Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

Deiner Wärmepumpe ist es egal wie der notwendige Strom produziert wird. Deshalb taugt deine Erklärung für den "hohen Novemberertrag" nix. Auch spielt die Speicherfähigkeit deiner Liaposteine nur eine relativ geringe Bedeutung beim Energieverbrauch.
Die Berechnung deiner JAZ wird einige Mitstreiter noch mehr in Verzweiflung bringen. Aber nach wie vor sehe ich eine falsche Berechnung bei dir. Vaillant beschreibt die Berechnung der JAZ für ein Jahr. Diese gilt m. E. auch für einen Monat. Wir reden hier über die Berechnung für einen Zeitraum x.
Danach hast du 659 / 116 kW = 5,68 als AZ Oktober. Wenn du nun für Strom 10% hinzu rechnest (bei mir ist externer Stromzähler eingebaut) dann kommst du auf 659 / 127 = 5,18. Aber ich bestätige dir, dass diese neuen Werte trotzdem sehr gut sein.
Das mag sein das es der Wärmepumpe egal ist, aber wenn ich bei +Grade den guten SCOP ausnutze, habe ich einen sehr hohen Ertrag... wenn du nur auf 28°C VL heizt, wirst du nicht so einen hohen Ertrag haben...

Die Speichermasse ist sehr wohl wichtig! Wenn ich bei einem Haus mit wenig Speichermaße Tags überhöhe, fällt die Raumtemperatur Nachts trotzdem derart ab, das ich früh morgens mehr aufholen muss. Bei einer hohen Speichermasse kann ich mehr Speichern - verständlich?! Der Estrich ist da zwar wichtiger, aber wenn meine Ziegel mal temperiert sind, halten sie ewig.

Des Weiteren wurde es nun schon des öfteren erklärt, das bei Vaillant die AZ anders Berechnet wird! Du verwechselt Heizleistung mit Energieertrag!
AZ=Heizleistung/Elektr. Leistung
AZ=(Umweltertrag+Elektr. Leistung)/Elektr. Leistung
Deckt sich auch mit der Anzeige der AZ in der Hydr. Station.
 
H

Hausbau55EE

Das mag sein das es der Wärmepumpe egal ist, aber wenn ich bei +Grade den guten SCOP ausnutze, habe ich einen sehr hohen Ertrag... wenn du nur auf 28°C VL heizt, wirst du nicht so einen hohen Ertrag haben...

Die Speichermasse ist sehr wohl wichtig! Wenn ich bei einem Haus mit wenig Speichermaße Tags überhöhe, fällt die Raumtemperatur Nachts trotzdem derart ab, das ich früh morgens mehr aufholen muss. Bei einer hohen Speichermasse kann ich mehr Speichern - verständlich?! Der Estrich ist da zwar wichtiger, aber wenn meine Ziegel mal temperiert sind, halten sie ewig.

Des Weiteren wurde es nun schon des öfteren erklärt, das bei Vaillant die AZ anders Berechnet wird! Du verwechselt Heizleistung mit Energieertrag!
AZ=Heizleistung/Elektr. Leistung
AZ=(Umweltertrag+Elektr. Leistung)/Elektr. Leistung
Deckt sich auch mit der Anzeige der AZ in der Hydr. Station.
Deiner Logik bezüglich Nutzung Strom für die Wärmepumpe kann ich nicht folgen. Natürlich ist es gut für deinen Geldbeutel und für das Klima, wenn der notwendige Strom aus Photovoltaik kommt. Aber die Wärmepumpe arbeitet nicht besser oder schlechter durch Nutzung deines Photovoltaik-Strom oder aus Verstromung von Kohle.

Du hast Recht, dass die Wärmespeicherung bezüglich Behaglichkeit und teilweise zur Reduzierung des Energieverbrauch. Aber diese Eigenschaften kann ich durch viele andere Baustoffe genauso gut oder besser erreichen. In der Summe kommt es maßgeblich auf das Gewicht Estrich, Decken, Wände an.

Deine Interpretation zur Berechnung JAZ werden hoffentlich nicht Alle folgen. Der Leser wird deine AZ Oktober mit 6,68 glauben oder nicht. Da ich selbst Nutzer einer Arotherm Plus bin bleibe ich bei meiner Wertung.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube er meint, da die Umweltluft tagsüber wärmer ist als nachts, ist die AZ besser, wenn er tagsüber, quasi "überheizt" und nachts eben dafür nicht.
Weiß nicht ob das immer aufgeht. Denn er muss ja auch höhere VL-Temps fahren, damit er überhaupt überheizen kann.
 
OWLer

OWLer

Nachts war es schon immer kälter als draußen. Das sollte mittlerweile selbst in Österreich bekannt sein.

Ich habe die letzten Tage bei mir aber festgestellt, dass es wieder kühler wurde im Haus. Zwar nur geringfügig, aber messbar. Ich hoffe nicht, dass ich an die Heizkurve von 0,15 wieder ranmuss.

Es könnte sein, dass es auch am extrem häufigen Enteisen während der 2 Tage Schneeregen lag. Da hatte ich im Schnitt 0,7 Einteisungen pro Stunde. Eventuell fehlte einfach der Wärmeeintrag durch die Enteisungsvorgänge, besonders da WW auch ewig gedauert hat mit 3 Unterbrechungen. Das hat den Verbrauch gesteigert, sodass ich diesen Monat nur noch JAZ 4,1 im Display lesen kann.

Jetzt wieder gegenteiliges Problem: Sie taktet "endlich" wieder. :D

@Tolentino du hast ein ganz grundsätzliches Problem mit deiner Heizung, da ist etwas gar nicht so, wie es sein soll.
 
M

MarvinR

Aber diese Eigenschaften kann ich durch viele andere Baustoffe genauso gut oder besser erreichen kann. In der Summe kommt es maßgeblich auf das Gewicht Estrich, Decken, Wände an.

Deine Interpretation zur Berechnung JAZ werden hoffentlich nicht Alle folgen.
Genau! Summe des Gewichtes - meine Ziegel haben trotz guten U-Wert fast 700kg/m³ - d.h. der m² Mauer hat 350kg.
Hat das eine Ytong oder Holzriegelwand auch?
Bezgl. AZ nicht JAZ (die JAZ kann ich mit ein paar Monaten NICHT berechnen), das ist ja die Meinung des Forums... ich dachte auch unwissend, man rechnet es anders.
Aber 5,7 ist auch ok. Die Anzeige an der Steuerung sagt halt was anderes.
Ich glaube er meint, da die Umweltluft tagsüber wärmer ist als nachts, ist die AZ besser, wenn er tagsüber, quasi "überheizt" und nachts eben dafür nicht.
Weiß nicht ob das immer aufgeht. Denn er muss ja auch höhere VL-Temps fahren, damit er überhaupt überheizen kann.
Richtig! Wenn die Außenluft höher ist, ist auch die Leistung höher. D.h. bei 10 oder gar 15°C habe ich mehr Ertrag als bei 0°C.
Dadurch spare ich mir die schlechtere Leistung in der Nacht = AZ höher
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben