Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Trademark

Ne wieso sollten die eine rolle spielen?
Getilgt wird erst ab ende 2023
Puffer wird gebildet ja
Ich kenne die genauen Rahmenbedingungen nicht. Aber du kaufst doch nicht im Bestand sondern es kein Hauskauf sondern ein Bauvorhaben, oder? Wir hatten halt am Ende das Problem, dass trotz 12 Monaten bereitstellungsfreie Zeit Am Ende durch Corona und andere Probleme da einfach noch Bereitstellungszinsen standen. War für uns relativ unproblematisch, weil unsere Finanzierung entspannt gestrickt ist.

Und ein Faktor bei dir, den ich hier in diversen Threads immer mal wieder lese: Wie fix ist denn der Hauspreis? Wenn ich den ersten Thread richtig in Erinnerung habe, war dort an der Stelle kein Risiko. Ist das jetzt auch so? Oder kann das Haus auch leicht noch 10 % teurer werden. Bei der Finanzierung selbst hast du ein relativ feste Meinung, deswegen will ich darauf gar nicht so genau eingehen.

Ich frage eher, ob deine Finanzierung auch alle Eventualitäten etc. einplant. -> Bei unserer Finanzierung war hier im Forum die Reaktion sehr eindeutig in Richtung: Klar passt das. Allerdings wars ne Sanierung im Bestand und nachdem wir die Finanzierung abgeschlossen hatten kam Corona, Das Denkmalamt und tatsächlich auch unser Anspruch ;). Unsere Finanzierung hatte Platz für Überraschungen, da sie nicht auf Kante genäht war. Ich denke du kannst dir wenig Überraschungen leisten.
 
D

doubleTT

Solch eine Kredithöhe mit äußerst kühnem Kreditplan für ein Reihenmittelhaus mit minimalem Abstandsstreifen zum Nachbarn? Und dass lässt jetzt plötzlich gut Schlafen? Da ist doch schon der nächste Depressions-Thread in 4 Wochen vorprogrammiert. Good Luck!
 
Tassimat

Tassimat

dass trotz 12 Monaten bereitstellungsfreie Zeit Am Ende durch Corona und andere Probleme da einfach noch Bereitstellungszinsen standen.
Ein weiterer Fallstrick zeigt sich oft im Tilgungsplan, der mit der Tilgung ab Tag 1 beginnt und die Bereitstellungszeit nicht berücksichtigt. Damit verschiebt sich alles wahnsinnig nach hinten. Am Ende der Zinsbindung ist dann ein ganzes Jahr oder nocht mehr weniger getilgt mit entsprechend höherer Restschuld.
Auch möglichweise zu beachten: Das Sonderkündigungsrecht beginnt erst 10 Jahre nach Vollauszahlung. Plus die 6 Monaten Frist.
 
K

Komposthaufen

In der Zusammenschau deiner Threads zum Thema Hausbau würde ich - ohne jetzt auf das hier diskutierte Projekt einzugehen - ganz vorsichtig zu einer anderen Reihenfolge raten:

1. persönliche Situation stabilisieren/beruhigen/klären
2. als Ehepaar noch einmal gemeinsame Wünsche bzgl. Haus klären
3. Hausbau/-kauf in Ruhe und ganz neu angehen

Kredithöhe, Objekt und persönliche Situation zusammen hinterlassen bei mir ein mulmiges Gefühl.

Ich möchte Dir aber nicht zu nahe treten. Bitte fühl Dich nicht auf den Schlips getreten.
 
G

Gecko1927

Jetzt lasst ihn doch das Haus kaufen.

Wenn es eine Fehltentscheidung war bekommt er die Bude doch in 3 Tagen wieder verkauft und macht wohl noch 10% Gewinn dabei. Sehe hier bei Neubau in Stuttgart eigentlich kaum ein Risiko, außer man kauft eine verpfuschte Bauruine.
 
H

hauskauf1987

Ich kenne die genauen Rahmenbedingungen nicht. Aber du kaufst doch nicht im Bestand sondern es kein Hauskauf sondern ein Bauvorhaben, oder? Wir hatten halt am Ende das Problem, dass trotz 12 Monaten bereitstellungsfreie Zeit Am Ende durch Corona und andere Probleme da einfach noch Bereitstellungszinsen standen. War für uns relativ unproblematisch, weil unsere Finanzierung entspannt gestrickt ist.

Und ein Faktor bei dir, den ich hier in diversen Threads immer mal wieder lese: Wie fix ist denn der Hauspreis? Wenn ich den ersten Thread richtig in Erinnerung habe, war dort an der Stelle kein Risiko. Ist das jetzt auch so? Oder kann das Haus auch leicht noch 10 % teurer werden. Bei der Finanzierung selbst hast du ein relativ feste Meinung, deswegen will ich darauf gar nicht so genau eingehen.

Ich frage eher, ob deine Finanzierung auch alle Eventualitäten etc. einplant. -> Bei unserer Finanzierung war hier im Forum die Reaktion sehr eindeutig in Richtung: Klar passt das. Allerdings wars ne Sanierung im Bestand und nachdem wir die Finanzierung abgeschlossen hatten kam Corona, Das Denkmalamt und tatsächlich auch unser Anspruch ;). Unsere Finanzierung hatte Platz für Überraschungen, da sie nicht auf Kante genäht war. Ich denke du kannst dir wenig Überraschungen leisten.
Wir lassen zum Festpreis bauen, da kommt nicht dazu
Tilgung läift erst ab Ende 2023, da muss das Haus eh fertig sein
Zinsen werden wir komplett für ca. 6 Monate zahlen müssen. Addiert zu unserer Miete noch günstiger wie dann die Rate fürs haus
Also ganz entspannt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
20.06.2016Fehler in der Finanzierung? Beiträge: 284
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
21.01.2015Finanzierung mit zusätzlicher Grundschuld auf Haus der Eltern Beiträge: 12
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? Beiträge: 60
10.08.2016Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke! Beiträge: 14
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
28.05.2014Finanzierung ok oder nicht? Beiträge: 11
06.04.2018Eure Einschätzung zu unserer Finanzierung Beiträge: 13
16.06.2015Finanzierung sinnvoll/realisierbar? Beiträge: 10
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
16.03.2022Finanzierung für Bauvorhaben im Herbst Beiträge: 14
17.05.2017Ablauf Finanzierung und Hausbau Beiträge: 10
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
10.04.2017Banken für 110% Finanzierung Beiträge: 171
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben