Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hauskauf1987

Ich hoffe, das sieht der hauskauf1987 in 20 Jahren, also mit Mitte 50 und >400T€ schwerer Anschlussfinanzierung auch noch so.
Also das da am Ende 400k stehen, da muss echt schon alles schief laufen was schief laufen kann (0 Euro gespart in 20 Jahren, kein Erbe erhalten von den Grosseltern etc.)
Wenn ich so denke dann sollte ich lieber in meiner 1300 Euro 80m2 Wohnung zur Miete bleiben, die dann in 20 Jahren auch noch 1300 Euro kostet :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist aber doch anscheinend nicht so einfach :D
Es hilft einfach davon auszugehen, dass der Gegenüber nicht dumm ist. Egal ob Banken, Bausparkassen oder Investoren am Kapitalmarkt, das sind alles Leute die professionell Finanzprodukte erstellen bzw. handeln. Wenn die Dinge offensichtlich massiv falsch bepreisen, dann sind sie schnell pleite. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein...dann ist es das auch.

Und gerade Bausparverträge...fast jeder hat sie und die kommen so unschuldig daher. Aber wenn man genau hinschaut, sind sie eines der komplexesten Finanzprodukte mit denen man als Privatperson so zu tun hat. Gerade in Kombination mit anderen Finanzprodukten oder bei großen Summen (Stichwort Einlagensicherung) lauern diverse Fallstricke. Dazu kommt durch die lange Laufzeit vom Abschluss bis zum Kredit, dass ein erhebliches Risiko für den Bausparer besteht, einen Anspruch auf einen billigen Kredit gegenüber einer insolventen Gesellschaft zu haben.
 
askforafriend

askforafriend

Also das da am Ende 400k stehen, da muss echt schon alles schief laufen was schief laufen kann (0 Euro gespart in 20 Jahren, kein Erbe erhalten von den Grosseltern etc.)
Wenn ich so denke dann sollte ich lieber in meiner 1300 Euro 80m2 Wohnung zur Miete bleiben, die dann in 20 Jahren auch noch 1300 Euro kostet :)
Und wenn da 400k stehen, dann ist die Inflation ja 20 Jahre weitergegangen. 400k in 20 Jahren entsprechen einem Barwert von heute (bei Inflation von 2% p.a.) 270.000 Euro.
 
face26

face26

Und gerade Bausparverträge...fast jeder hat sie und die kommen so unschuldig daher. Aber wenn man genau hinschaut, sind sie eines der komplexesten Finanzprodukte mit denen man als Privatperson so zu tun hat. Gerade in Kombination mit anderen Finanzprodukten oder bei großen Summen (Stichwort Einlagensicherung) lauern diverse Fallstricke. Dazu kommt durch die lange Laufzeit vom Abschluss bis zum Kredit, dass ein erhebliches Risiko für den Bausparer besteht, einen Anspruch auf einen billigen Kredit gegenüber einer insolventen Gesellschaft zu haben.

Naja...also ich kann ja durchaus verstehen, dass man bei vielen Punkten da kritisch gegenüber steht, aber das klingt ja geradezu als ob Bausparverträge des Teufels Finanzwerkzeug wären und die nächste Finanzkrise auslösen.
Geht mir nicht darum, dass es Vor- und Nachteile gibt auf die man hinweisen darf...aber ist die Frage, wie man die darstellt.
 
askforafriend

askforafriend

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Menschen überhaupt jemals bzw. aktuell Bausparvertrag abschließen. Für mich völlig überteuert, intransparent und unnötig.
 
WilderSueden

WilderSueden

Naja...also ich kann ja durchaus verstehen, dass man bei vielen Punkten da kritisch gegenüber steht, aber das klingt ja geradezu als ob Bausparverträge des Teufels Finanzwerkzeug wären und die nächste Finanzkrise auslösen.
Ne, so schlimm ist es definitiv nicht. Aber sie haben einige Nachteile die der Allgemeinheit definitiv nicht so richtig bewusst sind. Und gerade wenn man darauf spekuliert, dass in 20 Jahren die Zinsen viel höher sind, muss man sich fragen ob es realistisch ist, dass die Bausparkassen dann die ganzen billigen Kreditansprüche auch wirtschaftlich bedienen können.
Bei einem Annuitätendarlehen ist die Sache viel einfacher. Sobald der Kredit ausbezahlt ist, hat man kein Risiko mehr wenn die Bank pleite geht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben