Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Naja die Bundesbank schreibt ja 15-40% in Großstädten. Man muss halt immer sehen, dass die Neu-Mieten auch nicht billiger sind. Also gibts nur noch eine einzige Alternative: in eine billigere Stadt wegziehen. Und ob das passiert? Fraglich.
Ost ein bisschen das Dilemma was man hat
 
O

Oetti

Und aus genau den Gründen und um uns mit dem Thema gar nichtbelasten zu müssen, haben wir eine Zinsbindung über die gesamte Laufzeit (30 Jahre) mit 1,45 % abgeschlossen und haben auf alle Bausteine, die z.B. nur 10 Jahre Zinsbindung haben, verzichtet. Gleichzeitig haben wir die Rate und die Immobilie nicht ausgereizt, sodass die Rate gerne auch im Notfall mit einem Einkommen oder bei der aktuellen Inflation bedienbar ist.

Ich habe es hier schon öfters geschrieben und gelesen: Jeder muss für sich selbst eine Risikoabwägung machen und überlegen was er sich leisten kann und will. Unseren Lebensstil einschränken wegen eines Hauses wäre für uns nie in Frage gekommen und werden wir auch trotz der aktuellen Inflation nicht müssen.
 
G

guckuck2

Die EZB kann dies Jahr nichts mehr machen, es wird maximal einen Zinsschritt geben. Für größere Schritte hätte man frühzeitiger ankündigen müssen, aktuell ist man ja eher in der "hm joa vielleicht bleibts doch nicht bei 0%"-Umdenk-Phase.
 
N

nagner99

Das lange Ende der Zinsstrukturkurve hängt nur bedingt mit EZB Entscheidungen zusammen. Zins Swaps sind schon deutlich gestiegen und angesichts der Inflation war das auch absehbar. Wir werden solange Deutschland im Euro Raum ist vermutlich keine Baufizinsen von 5% und mehr sehen aber 3% halte ich für realistisch in einigen Jahren. Durch die Inflation ist das aber kein so großes Problem. Die meisten Leute werden in 10 Jahren auch 20% mehr verdienen…
 
D

driver55

aber 3% halte ich für realistisch in einigen Jahren. Durch die Inflation ist das aber kein so großes Problem. Die meisten Leute werden in 10 Jahren auch 20% mehr verdienen…
Übersetzt heißt das. Aufgrund des z.B. 500 € höheren Einkommen, kann man locker jeden Monat 700 € mehr zahlen.

Die Rng. geht bei mir nicht wirklich auf. :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben