Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 211 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yaso2.0

Yaso2.0

NF meint praktisch 11,5 cm stark; als Verblender vor einer WDVS- und Luftschicht geht das auch praktisch nur so. War die Verklinkerei Euer Wunsch ? - 14 cm deute ich hier mal als Summe von zwei Schichten, sonst ergäbe die Erwähnung versetzter Stoßfugen keinen Sinn. Wolltest Du monolithisch, würde ich die Verblender aber als Riemchen draufsetzen und lieber mehr Stein nehmen (30 cm); in 36,5 cm Stein "hinter" dem Verblender wäre der Gesamtdickenunterschied allerdings noch geringer - bedenke dabei mein Mantra "nimm´ den Wandaufbau, den Dein Verarbeiter gewohnt ist".
Man konnte wählen zwischen Putz und Klinker und wir wollten Klinker.

Dein Mantra haben wir uns auch so vorgenommen! Die bauen das so und ich werde jetzt nicht mit Sonderwandaufbau wunsch daherkommen.

Meins war eher aus Neugier, weil ich bei keinem der angefragten GU die 36,5 er Aufbaustärke gesehen hatte.
 
S

Shiny86

Naja, ich frag hier jetzt mal lieber nicht wie unsere 36,5cm zu bewerten sind.

@Yaso2.0 Wir werden über das Fernwärmesysten heizen. Habt ihr inzwischen eigentlich einen fertigen Grundriss?
 
S

Shiny86

Bei Porenbeton wird's tatsächlich kniffliger mit der markise. Daher eher an die Betondecke hängen.
Kennst du dich mit dem Thema markise etwas besser aus?
Das sind ja keine guten Nachrichten für mich. Wie wissen auch nicht welche Markise. Das entscheiden wir nach Einzug.
Zum Thema markise ist es das einzige was ich vorbereiten kann mit dem Elektriker zu sprechen und ein Kabel für den Motor legen zu lassen, richtig?
 
S

Shiny86

Die 36,5cm sollten wohl einmal ein Versatz in der Betondeckenaußenkante sein. Macht für mich bei einer Podesttreppe aber tatsächlich kaum Sinn. Eventuell ein Überbleibsel von einem alten Planstand?
Und ja, das ist es wohl. @11ant hat es getroffen. Der Architekt wollte uns einen Handlauf planen. Wir wollten es so nicht, außerdem sollten Treppenantritt und Tür zum Abstellraum auf gleicher Höhe sein. Also hat er es geändert und wohl nicht alles angepasst.
Macht so ein Programm nicht solche Sachen automatisch? Jeden Pups muss man prüfen. Nervig.
 
11ant

11ant

Zum Thema markise ist es das einzige was ich vorbereiten kann mit dem Elektriker zu sprechen und ein Kabel für den Motor legen zu lassen, richtig?
Nein, Du hörst schlecht zu. Du willst nicht verstehen, daß Du nicht einfach so ein Kabel bzw. den Weg dafür vorbereiten und wenn der Sturm sich gelegt hat in aller Ruhe Markisen gucken kannst. Denn dann wird Dir der Markisenverkäufer sagen: die müßten wir in der Ebene der Geschossdecke verankern, und da hätten wir einen Isokorb gebraucht. Frollein, nu´ komm´nse zu spät - jetzt brauchen wir ein monströses gestell deswegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
20.04.2020Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise? Beiträge: 25
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben