Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Unser GU hat nen Wandaufbau von 44cm in der Bauleistungsbeschreibung angegeben. Durch nen anderen Aufbau könnte ich bei gleichen Außenmaßen ein paar mehr qm haben
Erzähl´ mal Deinen Wandaufbau. Aber wenn 44 minus 36,5 gleich 8,5 cm mehr als nur nominelle Mehrquadratmeter geben sollten - also diese Mehrbreite eines Raumes irgendwo "kriegsentscheidend" wäre, spräche ich ehrlich gesagt von einer Fehlplanung.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube eher, dass bei 44 schon mit Putz gerechnet wurde, die ja bei 36,5cm auch noch dazu kämen. Wir reden also eher von 44 zu 40,5 oder so. Also noch weniger...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Erzähl´ mal Deinen Wandaufbau. Aber wenn 44 minus 36,5 gleich 8,5 cm mehr als nur nominelle Mehrquadratmeter geben sollten - also diese Mehrbreite eines Raumes irgendwo "kriegsentscheidend" wäre, spräche ich ehrlich gesagt von einer Fehlplanung.
Ist nichts kriegsentscheidend, war „nur“ ne Annahme meinerseits, dass das evtl. mehr qm gibt, ohne das Haus zu vergrößern. Hätt ja sein können, dass mein GU aus irgendwelchen Gründen anders plant.
 
11ant

11ant

Hätt ja sein können, dass mein GU aus irgendwelchen Gründen anders plant.
So lange Du mir nichts anderes sagst, argwöhne ich hinter den "anderen Gründen" nur "kurze Fuffzehn": 24 cm Mauer und der U-Wert-Rechner spuckt dazu 20 cm Dämmbepappung aus. Es gibt keine fetteren Jagdgründe für lieblos gestrickte Zeitgenossen als das Geschäft des Bauunternehmers.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

So lange Du mir nichts anderes sagst, argwöhne ich hinter den "anderen Gründen" nur "kurze Fuffzehn": 24 cm Mauer und der U-Wert-Rechner spuckt dazu 20 cm Dämmbepappung aus. Es gibt keine fetteren Jagdgründe für lieblos gestrickte Zeitgenossen als das Geschäft des Bauunternehmers.
in der Bauleistungsbeschreibung steht drin:
Verblendmauerwerk: Verblender im Format NF

Zweischaliges Mauerwerk mit einer Gesamtstärke von 45cm. Die Innenschale besteht aus 17,5 cm starken Porenbetonsteinen als Planstein (0,10W/m x k) Druckfestigkeit PP2, mit Planmörtel verklebt, gemäß statischer Zeichnung und statischer Berechnung. 14cm hydrophobierte (wasserabweisende) Kerndämmplatte KDII (WLG 035) mit versetzten Stoßfugen. Mauerverbinder aus V4A-Stahl, 2cm Luftschicht. Der U-Wert beträgt 0,16 W (m2K). Gegen aufsteigende Feuchtigkeit wird eine Horizontalsperrschicht unter der ersten Schicht als Bitumenbahn G200 DD mit einer darüber liegenden L-Sperrfolie eingebaut. Zudem wird der Sockel mit einer Bitumendickbeschichtung abgedichtet.
 
11ant

11ant

Verblendmauerwerk: Verblender im Format NF
Zweischaliges Mauerwerk mit einer Gesamtstärke von 45cm. Die Innenschale besteht aus 17,5 cm starken Porenbetonsteinen als Planstein (0,10W/m x k) Druckfestigkeit PP2, mit Planmörtel verklebt, gemäß statischer Zeichnung und statischer Berechnung. 14cm hydrophobierte (wasserabweisende) Kerndämmplatte KDII (WLG 035) mit versetzten Stoßfugen. Mauerverbinder aus V4A-Stahl, 2cm Luftschicht.
NF meint praktisch 11,5 cm stark; als Verblender vor einer WDVS- und Luftschicht geht das auch praktisch nur so. War die Verklinkerei Euer Wunsch ? - 14 cm deute ich hier mal als Summe von zwei Schichten, sonst ergäbe die Erwähnung versetzter Stoßfugen keinen Sinn. Wolltest Du monolithisch, würde ich die Verblender aber als Riemchen draufsetzen und lieber mehr Stein nehmen (30 cm); in 36,5 cm Stein "hinter" dem Verblender wäre der Gesamtdickenunterschied allerdings noch geringer - bedenke dabei mein Mantra "nimm´ den Wandaufbau, den Dein Verarbeiter gewohnt ist".
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben