Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

CommanderROR

Ich kann am Unitower maximal 4KW einstellen bei 230V Anschluss. Innengerät und Außengerät sind jeweils über eine eigene Sicherung (16A) angeschlossen und dann natürlich noch der teure allstrom FI.
 
OWLer

OWLer

Wenn 5 Adrig angeschlossen ist, sollte in der Hydraulikstation/Unitower 400V eingestellt sein.
Das probiere ich mal aus.

Das muss man am Unitower auch richtig einstellen.
Das ist mir hingegen bekannt und war nicht die Frage.

Meine Feststellung ist ganz anders. Bisher hatte ich noch nie den Heizstab im Betrieb. Also bitte die eigene Konfiguration prüfen.
Auch darum geht es nicht. Mir ging es darum, dass bei mir im Standard-Hybridmanager/Bivalenzpunkt ein Wert eingestellt war, der sehr sehr hoch war. Dass du keinen Heizstab nicht nutzt, wenn du den Wert änderst, ist doch klar?

@OWLer

Nope - 5 kW kann auch der 1-phasige

Kuck doch mal in Deinen Sicherungsschrank:

- 1 Sicherung - 1 Phase - 230 V - 5,4 kW max.
- 3 Sicherungen - 3 Phasen - 400 V - 8,5 kW max
Ich habe 3 Sicherungen und trotzdem 230V vom Heizungsbauer eingestellt bekommen. Ich stell mal auf 400 um und starte den Testbetrieb. Theoretisch müsste die Sicherung ja rausfliegen, wenn der Stab zu viele Amperes ziehen will, oder?

Ich kann am Unitower maximal 4KW einstellen bei 230V Anschluss. Innengerät und Außengerät sind jeweils über eine eigene Sicherung (16A) angeschlossen und dann natürlich noch der teure allstrom FI.
Kann sein, dass es beim Unitower anders ist. Meine Hydrostation geht bis 5,4 kW (6kW im Display).
 
L

Lupo007

Ich habe jetzt versucht, meine Anlage auf ein höheres Durchflussniveau zu bekommen. Mit "einigermaßen" korrektem hydraulischen Abgleich komme ich nun auf 1.190 l/h. Wenn alle ERRs offen sind, kommt es jedoch zu kleineren Disbalancen, d.h. in meinem "kritischen" Raum im 1. OG mit relativ langer Schlauchlänge sinkt der Durchfluss unter mein gewünschtes Niveau von 2,5 l/min. Schließe ich einen der 4 HKVs z.B. den im Keller komplett, dann passt es fast wieder. Der Volumenstrom pendelt sich dann bei 1.150 l/h ein aber eben nicht bei 1.200 l/h. Die Spreizung liegt aktuell bei 3,5K, die Heizkurve habe ich von 0,5 auf 0,4 zurückgenommen. Aktuell produziert die Anlage etwa 4,8 kW mit nur 37,5% Kompressorleistung bei 5 Grad AT. Das kannte ich vorher noch nicht aber vielleicht muss sich das Ganze noch einschwingen und es ist zu früh, daraus etwas abzuleiten.

Offensichtlich läuft also die UW-Pumpe am absoluten Maximum. Was meint Ihr? Wohl erst mal beobachten, bis es wieder kalt wird. Die Abnahme der Anlagen steht noch aus, ich werde das Thema Durchfluss auch mit dem Heizungsbauer ansprechen.
 
C

CommanderROR

Ich habe jetzt versucht, meine Anlage auf ein höheres Durchflussniveau zu bekommen. Mit "einigermaßen" korrektem hydraulischen Abgleich komme ich nun auf 1.190 l/h. Wenn alle ERRs offen sind, kommt es jedoch zu kleineren Disbalancen, d.h. in meinem "kritischen" Raum im 1. OG mit relativ langer Schlauchlänge sinkt der Durchfluss unter mein gewünschtes Niveau von 2,5 l/min. Schließe ich einen der 4 HKVs z.B. den im Keller komplett, dann passt es fast wieder. Der Volumenstrom pendelt sich dann bei 1.150 l/h ein aber eben nicht bei 1.200 l/h. Die Spreizung liegt aktuell bei 3,5K, die Heizkurve habe ich von 0,5 auf 0,4 zurückgenommen. Aktuell produziert die Anlage etwa 4,8 kW mit nur 37,5% Kompressorleistung bei 5 Grad AT. Das kannte ich vorher noch nicht aber vielleicht muss sich das Ganze noch einschwingen und es ist zu früh, daraus etwas abzuleiten.

Offensichtlich läuft also die UW-Pumpe am absoluten Maximum. Was meint Ihr? Wohl erst mal beobachten, bis es wieder kalt wird. Die Abnahme der Anlagen steht noch aus, ich werde das Thema Durchfluss auch mit dem Heizungsbauer ansprechen.
Also...wenn die Pumpe wirklich am Limit läuft und trotzdem nur knapp 1200l schafft, dann muss wohl eine zweite Pumpe ins System. Ist ja kein Hexenwerk. Da soll der Heizungsbauer mal drüberschauen denke ich.
Noch eine kleine Rückfrage...wie ist denn der Wasserdruck im System derzeit? Der soll ja über 1bar, idealerweise bei 1,5 bar liegen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben