Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
K a t j a

K a t j a

Unter den Vorgaben ist imho nicht mehr so viel Spielraum. Hier mal ein Vorschlag, der sich stark am bisherigen Entwurf orientiert (was ich persönlich ja für einen Fehler halte, wegen mangelnder Gartenausrichtung):

mit-ELW-EG.jpg

mit-ELW-OG.jpg

Verbessert sind m.E.
- Anordnung Einliegerwohnung/Büro
- Breiter Zugang zur Küche
- Raumtiefe Essbereich
- Garderobe
- Form / Größe Bügelzimmer

was bleibt:
- zu großer Wohnraum - da kann man ja ne Schaukel an die Decke machen und man hat trotzdem noch ungenutzte Fläche.
- Eingangsbereich knapp - der Gesamtgröße nicht adäquat - das liegt an den Prios.

Wäre es meins, wäre der komplette Norden der Wohnbereich mit Küche planrechts mit Fenster vom Süden, WZ planlinks mit großer Fensterfront aus Westen und Norden. Terrasse Nordwest über eck.
Im Süden Büro / Einliegerwohnung und das restliche Gerassel. Aber der Herr will ja unbedingt die Südräume zum Wohnen. Ist ein Argument.
 
Y

ypg

4m wäre ok, 15 Stufen allerdings nicht. Wo siehst Du die 4m?
Ich habe den Grundriss 1:1 im Maßstab nachgezeichnet… dann kann ich die Treppe messen. Natürlich kann sie auch 3,97 oder 4,05 sein. So genau ist dann das Programm doch nicht.
In #1 stand explizit zweite WE für später.
So! Das habe ich jetzt mal völlig ignoriert. Ich sehe keine Wohnung für 2 Köpfe, die gebrechlich oder nicht sind. Ich sehe auch keinen Alterswohnsitz für Euch… ich nenne ja schon 50qm Einliegerwohnung zu kleine Löcher für Eltern… ja, das wäre nicht _meine_ Vorstellung vom ruhigen Altersleben. Einliegerwohnung hier kann für längere Besuche, größere Kinder o getrennt lebende o schnarchende Partner sein. Oder ja, eine Person zur Pflege.

Es ist ja so, wie es ist: Nachanträge zum Bauantrag kann hier nur noch innen o Fenster betreffen. Ich wollte kapitulieren, bis mir einfiel/auffiel, dass die TE eine konservative Küche möchte und nicht so einen stylischen Raum mit Insel… Das, denke ich, funktioniert so ganz gut mit Eckterrasse. Im Norden dann schönes Plätzchen für das Mittagessen für die Kids im Sommer.
Als Schiebetür zur Küche habe ich geschlossen gewählt, auch der Treppe eine Wandscheibe statt Glas gegeben, weil man bei viel Glas und Offenheit auch mal etwas Wand und Tür braucht (obwohl es bei Würfel klasse aussieht).

Ach so: oben habe ich das Büro weggelassen, denn das kann unter dem Essbereich oder WZ in den Keller mit einem schönen Lichthof, während WZ plus Lichthof wohl weniger funktioniert wegen des nötigen Abstandes zur Straße.

Was mir vom Grundsatz einfällt: eine Tür zwischen Flur und Allraum macht keinen Sinn, wenn man die Treppe offen oder mit Glas plant.
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591017-1.jpeg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591017-2.jpeg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591017-3.jpeg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591017-4.jpeg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591017-5.jpeg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591017-6.jpeg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591017-7.jpeg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591017-8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pkiensch

Unter den Vorgaben ist imho nicht mehr so viel Spielraum. Hier mal ein Vorschlag, der sich stark am bisherigen Entwurf orientiert (was ich persönlich ja für einen Fehler halte, wegen mangelnder Gartenausrichtung):
Wenn man den Ballsaal planunten aufgibt und Wohnen/Essen in eine Linie bringt, ließe sich auch ein größerer Eingangsbereich realisieren. Das Lesezimmer fängt dann den ungenutzten Raum auf; sobald man die Einliegerwohnung wirklich nutzen wollte, hätte man dann eben auch noch ein Büro. raumeffizient ist es aber nicht besonders, ein zusätzliches Zimmer zu schaffen, nur weil man nicht weiß wohin mit dem Platz...
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591024-1.jpeg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591024-2.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Wenn man den Ballsaal planunten aufgibt und Wohnen/Essen in eine Linie bringt, ließe sich auch ein größerer Eingangsbereich realisieren.
Das hatte ich auch erst geplant aber der Fokus auf die hellen Südräume schien dem TE sehr wichtig. Daher hab ich es so gelassen. Wenn ich Lust und Zeit hab, mach ich heute abend mal den kompletten Gegenvorschlag mit Gartenanbindung.
 
X

xanthippa

Es ist schwierig, Vorschläge zu machen für Räume bzw. Lebensplanung, die Ihr nicht oder erst spät nennt. Es soll also keine Einliegerwohnung sein, sondern ein Büro. Nur im Notfall soll mal jemand dort schlafen, falls er pflegebedürftig wird. Das wüsste man gern, bevor man sich die Mühe macht.
In #1 stand explizit zweite WE für später.
Da hast du Recht, Katja, ich hätte es genauer beschreiben sollen.
Ist vielleicht auch dem geschuldet dass diese Einliegerwohnung "halbherzig" geplant war um die Förderung zu bekommn.
Ich habe nochmal über das Ganze nachgedacht und mir ist was wichtiges eingefallen: vielleicht der wahrscheinlichere UseCase für die Einliegerwohnung wäre, dass wir im Alter nur im EG ausreichend Platz haben (also nicht auf das OG angewiesen sind).

Mein Programm heißt Architekt 3D. Es fehlen leider einige wichtige Tools bzw. sind sie fehlerhaft. Zum Beispiel kann man keine Treppenwendelungen zeichnen und die qm-Flächen werden falsch berechnet.
Danke. Ich vermute dass gute Programme richtig viel Geld kosten.

Was ist das für ein Büro? Werden da Kunden erwartet oder könnte es auch im Süden über den Wohnraum zugänglich liegen?
Ist ein ganz normales Büro wo wir am schreibtisch sitzen und ggf. telefonieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben