Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Hmm... hab gerade mal nachgeschaut. Bei AT 1 Grad und VL 63 Grad hatte ich noch einen COP von 2,15 (ohne Heizstab).
Das ist bei dir ja deutlich besser.
Also bei 63 Grad VL hatte ich einen Yield von 3.1kW und einen Verbrauch von 2.19kW (gemessen).
Also gerade mal COP von 1,4. Bitter...

Welchen WW Modus nutzt du?
Eco.

Man kann den Heizstab aber dann per ebus ab einer gewissen Temperatur zuschalten.
Ja, teste gerade deine ebus Configs. Mega cool!
Der Heizstab lässt sich schonmal setzen.
Gucke mir jetzt an wie ich den Bivalenzpunkt integriere. :-)

Vaillant sieht hier soweit ich das sehe keine Einstellmöglichkeit dafür vor. Bei WW wird auch stur die maximale Leistungsgrenze vom Heizstab genutzt, egal welche AT und VL gerade sind.
Mal wieder eher dürftig.
 
C

cyberthom

Hier noch mal eine Verdeutlichung, wie "schädlich" das Takten für die Effizienz ist. Gut ein drittel der Zeit des Taktes ist der COP extrem schlecht. Ab ca. 9:45 habe ich dann mein Script aktiviert.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-618521-1.png
 
C

cyberthom

Ich fahre schon lange nur mit einem Takt am Tage.
Heute 31,6 kWh Wärme Heizen und Warmwasser und 6 kWh Strom ergibt AZ 5,25. Von den 6 kWh Strom wurde 67% durch Photovoltaik-Anlage erzeugt.
Im Februar bisher 101 kWh Strom, davon 74% mit Photovoltaik-Strom.
Temperaturen immer 22 bis 23°.
Sind das die Taktzeiten die du auf github geschrieben hast?

Übrigens, die Grafik zum Photovoltaik-Anteil zeigt hier sehr gut, dass der Photovoltaik-Anteil von SMA "schön" gerechnet wird. Die 67% würden ja nur stimmen, wenn du sonst keinerlei Verbraucher hast. Warum wird bei dir keine Grundlast angezeigt? Bei eine Grundlast von sagen wir mal 350-450 plus Geräte wie Herd usw. sinkt der Photovoltaik-Anteil deutlich.
Ich habe bei mir das so gelöst, dass ich nur den Anteil rechne, den ich sonst ohne Wärmepumpe einspeisen würde, so sieht mein Tag heute aus (ähnlicher Photovoltaik-Ertrag):
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-618526-1.png
 
C

cyberthom

Ich fahre schon lange nur mit einem Takt am Tage.
Heute 31,6 kWh Wärme Heizen und Warmwasser und 6 kWh Strom ergibt AZ 5,25. Von den 6 kWh Strom wurde 67% durch Photovoltaik-Anlage erzeugt.
Im Februar bisher 101 kWh Strom, davon 74% mit Photovoltaik-Strom.
Temperaturen immer 22 bis 23°.
Deine Kurve sieht sehr ähnlich zu meiner aus, auch 10kWp? :)
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-618529-1.png
 
C

cyberthom

Du hast Eco als AbsenkModus, richtig? Macht wahrscheinlich auch Sinn, die Heizkreispumpe gleich mit aus zu lassen, da man ja sonst die Kälte von draußen wieder rein holt.
Ich werde auch mal ausprobieren, die Wärmepumpe nachts gar nicht laufen zu lassen. Wenn ich schon dabei bin, könnte ich gleich mal versuchen, die MinVL Temp abhängig von der Photovoltaik-Ertragsprognose zu setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben