Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xanthippa

260 cm lichte Raumhöhe erreicht man aber nicht mit 275 cm Geschosshöhe. Da muss man jeweils den kompletten Bodenaufbau und die Deckendicke zu lichten Raumhöhe addieren. Also gewöhnlicherweise mind. 25 bis 30 cm zur gewünschten lichten Raumhöhe. Die Treppe muss dann die Geschosshöhe überwinden können.
In der Leistungsbeschreibung stehen 275cm lichte Rohbauhöhe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müssen wir 25cm davon abziehen und sind bei 250cm.
In der Querschnittsansicht steht irgendwas von 262cm, das ist vermutlich mit Estrich ohne den Bodenaufbau.
 
W

Würfel*

Hmmm.... ich würde glaube ich wirklich noch mal umplanen, auch wenn du dann Gefahr läufst, die Förderung zu verlieren. Kenne die Baugrenzen nicht, aber du hast das Haus bzw. die Wohnräume nach Süd-West ausgerichtet und das Haus selbst auch 3 m im Süden an die Straße "rangeklatscht" und im Westen sind auch nur ca. 8,5 Meter Platz bis zum Nachbarn. Dafür verschenkst du irre viel Platz auf der Ostseite, durch Doppelgarage, Durchgang (?), und Anbau für die Einliegerwohnung.

Schau mal wie viel mehr Westgarten du erhältst, wenn du den Durchgang streichst sowie den Einliegerwohnung Anbau anders platzierst. Wenn du noch weiter nach Norden darfst mit dem Haus, würde ich auch das machen.

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-590652-1.png


Und generell würde ich den Allraum nach Süd-West-Nord ausrichten, sprich unbedingt auch die Nordseite mit einbeziehen, weil da der Garten ist. Für mich wäre eine Terrassentür in der Küche da noch nicht ausreichend. Würde wohl das WZ nach Norden legen (weil der privateste Bereich und man da am wenigsten Sonne braucht), die Küche nach Süd und Essen dazwischen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben