Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Das lange Ende der Zinsstrukturkurve hängt nur bedingt mit EZB Entscheidungen zusammen. Zins Swaps sind schon deutlich gestiegen und angesichts der Inflation war das auch absehbar. Wir werden solange Deutschland im Euro Raum ist vermutlich keine Baufizinsen von 5% und mehr sehen aber 3% halte ich für realistisch in einigen Jahren. Durch die Inflation ist das aber kein so großes Problem. Die meisten Leute werden in 10 Jahren auch 20% mehr verdienen…
Kaum die meisten - aber einige. Und die Schere wird damit einfach noch weiter aufgehen. Mein AG hat in den 30 Jahren seines Bestehens keine automatischen Gehaltserhöhungen gemacht. Wer mehr möchte, muss beim Seniorchef anklopfen und nachweisen, dass er signifikant mehr leistet, als bei seiner Einstellung. Was als Frau mit Kindern immer zum Scheitern verurteilt ist. :D
 
S

SoL

Übersetzt heißt das. Aufgrund des z.B. 500 € höheren Einkommen, kann man locker jeden Monat 700 € mehr zahlen.

Die Rng. geht bei mir nicht wirklich auf. :rolleyes:
Du darfst nicht vergessen, dass sowohl die Restschuld, wie üblicherweise auch der Beleihungsauslauf in 10 Jahren niedriger sind.

Interessant werden die Rechnungen, wenn man berücksichtigt, dass man bei gleicher Anfangstilgung (z.B. 3%) bei einer 20 Jährigen Zinsbindungsfrist aufgrund des Zinsaufschlages eine stärkere Tilgung in den ersten 10 Jahren hat, als bei den 10 Jährigen Zinsbindungen ohne den Zinsaufschlag.
Das ist auch der Grund, weshalb früher die 9% Zinsen, 1% Tilgung funktioniert haben...
 
O

Oetti

Das lange Ende der Zinsstrukturkurve hängt nur bedingt mit EZB Entscheidungen zusammen. Zins Swaps sind schon deutlich gestiegen und angesichts der Inflation war das auch absehbar. Wir werden solange Deutschland im Euro Raum ist vermutlich keine Baufizinsen von 5% und mehr sehen aber 3% halte ich für realistisch in einigen Jahren. Durch die Inflation ist das aber kein so großes Problem. Die meisten Leute werden in 10 Jahren auch 20% mehr verdienen…
Wenn es genau so kommt wie du beschreibst, wird es auf Grund der Inflation ein großes Problem. In 10 Jahren 20 % mehr Gehalt bedeutet irgendwas um die 1,95 % Gehaltssteigerung pro Jahr. Wie hoch ist nochmal die prognostizierte Inflation für dieses Jahr? Wie entwickelt sich nochmal der CO2-Preis die nächsten Jahre?

3 % Darlehenszinsen bei 10-jähriger Zinsbindung wird es nicht mit 1% Inflation wie die letzten Jahre geben, die wird dann auch höher liegen.
 
face26

face26

Man kann darüber unendlich diskutieren.

Ja, die Schere wird auseinander gehen. Die Entwicklung ist doch aber nicht neu und sich nicht nur auf Immobilien beschränkt. Nicht, dass ich das gut finde aber so ist die aktuelle Entwicklung.

Warum man sich allerdings mit der Vorstellung von 3% Zinsen so schwer tut weiß ich auch nicht. Losgetreten hier wurde das aktuell im übrigen mit dem Thema 3% bei 20jähriger Zinsbindung nicht bei 10jährgier.

Natürlich wird das bei steigenden Zinsen für viele die finanzieren eine andere Rechnung werden. Wenn wir dann auch schon offtopic werden. Aber auch hier schreibe ich es gerne wie in anderen Fäden...es gibt trotzdem viele die ausreichend verdienen und/oder erben oder geschenkt bekommen. Ich sehe da noch keine Preise purzeln. Dann hat man für ne Immobilie nur noch 20 Käufer statt 50.

So lange die Wirtschaft wächst wird es funktionieren. Die größte Bremsklotz sind hier aktuell die Lieferengpässe. Sollte man das aber in den Griff kriegen, glaube ich wird auch die Wirtschaft weiter wachsen.

Und nochmal, ob man die Begleiterscheinungen alle so gut findet steht auf einem anderen Blatt.

Ums aber bisschen on topic zu bringen...würde ich vor einer Entscheidung stehen wäre ich um alles froh was ich fixiert hätte...
 
G

Georgian2019

Ich sehe die Zinsen in den kommenden Jahren bei 10-jähriger Zinsbindung auch eher bei 2-2,5%. KFW-124 war letzte Woche schon bei 1,62%. Ich verstehe auch nicht, warum viele Finanzierungen in den letzten 2-3 Jahren während des absoluten Zinstiefs mit 10-jähriger Zinsbindung abgeschlossen wurden anstatt 20-30 Jahre mit leichtem Zinsaufschlag. Da wird in Zukunft auch kein besserer Beleihungsauslauf ausgleichen können, die steigenden Zinsen in der zukünftigen mtl. Rate aufzufangen. Wobei bei bspw. fallenden oder stagnierenden Marktspreisen, der Beleihungswert auch fallen kann! Dann hat man mit 100% Beleihungsauslauf gestartet und liegt blöderweise in 10 Jahren auch nur bei 95% Auslauf aufgrund von leicht gefallenen Preisen, bei dann 2-3% Zinssatz statt der ursprünglichen 1,0-1,5%.
Den meisten unserer Kunden haben wir Zinsbindungen über die gesamte Laufzeit verkauft. Ich selber habe auch 2019 30-jährige Zinsbindung mit 1,66% abgeschlossen. Der Zinsaufschlag von vlt. 0,4% ist mir die langfristige Sicherheit wert. Sollten nach 10 Jahren die Zinsen wider Erwarten doch niedriger sein, kann ich immer noch umfinanzieren. Ansonsten sitze ich 30 Jahre mit 1,66% einfach ab (bei 2-5% Inflation jährlich und mind. 1,45 Gehaltssteigerung pro Jahr). Da ziehe ich nicht mal die Sondertilgungsoption sondern schieße die Sondertilgung lieber in einen ETF.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein kleiner Aufschlag ist oft gar nicht so klein. Bei mir konkret waren es etwa 1,3% auf 15 Jahre und 1,45% auf 20 Jahre. KfW macht über ein Drittel der Summe aus und ist ohnehin auf 10 Jahre fixiert. Bekommen habe ich dann noch 2 L-Bank Darlehen zu etwa 0,72% für den Rest. Macht dann ca 3% für die Anschlussfinanzierung damit sich eine längere Laufzeit lohnt. In der Tendenz brauche ich sogar eher mehr, da noch ein alter Bausparvertrag mit 3% bespart wird, der dieses Jahr zuteilungsreif wird und dann 2031 zur Anschlussfinanzierung nochmal 20 000€ ablösen kann. Die Restschuld von 225-230k ergibt dann einen super Beleihungsauslauf für die Anschlussfinanzierung, selbst wenn der Wert etwas sinken würde, sodass ich dem Thema entspannt entgegen sehen kann. Da bräuchte es schon Zinsen deutlich über 5% damit mich das in Schwierigkeiten bringt. Entscheidend dafür sind aber natürlich, dass wir ein günstiges Grundstück haben, ich beim Haus auf einige Kostenfresser (Keller, Garage) verzichtet habe, entsprechend über 20% Eigenkapital einbringe und mit einer ordentlichen Tilgung die Restschuld klein halte. Kamikaze-Finanzierungen mit 100% fremd und niedriger Tilgung sehen da natürlich anders aus.

Wobei die lange Zinsbindung da auch nur Scheinsicherheit erkauft. Die anderen Risiken bleiben ja: Scheidung, Krankheit/Unfall mit Berufsunfähigkeit, allgemeiner wirtschaftlicher Abschwung in der Region und so weiter. Die sind bei einer knapp gerechneten Finanzierung ebenso gefährlich, wenn nicht sogar gefährlicher. Eine Anschlussfinanzierung kann ich planen und das Risiko für bestimmte Zinssätze durchrechnen. Die anderen Gefahren kommen unerwartet.

Wer mehr möchte, muss beim Seniorchef anklopfen und nachweisen, dass er signifikant mehr leistet, als bei seiner Einstellung.
Das klingt nach einem echten Programm zur Fluktuationserhöhung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben