Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Ist zwar jetzt kein direktes Thema was die Arotherm Plus betrifft, aber ich habe (entgegen der weitläufigen Empfehlung) meine ERR aktiv.

Ich muss einerseits sagen, dass es mir sonst einfach zu warm wird in manchen Zimmern und andererseits kann es auch nicht sinnvoll sein weitere Energie in Räume zu pumpen, die es nicht brauchen, nur um den COP hochzutreiben.
Am Ende geht es ja eher darum wie viel Energie man insgesamt verbraucht.

Gründe für die Überhitzung sind in erster Linie Sonnenschein.
Die Südzimmer oder der Raum mit Wechselrichter werden dann so schon zu warm, da macht es dann aus meiner sicht Sinn, dass die Räume nicht noch zusätzlich Energie durch die Heizung eingetragen bekommen.

Auch Personen, Kochen, Rechner haben bei uns einen Einfluss auf die Raumtemperatur.
ERR ist für mich die einzige Möglichkeit das sinnvoll zu berücksichtigen.
Und wie funktioniert das bei Dir? Die Fußbodenheizung im st so träge. Wenn der ERR zu macht, dauert es 2 Stunden bis es kühler ist und dann ist die Sonne weg. Dann dauert es wieder 2 Stunden bis es wärmer ist....
 
R

RotorMotor

Und wie funktioniert das bei Dir? Die Fußbodenheizung im st so träge. Wenn der ERR zu macht, dauert es 2 Stunden bis es kühler ist und dann ist die Sonne weg. Dann dauert es wieder 2 Stunden bis es wärmer ist....
Natürlich gibt es in einem trägen System Überschwinger (meist im Bereich 0.5Grad).
Wenn ich aber gar nicht "gegenregel" fallen die Überschwinger jedoch deutlich höher aus.

Also wenn ich z.B. morgens ins Büro gehe, den Rechner anmache steigt recht schnell die Temperatur.
Wenn dann noch die Sonne rein scheint geht das Ventil für diesen Raum bereits um 10 zu.
Die Temperatur schwingt dann vielleicht noch bis 11 oder sogar 12 über, aber eben nicht bis 17 oder gar 18 Uhr.

Hier nochmal ein Bild, dass zeigt, dass am Wochenende kein Regeln notwendig war.
Heute morgen aber wie oben beschrieben schnell die Temperatur ansteigt und ein Regeln sinnvoll wird.
Noch cooler wäre natürlich mit Vorhersagen zu arbeiten. ;)

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608781-1.png
 
F

fred081273

Natürlich gibt es in einem trägen System Überschwinger (meist im Bereich 0.5Grad).
Wenn ich aber gar nicht "gegenregel" fallen die Überschwinger jedoch deutlich höher aus.

Also wenn ich z.B. morgens ins Büro gehe, den Rechner anmache steigt recht schnell die Temperatur.
Wenn dann noch die Sonne rein scheint geht das Ventil für diesen Raum bereits um 10 zu.
Die Temperatur schwingt dann vielleicht noch bis 11 oder sogar 12 über, aber eben nicht bis 17 oder gar 18 Uhr.
Ja, aber.....
Ich fahre meine Heizung seit Jahren ohne ERR, obwohl wir nach Süden sehr viele große bodentiefe Fenster haben. Die zusätzliche Energie ist ja dann auch gespeichert und nicht weg.
Ich habe das über ein paar Wochen mal verglichen. Mit ERR hat ich nur einen geringfügig niedrigeren Verbrauch.
Außerdem könnte ich die Pumpe dann nicht .ehr auf einer niedrigeren Leistung fahren, sondern wieder den Auto-Modus aktivieren.
Und eventuell macht dann noch das Überströmventil auf.....
 
R

RotorMotor

Ich habe das über ein paar Wochen mal verglichen. Mit ERR hat ich nur einen geringfügig niedrigeren Verbrauch.
Du hattest mit ERR also einen niedrigeren Verbrauch (und ich gehe mal von höherem Komfort aus weil eben die Temepratur erreicht wird, die du mit der ERR einstellst).
Trotzdem möchtest du darauf verzichten?
Das verstehe ich nun nicht.

Sinn macht es für mich, wenn man die ERR von Anfang an weglässt, das spart Material und Geld.
Wenn man sie eh hat und sie korrekt eingestellt ist, sehe ich aktuell nur Vorteile durch die Nutzung.
 
Tolentino

Tolentino

@RotorMotor Wenn man das so machen will wie du braucht man aber richtige Temperaturgeregelte ERR, ich habe ja nur die Dinger, die zwar Stufen haben, aber ab 4 ist halt offen und darunter halt zu. Da müsste ich ja immer manuell regeln.
Außerdem glaube ich das ist doch ein Trugschluss. Wenn es wirklich "zu warm" ist gibt der Heizkreis doch die Wärme auch gar nicht ab. Also der VL ist doch dann zu niedrig, als dass da noch großartiger Wärmeeintrag stattfinden kann. Gerade mit Sonneneintrahlung, dann kann die Bodenoberfläche sogar wärmer sein als der VL und es gibt eher einen Eintrag in den Heizkreis vom Raum aus.

Wenn man grundsätzlich manche Räume kühler haben will (hier SZ, genannt) dann kann man ja den ganzen Kreis runterregeln. Man sollte sich aber nicht einbilden, dass man da langfristig mehr als 2° Unterschied schafft, außer man dämmt da nach Innen nochmal separat.
 
F

fred081273

Du hattest mit ERR also einen niedrigeren Verbrauch (und ich gehe mal von höherem Komfort aus weil eben die Temepratur erreicht wird, die du mit der ERR einstellst).
Trotzdem möchtest du darauf verzichten?
Das verstehe ich nun nicht.

Sinn macht es für mich, wenn man die ERR von Anfang an weglässt, das spart Material und Geld.
Wenn man sie eh hat und sie korrekt eingestellt ist, sehe ich aktuell nur Vorteile durch die Nutzung.
Ich denke, man muss schon unterscheiden, welche Wärmequelle man hat. Wenn ich mit der Wärmepumpe per ERR z.B. abregle und abends der Estrich dann kalt ist, muss ich den ja erst wieder aufheizen. Und da ich nachts sowieso entweder abschalten oder absenken, würde es dann noch mehr auskühlen. Ohne ERR habe ich die zusätzliche Wärme noch für die Nacht übrig und mit Photovoltaik fahre ich sowieso eine Taganhebung. Für meine Frau kann es nie warm genug sein......
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben