Kurz vor Kaufzusage einer ETW - Fragen und Zweifel

4,30 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Naja, bei 300 TEUR Herstellungskosten würde ich wohl 1%-2% in die Hand nehmen für eine ordentliche Prüfung und Baubegleitung. Auch wenn ich jetzt Glück gehabt hatte, es kann soviel schief gehen. Hier im Forum liest man davon, von Bekannten usw. usf.
Andererseits schützt einen selbst das nicht vor allem. Bei meinem Hausbauvertrag sind auch so einige Zinken drin, auf die ich bei der Prüfung nicht hingewiesen wurde. War aber eben auch "nur" ne Bauherrenberatung.

Bei zwei Häusern in einer WEG könnte sein, dass ihr früher oder später euch aufteilen wollt. Bei meinem Vater war das so. Das sind nur 4 Parteien ProHaus und die Teilen sich eigentlich nur einen Garagenhof der zwischen den Gebäuden liegt. Aber weil die alten nie investieren wollen und die jungen was modernisieren hat man sich endlich auf eine Teilung geeinigt.

Das ein Investor sich eine Stimmenmehrheit besorgt ist eher unwahrscheinlich, wenn es sich nicht um ein ehemaliges Mietshaus handelt.
Ansonsten sorg für eine gute Beziehung mit den Miteigentümern und sichere dir damit ein "informelles" Vorkaufs- bzw. Vermittlungsrecht.
 
R

Rosemon

Besitzt ihr alle eine etw oder woher das Wissen? Irgendwie höre ich nur noch Nachteile, gibt es auch postive Beiträge. Also jetzt nicht hier in diesem Forum aber in anderen. Unsere ETW ist erst 2022 fertig, kann man da jetzt schon eine Hausordnung anfordern oder entsteht die gemeinsam mit den anderen Eigentümern? Bin schon etwas aufgeregt, man weiß ja nie er über einem oder nebendran wohnt.
 
U

Unsure

Die Gemeinschaftsordnung gibt der Bauträger bereits vor und liegt dem Grundbuch dann bei. Sollte dir eigentlich jetzt schon vorliegen.

@Tolentino Ja die Häuser teilen sich bei mir auch nur die Tiefgarage. Denke die WEG wird so wegen Kosten für den Bauträger angelegt? Aber macht auch Sinn das irgendwann zu trennen. Sehe da kein Sinn drin, wieso das eine Haus dem anderen Haus reinreden sollte.

@Rosemon Naja lesen lesen lesen gibt genug Quellen im Netz. Bzgl. negativen Aussagen: im Internet hört man immer negative Sachen mehrheitlich. Sowohl für Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte oder ETW - aber wenn alles so schlimm ist in Deutschland, müssten wir in Zelten leben.
 
N

NoggerLoger

Also ich habe nichts nachgeprüft, habe den Vertrag durchgelesen. Ist halt ein standard Bauträgervertrag. Heute habe ich unterschrieben. Extrapunkte wie eine 11kw Ladestation umsonst wurden aufgenommen. Der Notar hatte noch alles erläutert. Baubegleitung mache ich und mein Bruder bzw. mit meinen Eltern. Aber wir kennen uns eigentlich gut aus. Ein gewisses Vertrauen gehört dazu. @Unsure ich fasse mal alles zusammen was uns aufgefallen ist und sende es dir. Aber eure ETW hört sich ja ganz gut an. Sind Klimageräte wirklich erlaubt?
 
N

nordanney

Extrapunkte wie eine 11kw Ladestation umsonst wurden aufgenommen.
Tipp an alle: Die Ladestationen werden aktuell brutal gefördert! NRW aktuell 60% der Kosten und wenn man zeitgleich eine Photovoltaik-Anlage errichtet, gibt es noch € 500 dazu. Da bekomme ich meine Ladestation gerade komplett für lau (der Elektriker ist eh da und kann das passende Kabel mal eben mit verlegen). Ist in den meisten Bundesländern ähnlich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben