derzeit auch getrennt und finden das sehr angenehm. Wäre für uns eher eine Notlösung sie zusammenzulegen. Aber ich habe mitgenommen, dass die Toiletten zu klein gedacht sind.

Ich nehme jeden konstruktiven Kommentar ernst, der sich nicht beschränkt auf „das geht nie“. Freu mich über Ideen und Anregungen. Danke dir.
 
D

driver55

Aber ich habe mitgenommen, dass die Toiletten zu klein gedacht sind.
Und bei solchen elementaren Punkten komme ich (gedanklich) immer ins Stocken.
Glasfronten, die für 5 normale EFHs reichen würden, aber WC-Größe wie im RH.
(Das Objekt muss vermutlich doch einmal komplett “durch den Wolf gedreht werden“. Und am Ende bleibt nichts mehr von der ursprünglichen Idee/Zeichnung über.
Nochmal, es gibt keine 75€-Designerschuhe….egal ob Expertin oder nicht ;).)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Und bei solchen elementaren Punkten komme ich (gedanklich) immer ins Stocken.
Glasfronten, die für 5 normale EFHs reichen würden, aber WC-Größe wie im RH.
(Das Objekt muss vermutlich doch einmal komplett “durch den Wolf gedreht werden“. Und am Ende bleibt nichts mehr von der ursprünglichen Idee/Zeichnung über.
Nochmal, es gibt keine 75€-Designerschuhe….egal ob Expertin oder nicht ;).)
also bei Schuhen wird wahrscheinlich das Gleiche wie für Designermöbel gelten. Im Second Hand (Designer Schuhe werden bei Damen ja manchmal nur 1-3 mal getragen!) gibt es die für sehr wenig Geld, selbt wenn NP über 500€. Beispiele: "Designer" Granit Esszimmertisch kostete mal 3500 neu, bei ebay Kleinanzeigen 150€ (dazu zu Zweit 3h "Arbeitszeit" + km fahren). Die Philip Starck AI Designer Esszimmerstühle (normal ca. 190€) habe ich mir hier und da zusammen gekauft bei ebay und ebay Kleinanzeigen zwischen 60€ und 110€) usw.

Was spricht dagegen zu sparen in dem man z.B. die High End Küche gebraucht, die Bodenbeläge aus dem Outlet etc. kauft?
 
S

Sunny_OE

Es geht meiner Meinung nach aktuell noch nicht darum, ob es gut ist, das Gäste-WC über die volle Breite neben den Fahrstuhl zu machen ... die Küche einzurichten usw. sondern darum festzustellen, ob 3 Ebenen notwendig sind, wie man die Lebensbereiche zu sinnvollen Einheiten kombiniert (siehe Fragestellungen) usw.
Herzlichen Dank für deine hilfreichen Fragen. Genau diese Diskussion hatte ich mir hier erhofft. Ich möchte den vorliegenden Entwurf nach eben solchen Fragen auf Sinnhaftigkeit und Stimmigkeit prüfen. Werde unsere Überlegungen zusammenschreiben und würde mich sehr freuen, wenn du mir dann ein kritisches Feedback dazu geben möchtest. Schönen Tag!
 
C

Costruttrice

Hängender Kamin gefällt mir gut. Ich sehe nur noch nicht, wo dieser ideal platziert wäre. Der Plan wäre die Bücherwand beim Stiegenaufgang zu positionieren (weil dort Fenster entbehrlich). Das wäre aber auch ein guter Platz für den Kamin… Würde mich freuen, dazu deine Gedanken zu lesen.
Ich bin nicht sicher, ob der Kamin dort gut wirkt, er läge irgendwie mittendrin. Ich würde ihn wahrscheinlich im Wohnzimmer recht oder links der großen Glasfront haben wollen. So kann man gemütlich auf dem Sofa liegen und an den Flammen vorbei nach draußen gucken…
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben