Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

Das wird definitiv zufrieren. Ich habe meinen Fachbetrieb solange genötigt, bis er es richtig gemacht hat
Inwiefern wird das denn zufrieren und wie sieht es korrekt aus? Durch die Heizsschleife der Wärmepumpe dürfte dies doch verhindert werden?

Sieht bei uns von außen ähnlich aus, nur dass der Höhenunterschied eher 30 cm ist.
 
C

cyberthom

Inwiefern wird das denn zufrieren und wie sieht es korrekt aus? Durch die Heizsschleife der Wärmepumpe dürfte dies doch verhindert werden?

Sieht bei uns von außen ähnlich aus, nur dass der Höhenunterschied eher 30 cm ist.
Du kannst dir ja mal in den statistiken anschauen wann die heizspirale angeht. Die geht genau nur während des abtau vorganges an. (1 min vorher).

Wenn es z.b. -10 Grad sind. Schafft die das im leben nicht warm zu bekommen. Ich hatte bei mir auch einen bogen, der ist eingefroren. In der Doku von Vaillant steht wie es gemacht werden muss. Die heizspirale muss senkrecht nach unten hängen und ohne kontakt
 
P

Pacmansh

Ich hatte bei mir auch einen bogen, der ist eingefroren. In der Doku von Vaillant steht wie es gemacht werden muss. Die heizspirale muss senkrecht nach unten hängen und ohne kontakt
Was passiert dann genau? Wärmepumpe heizt nicht mehr? Geht kaputt?

Ich suche mal nach der Doku, müsste ja in der normalen Montageanleitung stehen, oder? Bei uns war es so gemacht wie du beschreibst, nur das Rohr war 5-10cm versetzt, somit hat es auf das Kiesbett getropft.
 
W

Westfale0101

Du kannst dir ja mal in den statistiken anschauen wann die heizspirale angeht. Die geht genau nur während des abtau vorganges an. (1 min vorher).

Wenn es z.b. -10 Grad sind. Schafft die das im leben nicht warm zu bekommen. Ich hatte bei mir auch einen bogen, der ist eingefroren. In der Doku von Vaillant steht wie es gemacht werden muss. Die heizspirale muss senkrecht nach unten hängen und ohne kontakt
Vielen Dank. Dann ist bei uns alles in Ordnung, da der Bogen ca. 10-20 cm erst in der Erde beginnt und die Heizspirale senkrecht von der Wärmepumpe in den Abfluss verläuft.

Ich versuche dann "nur" endlich die neuen Platinen mit dem entsprechenden Update für das Energieintegral zu erhalten. Ggf. versuche ich es mal ohne Heizungsbauer (wäre nichts bekannt) bei Vaillant.
 
C

cyberthom

Du kannst dir ja mal in den statistiken anschauen wann die heizspirale angeht. Die geht genau nur während des abtau vorganges an. (1 min vorher).

Wenn es z.b. -10 Grad sind. Schafft die das im leben nicht warm zu bekommen. Ich hatte bei mir auch einen bogen, der ist eingefroren. In der Doku von Vaillant steht wie es gemacht werden muss. Die heizspirale muss senkrecht nach unten hängen und ohne kontakt
Hier mal noch ein Bild vom letzten Winter. Bei mir war der Winkel allerdings offen. Aber wie man sieht hat es das Heizdraht nicht geschafft.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-639983-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben