Kurz vor Kaufzusage einer ETW - Fragen und Zweifel

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kurz vor Kaufzusage einer ETW - Fragen und Zweifel
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Wir müssten 50 km in den Schwarzwald
Ist aber in vielen Ballungsräumen so. Wenn ich mir so die Kollegen bei mir anschaue, dann sind viele - nicht die Mehrheit, aber viele - im Umkreis von 30-50km von unserem Standort in Berlin City weg.
Ist halt eine Möglichkeitsfrage und danach eine Prioritätenfrage.
Gerade, wenn man eine eventuell noch wachsende Familie hat, kann man sich in Berlin kaum noch was mit viel Platz leisten. Es gibt zwar auch Stories von WGs mit Kindern (sind dann vielleicht schon eher Kommunen), aber das ist sicherlich nicht der Standard.

Auf 30undquetsch m² zu zweit habe ich ein halbes Jahr gelebt. Das wär mir nichts. Selbst die von dir angedachten 50m² fände ich zu zweit zu wenig. Insofern kann ich euren Drang nach mehr Wohnraum völlig nachvollziehen. Wenn ihr nochmal mieten wollt, dann lohnt sich das nur, wenn ihr dann pro Jahr mindestens 25-30 TEUR Eigenkapital ansparen könnt (eher mehr), um gegen die Preissteigerungen anzukommen. Wie gesagt, billiger wird's nimmer.
Es kann höchstens zu einer leichten Abschwächung der Preissteigerungen kommen. das ist aber alles Spekulation, da kann man genauso auch gleihc kaufen.
Also wenn die Wohnung für euch eigentlich passt und sie euch nur zu teuer erscheint, guckt halt noch ein, zwei Wochen (wenn möglich) und ansonsten schnappt ihr zu.
 
C

Curly

ich sehe das etwas anders, neben einem Kindergarten würde ich nicht wohnen wollen, da nützt auch die Ausrichtung des Garten nichts. Geh doch tagsüber mal zu einem Kindergarten, bei uns war das immer ein großer Lärm um den Kindergarten, die Kinder waren fast immer draußen und haben gespielt. Unser Kindergarten hatte anfangs auch nur bis mittags auf, nach ein paar Jahren hatte er ganztags geöffnet. Außerdem herrscht um die Abholzeiten reger Autoverkehr, weil die meisten Kinder mit dem Auto gebracht und abgeholt werden.

LG
Sabine
 
H

hampshire

zum Kindergarten:
1. Der Preis spiegelt die Lage sicherlich wieder
2. Man kann sich aussuchen ob man Kinder als Belästigung oder Bereicherung empfindet.
3. Kindergarten ist abends i.d.R. Ruhig, an manchen Wochenenden gibt es sicher Veranstaltungen.
4. Heutige Fenster schützen sehr gut vor Lärm, auch Homeoffice sollte daher kein Problem sein.
5. Kindergarten bedeutet zu Stoßzeiten erhöhten Straßenverkehr.
6. Es ist schon ausgesprochen bigott, dass wir einerseits verlangen, dass Kindergärten zentral und erreichbar sein sollen und gleichzeitig keiner diese in der Nachbarschaft haben will. Diese egoistische Haltung "bloß nicht vor meiner Tür" grassiert und ist prinzipiell gemeinwohlfeindlich.

Dann eine kleine Anmerkung zur Katze. Katzenhaltung darf nicht pauschal verboten werden. Also wenn im Mietvertrag ein pauschales Verbot drin steht ist das ungültig.
Recht durchsetzen und in vergiftetem Verhältnis zu leben ist überaus unpragmatisch.
Bezüglich der Katze, ich sage es meistens direkt da ich einfach ein ehrlicher Mensch bin und den Vermieter ja nicht veräppeln will.
Die Haltung ist gut.
 
N

NoggerLoger

Das mit dem Kindergarten wurde leider erst vor paar Wochen beschlossen. Ein Bestandsobjekt wird umgebaut, es wird nur ein kleiner mit 2 Gruppen. Ich bin Tagsüber sowieso in der Arbeit und ehrlich gesagt stört es mich nicht aber dadurch könnte das Objekt abgewertet werden. Andererseits gibt es sowieso keine andere Auswahl . Bin insgesamt noch zwiegespalten aber ihr habt mir schon weitergeholfen.

Vorteile:
Kleines Objekt nur 8 Wohneinheiten und kein sozialer Wohnungsbau
Gute ländliche aber doch Stadtnahe Lage, Anbindung an Zug und Bus ist super.
Schöner Schnitt der Wohnung, Garten, Ausstattung, Großes Kellerabteil gemauert mit 14 qm

Nachteil:
Preis
Eventuell Kindergarten
 
N

nordanney

aber dadurch könnte das Objekt abgewertet werden.
Ich bin ketzerisch und sage, dass das Objekt durch eine Verbesserung der Infrastruktur in der Umgebung aufgewertet wird. Wäre für mich als Familienmensch ein absolutes Pro für diesen Standort. Es gibt nichts besseres mit Kindern, als die KiTa direkt fußläufig zu erreichen.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wir haben in unserer alten Wohnung direkt gegenüber einer Kita und einer Grundschule gewohnt.
Bei der Kita hat allein der elterliche Bring- und Abholverkehr genervt (alle Klischees á la 'Mutti im SUV' stimmen übrigens...).
Die ganz Kleinen sind noch nicht so am Rumtoben.
Die Grundschule mit ihrem großen Innenhof war da lärmtechnisch deutlich "lebendiger".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11049 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
07.09.2016Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus Beiträge: 132
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
27.07.2020Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma Beiträge: 12
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
22.05.2013Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben