Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Sorry, das war glaube ich etwas unfreundlich von mir geschrieben, dass ich dem widerspreche. Sorry dafür, war überhaupt nicht so gemeint.
Ich hatte dich so verstanden, dass die Vermutung war, dass die Speicherladung beendet ist, wenn die Rücklauftemperatur die Zieltemperatur des Speichers erreicht hat.
Zum Thema Offset und Spreizung: Interessante Theorie. Bei mir liegt die Spreizung allerdings bei 4,6 Grad, der Offset aber bei 5 K.
Prinzipiell muss ich sagen, dass die Warmwasser-Steuerung gar nicht so schlecht funktioniert. Die Steuerung der Heizung ist aber unterirdisch.
Was mich vor allem nervt: Wenn die Speicherladung vorbei ist gibt es keinen Nachlauf, es wird sofort wieder zum Heizkreis umgeschaltet. Dies führt dazu, dass das Energieintegral rasant ansteigt und die Wärmepumpe dann nach 1-2 Minuten ausgeht, da sie die Wärme die noch von der WW-Bereitung da ist nicht so schnell weg bekommt. Ist das bei euch auch so?
 
H

Hausbau55EE

Zum Thema Offset und Spreizung: Interessante Theorie. Bei mir liegt die Spreizung allerdings bei 4,6 Grad, der Offset aber bei 5 K.
Prinzipiell muss ich sagen, dass die Warmwasser-Steuerung gar nicht so schlecht funktioniert. Die Steuerung der Heizung ist aber unterirdisch.
Was mich vor allem nervt: Wenn die Speicherladung vorbei ist gibt es keinen Nachlauf, es wird sofort wieder zum Heizkreis umgeschaltet. Dies führt dazu, dass das Energieintegral rasant ansteigt und die Wärmepumpe dann nach 1-2 Minuten ausgeht, da sie die Wärme die noch von der WW-Bereitung da ist nicht so schnell weg bekommt. Ist das bei euch auch so?
Aus meiner Feststellung soll Offset größer sein als die Spreizung, also alles richtig bei dir. Wenn du Lust hast zum Testen, dann setze doch mal Offset auf 0 (null). Du hast ja diese tolle Aufbereitung der Daten. Da bin ich echt neidisch. Kannst du das einen Unwissenden beibringen? Eebus ist vorhanden.
Mit dem Übergang von Warmwassererzeugung zum Heizen hab ich noch keine Probleme gesehen. Anbei mal eine Darstellung mit ca 10 Minuten nach Beendigung Warmwassererzeugung. Eine zeitlich längere Darstellung habe ich jetzt leider nicht.
Screenshot_20221020-204755_Gallery.jpg
 
C

cyberthom

Aus meiner Feststellung soll Offset größer sein als die Spreizung, also alles richtig bei dir. Wenn du Lust hast zum Testen, dann setze doch mal Offset auf 0 (null). Du hast ja diese tolle Aufbereitung der Daten. Da bin ich echt neidisch. Kannst du das einen Unwissenden beibringen? Eebus ist vorhanden.
Mit dem Übergang von Warmwassererzeugung zum Heizen hab ich noch keine Probleme gesehen. Anbei mal eine Darstellung mit ca 10 Minuten nach Beendigung Warmwassererzeugung. Eine zeitlich längere Darstellung habe ich jetzt leider nicht.
OK, danke für die Statistik. Dann muss ich mal ein paar Testreihen fahren.
Zur Auswertung: Kein Thema, klar kann ich hier helfen.
Was man benötigt: ebus-Adapter, Raspberry mit ebusd (oder anderer Server), Influxdb/Grafana, Eine Smarthome Software oder ein Script, welches die Daten von ebus liest und regelmäßig in die influxdb schreibt. Ich nutze z.B. iobroker dafür. Damit kann man übrigens auch schöne Auswertungen für die Photovoltaik-Anlage machen. Weit mehr als mit dem Haustools von SMA und co. Bei mir in der Küche hängt ein Tablet mit diesem Dashboard hier, das ist immer sehr praktisch um den Eigenverbrauch im Blick zu haben:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-601649-1.png
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

Danke für Eure Erfahrungen. Aber ehrlich,wer macht sich denn diesen Aufwand um so haargenau zu wissen,was meine (Eure) Luftwärmepumpe wann verbraucht ?
Ich finde es schön aber mich interessiert eher,ob und das sie zuverlässig läuft. Eure Auswertungen können Andere wieder zweifeln lassen,ob alles korrekt funktioniert. Ich für meinen Teil beobachte die Vaillant App und kontrolliere die angezeigten Daten,ob es so passt. Mehr kann ich ja eh nicht "verändern".
Ich bin jedenfalls mit meinen Einstellungen,bis jetzt recht zufrieden.
 
A

Apolyxo

Aber ehrlich,wer macht sich denn diesen Aufwand um so haargenau zu wissen,was meine (Eure) Luftwärmepumpe wann verbraucht ?
Ich selbst mache es auch nicht so genau. Aber man wenn man wissen will, wie die Wärmepumpe genau funktioniert und steuert, dann ist sowas extrem hilfreich. Die Mühe muss man sich nicht zwingend selbst machen - Ich konsumiere das eher.

Welche Warmwassereinstellungen hast du denn?
 
Mahri23

Mahri23

ich lasse meine Luftwärmepumpe den WW Speicher ab 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf 50 °C aufheizen. Das klappt recht gut und reicht uns (meistens 2x Personen) auch noch zum heiß Duschen am nächsten Morgen. Die WW Aufbereitung wird im Moment noch komplett durch unsere Photovoltaik Anlage gespeist. Auch unsere HZ läuft von 9:00-17:00 Uhr und wird "noch" komplett durch Photovoltaik abgedeckt. Nachts ruht unsere Luftwärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben