Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
H

Hausbautraum20

Mag sein. Hilft aber nicht wirklich. Bei Verkauf und dann wieder Neukauf oder Neubau wird‘s mindestens gleich teuer, eher noch teurer.
Hilft schon.
Wenn Person 1 200k Eigenkapital in eine Wohnung investiert hat, die jetzt 400k wert ist und Person 2 die 200k Eigenkapital auf dem Sparbuch hat, dann hat Person 1 nun sehr viel bessere Voraussetzungen ein Objekt für 800k+ zu erwerben als Person 2.
 
Lotti88

Lotti88

Weil du in dem anderen Thread gefragt hast: wir haben auch eine sehr hohe Finanzierung aufgenommen, zahlen im Endeffekt aber "nur" 200 € mehr, als wir in unserer zentrumsnahen 2,5 Zimmer-Wohnung in München zahlen. Wenn man in der Gegend (30 km um München) bleiben will, muss man langfristig mit Mieten bis zu 3.000€ kalt pro Monat rechnen - natürlich nur dann, wenn man eine Wohnung will, in der jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und die an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden ist - und Gott bewahre vielleicht sogar einen Garten hat. Natürlich gibt's auch Ausnahmen, aber dass man dann wenn man's braucht auch noch einen Glücksgriff macht, darauf will ich mich nicht verlassen.

Da wir eine Wohnung mit genug Platz und Garten und öffentlicher Anbindung wollen würden und sich eine Gelegenheit zum bauen ergeben hat (da war schon der Glücksfall), haben wir zugeschlagen. Dem hohen Kredit steht ein hoher Gegenwert gegenüber. Wenn was nicht klappt mit der Finanzierung oder wenn man sich in 5 Jahren völlig verändert und lieber im Wald leben will oder ein Jobangebot weglocken sollte, kann man vermieten oder verkaufen. Die Sorgen, die du dir machst, mache ich mir nicht, weil es genug "Auswege" gäbe, falls sich das als falsche Entscheidung rausstellen sollte. Seit wir die Auswege einmal im Detail durchgesprochen haben, fühlt sich der Kredit nicht wie eine Last an.

Der Vergleich Mietkosten - Kredithöhe funktioniert sicher nicht in allen Gegenden Deutschlands, hier aber sehr gut. Und wenn er bei dir auch so ausgeht wie bei uns (was der Fall ist, wenn ich mir deine Posts anschaue), dann gibts überhaupt keine Frage was zu tun ist. Unterschreiben und los.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

zu Miethöhe - Kreditrate Vergleich
Ich würde sagen, in den Ballungsräumen schon, was oft vergessen wird, wenn man sich die Statistiken anguckt von wegen Kaufpreise laufen Mietpreisen davon. Das meist von Durchschnittsmieten ausgegangen wird. das ist ja aber nicht die Miete, zu der man eine neue Wohnung anmieten kann, wenn man gerade zuzieht oder sich vergrößern (oder verkleinern) muss. Die Neuvermietungspreise steigen weiterhin oder stagnieren auf eine unglaublich hohen Niveau.
Zumindest für Berlin ist es auch so, dass ja gar keine Bewegung drin ist. Fast jeder, der schon einen älteren Mietvertrag für eine Wohnung hat, hält daran fest, auch wenn er eigentlich gerne umziehen würde. Ganz einfach weil man für eine Wohnung der gleichen Größe (nur näher an der Arbeit, z.B.) auf einmal doppelt soviel zahlen müsste. Oder eben weil die eigentlich benötigte größere Wohnung unbezahlbar wird.
 
G

Georgian2019

Für jemanden vom platten Land (Niedersachsen) wie mich ist das auch unbegreiflich. Man würde jemanden hier für vollkommen verrückt bezeichnen, sowas für die Summe zu kaufen und die Banken würden einen auslachen. Aber scheinbar herrscht ja in den Städten eine andere Ansichtsweise über sowas.
Ja, die Preise in den Städten oder Ballungsräumen sind wirklich entkoppelt. Ich bin aus Hamburg nach Sachsen-Anhalt gezogen. Mein Gehalt und das meiner Frau ist hier in etwa gleich hoch, wie wir in Hamburg verdient haben/hätten. Nur musste ich in Sachsen-Anhalt mit dem Gehalt keine 500.000 € für eine Doppelhaushälfte mit 90qm in Barsbüttel oder 800.000 € für einen Neubau zahlen. Selbst 50% höheres Gehalt in HH bringt mir nichts, wenn ich 100% höhere Baukosten habe. Zum Glück haben meine Eltern diverse Immobilien in HH...irgendwann kommen mir die hohen Hamburger Immobilienpreise zu Gute und ich kann mich mit dem Hamburger Geld in Sachsen-Anhalt als Privatier zur Ruhe setzen und unser kleines freistehendes Häuschen und unseren Garten voll genießen (mit einer monatlichen Rate unterhalb einer Hamburger 1-Zimmer-Wohnungsmiete
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei man natürlich bei der Miete auch noch einiges abziehen muss um an die Kreditrate zu kommen. Instandhaltungskosten zum Beispiel trägt der Vermieter. Die meisten Leute vergleichen aber Äpfel mit Birnen und rechnen Kaltmiete = Rate. Und bevor mir jetzt einer behauptet "bei Miete ist das Geld einfach weg", das gilt für den Zinsanteil genauso. Ist halt Miete fürs Geld statt für die Immobilie. Der Anteil der bei einer vergleichbaren Summe tatsächlich in Eigentum geht, ist deutlich geringer als die meisten glauben
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aber genau deswegen kannst du es eben doch vergleichen. Denn die Instandhaltung darf der Vermieter zwar nicht über die Nebenkosten umlegen, aber dann ist es halt in der Miete drin. In der Gesamtrate für den Kredit ist aber dafür auch Tilgung drin.
D.h. korrekterweise müsste man den Zinsanteil der Annuität mit der Nettokaltmiete vergleichen.
Ich bezweifle, dass dann noch ein Pro Miete in Ballungsräumen rauskommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben